Guten morgen,
ich bin leider ein kompletter Neuling was den Ampera oder Volt betrifft. Ich weiß daher nicht, ob die 240V Netzspannung direkt an den Ladestecker weitergegeben wird oder vorher transformiert.
Ich bekomme einen Chevy Volt aus den USA und dieser wird mit 110V aufgeladen.
Da die beiden Fahrzeuge angeblich komplett baugleich sein sollen, denke ich, dass die jeweils verwendete Ladespannung über den CAN-Bus eingestellt werden kann.
Hat jemand von Euch Ideen und Erfahrungen dazu?
Sonst würde ich einen Stepdown Transformator auf 110V mit entsprechender Leistung verwenden.
Vielen Dank
Thomas
Kann über den CAN Bus die Ladespannung geändert werden
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Re: Kann über den CAN Bus die Ladespannung geändert werden
Hallo,
die Frage scheint sich erledigt zu haben, weil dem Volt angeblich die Ladespannung egal sei.
Ich hoffe das mal.
Vielen Dank an ALLE, die so bereitwillig Informationen austauschen.
Thomas
die Frage scheint sich erledigt zu haben, weil dem Volt angeblich die Ladespannung egal sei.
Ich hoffe das mal.
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Thomas
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Re: Kann über den CAN Bus die Ladespannung geändert werden
Der US Volt kann auch mit 220 V geladen werden.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Re: Kann über den CAN Bus die Ladespannung geändert werden
Hallo Kratus, gibt’s bei euch im Elsass noch 220 V?
Im „restlichen“ Europa gibt’s seit 1987 (in Worten: Neunzehnhundertsiebenundachtzig) 230 V.
Im „restlichen“ Europa gibt’s seit 1987 (in Worten: Neunzehnhundertsiebenundachtzig) 230 V.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/NetzspannungWikipedia hat geschrieben:… In Europa beträgt die Netzspannung 230 V +/-10%. …
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Re: Kann über den CAN Bus die Ladespannung geändert werden
Nein, du hast natürlich recht, die Spannung beträgt auch im Elsass 230 V.
Aber man spricht aus reine Gewohnheit eigentlich noch von 220.
Obwohl manchmal auch nicht mehr drin ist:
Aber man spricht aus reine Gewohnheit eigentlich noch von 220.
Obwohl manchmal auch nicht mehr drin ist:
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
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Re: Kann über den CAN Bus die Ladespannung geändert werden
Hallo Kratus,
ja bei 14 A Ladestrom und einer langen und/oder dünnen Zuleitung können statt 230 V schnell nur noch 220 V am Ampera ankommen, da hast Du natürlich recht!
Mit dem Ladeverlust könnte man leicht ein paar Kilometer weit fahren.
ja bei 14 A Ladestrom und einer langen und/oder dünnen Zuleitung können statt 230 V schnell nur noch 220 V am Ampera ankommen, da hast Du natürlich recht!
Mit dem Ladeverlust könnte man leicht ein paar Kilometer weit fahren.
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