DashDAQ OBD-II Scanner

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

Hat irgendjemand von Euch mittlerweile einen DashDAQ dran oder bin ich immer noch der einzige? :) Ich fahre schon über 1500 km damit und er liefert schon einige interessante Erkenntnisse.
Klaus

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Klaus »

Tachy hat geschrieben:Hat irgendjemand von Euch mittlerweile einen DashDAQ dran oder bin ich immer noch der einzige? :) Ich fahre schon über 1500 km damit und er liefert schon einige interessante Erkenntnisse.


Hey du bist mit der Frage gemein.
Ich habe ein DashDAQ OBD-II Scanner
aber immer noch keinen Ampera :-(( !
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Joachim »

Habe weder das eine, noch das andere … :-(
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

Macht ja nix, ich bring am Treffen den DashDAQ eh mit.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tango »

Hallo Tachy

Habe mein's zurückgeschickt. Du weisst ja wieso. Man muss ja nicht alles wissen, und sparsamer fahren kann man damit auch nicht.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

OBD-II PID´s

Beitrag von tubist88 »

Hallo Tachy!

Ich hoffe mit meiner Frage keine Lizenz- oder Urheberrechte zu gefährden. Hast Du eine Liste der relevanten PID´s bzw kannst diese Informationen aus Deinem Dash-DAQ auslesen?

Hintergrund meiner Frage: Das DAQ ist tolles Gerät, aber dessen Hardware schleppe ich sowieso in Form eines Smartphones mit mir herum, also warum nochmal kaufen. Ich habe die Android App Torque und einen ODB-Bluetooth-Adapter installiert und kann damit auch die Daten des RE anzeigen/aufzeichnen.
Ich hege Hoffnung, wenn die PID´s und Formeln bekannt wären, auch die anderen interessanten Sachen verarbeiten zu können.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von EcoDrive »

Hallo tubist88

Tachy hat hier in diesem Thread auf der ersten Seite eine Liste gepostet.
Mein DashDAQ mit der GM-Volt-Lizenz hat 188 Signale gefunden.
Ich hatte jedoch noch keine Zeit mich intensiv mit dem DashDAQ zu befassen.

Ich vermute, mit einem 'gewöhnlichen' OBD Scanner kommst du nicht an die Signale ran, mit Ausnahme der allgemein zugänglichen Signale die auch ohne Lizenz gesehen werden können. Das sind so glaube ich mal gelesen zu haben 24 Signale.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo tubist88

Tachy hat hier in diesem Thread auf der ersten Seite eine Liste gepostet.
Mein DashDAQ mit der GM-Volt-Lizenz hat 188 Signale gefunden.
Ich hatte jedoch noch keine Zeit mich intensiv mit dem DashDAQ zu befassen.

Ich vermute, mit einem 'gewöhnlichen' OBD Scanner kommst du nicht an die Signale ran, mit Ausnahme der allgemein zugänglichen Signale die auch ohne Lizenz gesehen werden können. Das sind so glaube ich mal gelesen zu haben 24 Signale.

Grüsse
EcoDrive
Hallo Peter,

188 Signale? Nanu? ich habe nur 101 angezeigt bekommen. Wie kommst Du an die andern ran? Kannst Du Deine Liste mal hier posten?
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Johannes

Hier die Liste der gefundenen Signale

Grüsse
EcoDrive
Peter
DashDAQ Available Signals Report-EcoDrive.pdf
(21.55 KiB) 29707-mal heruntergeladen
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste