Trip verbrauch in km/kWh oder kWh/100km

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Trip verbrauch in km/kWh oder kWh/100km

Beitrag von RobbertPatrison »

Hallo Ampera * Volt-geeks! (Ampere * Volt = power!)

Ich habe grade ein Dashdaq bekommen um naher am Innenleben meiner Volt heranzukommen. Es funktioniert toll. Technisch programmieren ist mein Beruf, und es ist eine schoene Herausforderung um ein so minimales System zu knacken. Ich habe den DashDaq weniger as 24 Stunden, also muss ich einiges nog erfinden. Es sieht so aus dass es leider keine 'If statements' und Variablen gibt. Generell ist programieren und debuggen peinlich schwierig und langsahm. Die Code is fast unlesbar und nicht documentierbar.

Als erste habe ich eine Echtzeitefficienzanzeige gebastelt, dass die Durchschnitt (EV km)/(kWh verbrauch) von eine Reise berechnet. GM zeigt gross 'trip l/100km' im DIC, aber aus Politische- und Marketinggruende keine Elektroefficienz. Das soll geflickt werden! Weil ich 95% elektrisch fahre moechte ich jederzeit wissen ob ich 'Otto Bleifuss' bin oder ein 'Hypermiler'. Ich fahre zwischen 5.3km/kWh und 7.2km/kWh, was eine Batteriereichweite von 55 bis ueber 70 km entspricht.

Dass scheint so einfach: gefahrene km durch verbrauchte Energie. Ist es aber nicht, weil es keine direkte Zugriff auf 'verbrachte elektrische Energie seit start' gibt im DashDaq. Um dass zu berechnen braucht man auf irgend einer Weise ein Speichervariable im die Anfangsladung bei zu behalten. Es gibt wohl kein Varibelen im DashDaq, aber ich habe diese loesung gefunden. Es scheint einwandfrei und verlaesslich su funtionieren. Beschreibung hierunter.
// DashDaq only gives access to 'High Voltage Battery State of Charge', which is a Battery %
// Convert Battery % into kWh charge value (assume 100% charge is 10.5 kWh)

Rescale Signal Calculator j
Input: Volt.HV SOC Gauge // Input from deep inside the Volt's Battery
Multiplier: 0.105
Name: Current_Battery_Charge_kWh

// Charge history: this remembers the maximum charge since dashdaq booted up,
// up to one hour. It gets reset every time the DashDaq starts, which is exactly what we want.
// We are only using the maximum, as a sneaky way to create a variable

Statistics calculator h
Input: Current_Battery_Charge_kWh
Time: 3600 // look back one hour Should be slightly bigger than an EV trip.
Name: Average_Battery_Charge_kWh // not used, only use maximum

// Calculate the kWh used: Max_battery_charge - Current_Battery_Charge_kWh
Rescale Signal Calculator i
Input: Average_Battery_Charge_kWh.maximum // statistics module maintains max charge
Constant Multiplier: 1
Offset Signal: Current_Battery_Charge_kWh
Offset Sign: -1
Name: Trip_kWh_Used

// And finally, trip efficiency in km/kWh (turn numerator/denomitor around to get kWh/100km)
Ratio Calculator j
Numerator Signal: Volt.EV DIST DC // Ev distance since start = trip distance
Denominator Signal: Trip_kWh_Used // kWh used since start
Name: Trip_Efficiency_km_kWh
Ref:http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=39&t=1040
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Tachyon12
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 27. Jul 2012 09:27
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Trip verbrauch in km/kWh oder kWh/100km

Beitrag von Tachyon12 »

Hallo RobbertPatrison,

schaut ja genial aus!
Der Trick mit dem Speichern des Maximums im "Statistics calculator" ist super.

Muss ich bei nächster Gelegenheit checken.

Tachyon12
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste