Garmin EcoRoute HD Adapter

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von schneeflocke »

Mein Mann wollte explizit für den RE Betrieb Anzeigen für Drehzahl, Kühltemperatur, Batteriespannung und Öldruck bzw. Öltemperatur.
Das DashDAQ ist für diese banalen Bedürfnisse überdimensioniert.
Nach einigem suchen hatte ich den Garmin Eco Route HD Adapter entdeckt.
Dieser Adapter wird an die OBD Schnittstelle gesteckt und verbindet sich per BT mit den entsprechend kompatiblen Garmin Navi.
In unserem Fall wurde es ein Garmin Nüvi 1690.
Naja mit 200,-€ auch nicht gerade ein Schnäppchen.

http://www.garmin.com/de/ecoroutehd/
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von huschelmonk »

schneeflocke hat geschrieben:Dieser Adapter wird an die OBD Schnittstelle gesteckt und verbindet sich per BT mit den entsprechend kompatiblen Garmin Navi. http://www.garmin.com/de/ecoroutehd/
Hallo Claudia,

auf der obigen Seite gibt es eine ecoRoute HD – Auto-Kompatibilitätsliste.
Dort ist leider der Ampera nicht mit aufgeführt.
Beim DashDAQ mußte auch eine Lizenz mit erworben werden.

Bevor du deinem Mann das Ding unterm Christbaum legst würde ich das einmal abklären.
Nur vorsichtshalber, oder schon gekauft ? Wäre jedenfalls schön wenn es funktioniert.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von schneeflocke »

Gekauft, eingebaut und funktioniert ;)

Mit dem Eco Route HD stehen nicht so umfangreiche Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, desweiteren kann auch in den Prozess nicht eingegriffen werden. Die Lizens ist glaube ich deswegen, weil diverse Parameter beim DashDaq geändert werden können.
Dies ist beim Garmin nicht der Fall. Es dient lediglich als Anzeige.
Es kann auch nichts ausgelesen oder ausgewertet werden wie beim DashDaQ.

Wer eine Umfangreiche Software mit Parametereinstellung, Auswertung usw. benötigt kommt an dem DashDaq nicht vorbei.
Wer lediglich eine Anzeige der Batteriespannung, Drehzahl (RE-Modus), Kühlwassertemperatur will, dem genügt ein Garmin EcoRoute HD.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von huschelmonk »

schneeflocke hat geschrieben:Gekauft, eingebaut und funktioniert ;)
Supi. ;)
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von schneeflocke »

Öltemperatur kann nicht Angezeigt werden da diese nicht über die ODB nicht ausgelesen werden kann (zumindest nicht so ohne weiteres).
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von huschelmonk »

schneeflocke hat geschrieben:Öltemperatur kann nicht Angezeigt werden
Hat der RE überhaupt einen Öltemperaturgeber ?
Die meisten Opelmotoren haben nur eine Kühlwasseranzeige.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben:Öltemperatur kann nicht Angezeigt werden da diese nicht über die ODB nicht ausgelesen werden kann (zumindest nicht so ohne weiteres).
Wozu wollt Ihr die Oeltemperatur wissen. :?: :?: Ist doch keine Fritöse. :P Die passt schon. Wassertemp. reicht auch. :idea:

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von schneeflocke »

Tango hat geschrieben:
Wozu wollt Ihr die Oeltemperatur wissen. :?: :?: Ist doch keine Fritöse. :P Die passt schon. Wassertemp. reicht auch. :idea:

Gruss Joe
Nur der Neugierde halber.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
nightrun
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 116
Registriert: 15. Aug 2016 13:46
Wohnort: Bischofsheim/Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von nightrun »

Moin,

ich lese gerade hier den Beitrag mit dem Garmin EcoRoute Adapter über OBD Buchse.
Ich habe diesen Dongel schon seit ein paar Jahren in meinem Smart Brabus im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Ich glaube ich werde den mal spaßhalber in den Ampera einbauen und schauen was er mit so alles anzeigt.

Beim Smart konnte ich über den Dongel übrigens den Feherspecher auslesen und löschen.

Auch wurde mir der Verbrauch Liter/100km angezeigt.

Allerdings nicht bei der anzeige der Motordaten sondern nach jeder Fahrt und nur speziell beim Navigieren glaube ich.

Habe das mit der Verbrauchsanzeige eher selten genutzt.
Viel interessanter, wichtiger war Kühlwasser, Ladedruck und Ladelufttemperartur.

Ich kann ja mal bereichten was beim Ampera alles anzeigt wird.

Gruß
Markus
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Garmin EcoRoute HD Adapter

Beitrag von Michel-2014 »

Nicht sehr viel da Speziell. Aber mach Dir ruhig den Spaß :-)
Per App ist's wesentlich interessanter ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste