OVMS Gruppe

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)

OVMS Gruppe

Beitragvon micky4 » 21. Dez 2013 21:22

Habe gerade aus einem anderen Forum erfahren, dass man jetzt in der Karte der OVMS iPhone/iPad Applikation andere Ampera/Volt Fahrer anzeigen kann (sofern sie mitmachen).

Vorgehensweise:
(1) Bei "Einstellungen" bei "Parameter" #11 oder #12 einen Gruppennamen eintragen. Ich habe jetzt einmal "AV-FORUM-A" (A für Austria) bei mir eingetragen. Vermutlich ist es sinnvoll Gruppen für einzelne Regionen zu definieren ...
(2) Bei der Karte ist oben rechts ein button "Groups" wo man diese dann hinzufügt. (Bei der Android App v3.2.1 gibt es aktuell diesen button nicht, daher funktioniert es dort nicht). Man kann dort auch je nach Bedarf später ein- und aus-schalten (wenn man inkognito unterwegs ist).

Man sieht dann in der Karte alle die mitmachen, das eigene Fahrzeug groß, die anderen klein, jeweils mit der vehicleID beschriftet.

Wer macht mit ?
Wer sieht mich ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
micky4
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Verbrauch

Re: Re : OVMS Gruppe

Beitragvon Kratus » 22. Dez 2013 08:23

Ich bin unter Android, und muss noch etwas warten.
In der letzte beta Version kann ich die Ladepunkte aus Open Charge Map sehen, aber noch keine Gruppen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Kratus
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich

Re: OVMS Gruppe

Beitragvon micky4 » 22. Dez 2013 12:30

Aber du kannst zumindest bei Parameter #11 den Namen eingeben, da könnte ich testen, ob ich dich in der map dann sehe ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
micky4
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Verbrauch

Re: Re : OVMS Gruppe

Beitragvon Kratus » 22. Dez 2013 19:56

micky4 hat geschrieben:Aber du kannst zumindest bei Parameter #11 den Namen eingeben, da könnte ich testen, ob ich dich in der map dann sehe ...

Ich bin leider zur zeit in Italien im Urlaub, ohne GPRS Roaming für das OVMS Modul.
Das muss dann eben bis Anfang Januar warten.
Ein guter rutsch wünsche ich in der Zwischenzeit.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Kratus
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich

Re: OVMS Gruppe

Beitragvon micky4 » 23. Dez 2013 12:19

Ah ! Schönen Urlaub und auch einen Guten Rutsch !
Bonne Année !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
micky4
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Verbrauch

Re: OVMS Gruppe

Beitragvon Kratus » 3. Jan 2014 16:15

Hallo,

Ich bin wieder Zuhause, und habe jetzt "AV-FORUM-A" als Parameter #11 eingegeben.
Du solltest mich jetzt ca. 30 km nördlich von Straßburg sehen. Mein ID ist FR2013AMPERA.
Ich bin mal gespannt ob es klappt.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Kratus
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich

Re: OVMS Gruppe

Beitragvon micky4 » 3. Jan 2014 20:58

Servus !!!
:-)
Dateianhänge
ovms-kratus.jpg
ovms-kratus.jpg (38.43 KiB) 4307-mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
micky4
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Verbrauch

Re: Re : OVMS Gruppe

Beitragvon Kratus » 3. Jan 2014 22:00

Toll!

Und ich wollte dich um ein Screenshot bitten, schon geschehen :-)

Jetzt ist nur noch zu warten, dass diese Funktion auf der Android App auch auftaucht.

In der Zwischenzeit stelle ich die Gruppe wieder zurück (Paranoia).
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Kratus
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich

Re: OVMS Gruppe

Beitragvon micky4 » 3. Jan 2014 22:04

:-)
Okeydokey ! Wenigstens funktioniert es ..
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
micky4
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 2041
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Verbrauch

Re: OVMS Gruppe

Beitragvon georgk111 » 30. Jan 2014 12:06

weil ich das hier sehe:
Ich hab für mein "anderes" E-Fahrzeug ein nettes "Spielzeug" installiert:
o billiges Android Smartphone mit GPS (Huawei ??, so um die 60.-)
o gratis Software von http://www.greenalp.com/RealtimeTracker//index.php?guestmode=1&viewuser=reva-i
o Karte von 3 ("Internet für alle") mit jedem Tag gratis 10Mb Transfervolumen (hat es 2013 in A gegeben)

Das übertägt:
o aktuelle Position
o letzte 1000 Wegpunkte (man kann auf die farbige Linie klicken und sogar die damalige Momentangeschwindigkeit nachlesen, wenn man mehr und Downloadmöglichkeit will, kann man das monatweise kaufen)
o Ladestand des Handyakkus (wenn man das rote Standortsymbol anklickt)
o Temperatur des Handyakkus

Man kann sich spielen und den internen Temperatursensor mit einem externen 10 kOhm NTC überrücken, dann könnte man auch Fahrzeug- oder Batterietemperatur anzeigen. Eine elektronische Zusatzschaltung, welche Handyakku auf exakt das Niveau der Fahrzeugtraktionsbatterie lädt (würde dann Ladezustand der Fahrzeugbatterie auf den Handyakku abbilden, in der Simulation LTSpice läuft es perfekt) hat sich nicht so recht bewährt, bin aber kein praktizierender Elektroniker :D ...
Es soll auch so Zusatzzeitrelais geben, welche ansprechen wenn man das Handy anruft (Heizung ein z.B.)

Naja, big brother is watching anyhow ;)
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
 
Beiträge: 852
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Verbrauch


Zurück zu Rund um den CAN-Bus (ODB-II)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast