Fahreffizienzanalyse mit DashDAQ: auto-throttle ist besser

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Fahreffizienzanalyse mit DashDAQ: auto-throttle ist besser

Beitrag von RobbertPatrison »

Hier ein Foto von meinem DashDaq. Es zeigt eine minute Stadtfahrt von Ampel zur neachten Ampel.

Main rechter Fuess (grau) ist wohl nicht so sanft als ich denke, obwohl ich ganz ruhig gefahren bin. Die Geschwindingheid war ungefaehr 70km/h. Ich have kurz gebremst, un dan wieder beschleunigt (etwas zu schnell it ueber 80 kW).

Drehmoment ist in Gruen, und energie in Lila. Die oberste Zeile zeigt die Gesamtmototleistung (Motor A + Motor B), die Klimaleistung (Kabinenheizung + Batterieheizung + AirConditionerleistung), und to Durchschnittseffizienz in km/kWh (nicht so doll bei 4.8).

Fazit: vielleicht ist mehr effizienz drin mit noch sanftere Fusstechnik...
Dateianhänge
DashDAQ
DashDAQ
CityDriving3 3.jpg (225.76 KiB) 5063 mal betrachtet
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Autobahnfahreffizienzanalyse mit DashDAQ

Beitrag von RobbertPatrison »

Bei Autobahngeschindigheit benutzt der Ampera/Volt 2 E-motoren (MGA und MGB, in 45:55 rate). Bei schwerere Belastungen komt fast alle extra power von MGB, da es mehr Drehmoment hat.

Das Bild zeigt ach dass der Tempomat (cruise control) sanftere controle als manuel mit dem rechten Fuess.
Dateianhänge
Autobahnfahrt DashDAQ
Autobahnfahrt DashDAQ
Highway1 3.jpg (205.36 KiB) 5019 mal betrachtet
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Autobahnfahreffizienzanalyse mit DashDAQ

Beitrag von huschelmonk »

Hi Robbert,
Accelerate the pure main MGB engine alone does the work and the generator is decoupled MGA.
The speed of the main engine MGB and the generator MGA is not regulated converge rigid but dynamic.
RobbertPatrison hat geschrieben:Bei Autobahngeschindigheit benutzt der Ampera/Volt 2 E-motoren (MGA und MGB, in 45:55 rate). Bei schwerere Belastungen komt fast alle extra power von MGB, da es mehr Drehmoment hat. .
The MGB is the main motor, MGA is the generator.
RobbertPatrison hat geschrieben:Das Bild zeigt ach dass der Tempomat (cruise control) sanftere controle als manuel mit dem rechten Fuess.
It has been described on several occasions and observed.
Bild
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Autobahnfahreffizienzanalyse mit DashDAQ

Beitrag von RobbertPatrison »

huschelmonk hat geschrieben:Hi Robbert,
Accelerate the pure main MGB engine alone does the work and the generator is decoupled MGA.
The speed of the main engine MGB and the generator MGA is not regulated converge rigid but dynamic.
Stimmt. Bei sanfte Beschleunigungen (wie im Bild), arbeiten beide Antriebsmotoren. Ich muss versuchen noch aus zu finden unter welche Belastung richting auf 1-Motorbetrieb umgeschaltet wird (ist es 60kW?).

Interessant ist dass MGA nicht gleich heruntergedrosselt wird bei Autobahnbeschleunigung, sondern auch mehr Power produziert (bei hoher Drewmoment und niedrige Drehzahl, also ausserhalb der 'efficiency sweetspot'). Vielleicht ist dass um zo grosse Drehzahlschwankungen in MGB vor zu beugen. Das wuerde wohn ein 'Turboloch-eahnliches' problem vorbeugen, wobei erstens nichts passiert.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste