DashDAQ OBD-II Scanner

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von EcoDrive »

Tachy hat geschrieben:Habe heute bei lambda-Tuning.de angefragt, wie es um eine Bestellung mit Spezial-Chevy-Volt-Lizenz dort steht.
Hallo Tachy

Hast du von lambda-tuning.de schon eine Antwort erhalten?


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

EcoDrive hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Habe heute bei lambda-Tuning.de angefragt, wie es um eine Bestellung mit Spezial-Chevy-Volt-Lizenz dort steht.
Hallo Tachy

Hast du von lambda-tuning.de schon eine Antwort erhalten?


Grüsse
EcoDrive
Ja, den Scanner gibts auch da und mit Volt-Lizenz. Ich werde berichten.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

So, ich habe mir den DashDAQ-XL bei Jan Smekal von Lambda Tuning gegönnt. Jan bietet auch einen sehr netten und schnellen Support für das Gerät, das man sonst nur in den USA beziehen kann. Er wird uns ein vorkonfiguriertes DashDAQ für den Ampera anbieten.

Meine Vermutung, dass Volt und Ampera OBDII-mäßig gleich sind, hat sich bestätigt, die Volt-Lizenz ist im Ampera 1:1 nutzbar (irgendwo auch logisch :) ).

Ein sehr geniales Teil, sehr komfortabel in der Bedienung und Konfiguration mit großem Touchscreen-Display und schöner sehr flexibel gestaltbarer Oberfläche.

Es gibt 101 Signale des Ampera/Volt auf dem Bus, die entweder direkt darstellbar sind oder aber miteinander verrechnet und dann ebenfalls dargestellt werden können (siehe weiter oben). Es lassen sich sehr viele Werte beliebig auf verschiedenen Screens darastellen, zwischen denen man hin und herschalten kann, entweder als Balkendiagramm, als Wert oder in einem Rundinstrument.

Es können auch Werte geloggt werden um sie später in einem Diagramm darstellen zu können.

Darunter sind ja sehr interessante und verbprgene Dinge wie der momentane Zustand der drei Kupplungen des Voltec-Getriebes beim Einsatz des Range-Extenders oder die Temperatur des Hochvolt-Akkus, um der "Akkuheizung" auf die Spur zu kommen.

Außerdem gibt es zum Beispiel:
- Spannung und Strom beider Elektromotoren, dann damit wohl auch die generierte Momentanleistung beim RE-Einsatz
- Eingangs- UND Ausgangsleistung(!) des Ladegerätes D.h. wir können den Wirkungsgrad des Ladegerätes ermitteln.
- Wahrscheinlich sogar die Bremskraftverstärkung, d.h. wir haben endlich die Möglichkeit, den momentanen Zug der mechanischen Bremse darzustellen(!!)

Leute, es wird spannend ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von EcoDrive »

Tachy hat geschrieben:So, ich habe mir den DashDAQ-XL bei Jan Smekal von Lambda Tuning gegönnt. Jan bietet auch einen sehr netten und schnellen Support für das Gerät, das man sonst nur in den USA beziehen kann. Er wird uns ein vorkonfiguriertes DashDAQ für den Ampera anbieten.

..... Leute, es wird spannend ;)
Hallo Tachy

Das DachDAQ-XL ist für mich ein muss. Weisst du wann, wie www.lamda-tuning.de ein vorkonfiguriertes Gerät anbieten wird? Werde ich das hier erfahren oder auf der Homepage von Jan Smekal?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Klaus »

Freunde jetzt wird es interessat, nicht nur im Ampera Blog.
opel-ampera-forum.de hat geschrieben: Mein mittlerweile angeschlossener DashDAQ-Scanner zeigt so manches nette Detail über beispielsweise den Stromverbrauch des Ampera an.

So zeigt sich, dass im Stand der Wagen rund 500 Watt zieht (Heizung aus, Klimaanlage aus). Das kann ich ja noch verstehen, es wird Energie für die ganze Peripherie gebraucht.

Wenn ich jedoch während der Fahrt auf “N” schalte und den Wagen ausrollen lasse, zieht er konstant 2000 Watt = 2 kW Strom aus der Hochvoltbatterie. Kann mir mal einer sagen, für was der Wagen 2 kW Dauerlast braucht, wenn gar kein Strom zu den E-Motoren fließt? Warum werden im Stand dagegen nur 500 Watt gebraucht? 2 kW Dauerlast sind pro Stunde immerhin 2 kWh oder rund 15 km Reichweite weniger.

Es bleibt interessant, es gibt viele nette Werte auf dem OBD-II-Bus, die noch alle interpretiert werden sollen, 101 an der Zahl.

Einige weitere Ampera-Besitzer aus dem Forum haben sich ebenfalls ein DashDAQ gekauft, das wird ein reger Erfahrungsaustausch werden.

Ach ja, den Wert zur Ausgabe der Momentanleistung habe ich aus folgenden Signalen berechnen lassen:

Leistung in kW = High Voltage Battery Current (VICM) * High Voltage Battery Voltage (VICM) / 1000
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Ampera-Fan »

Tachy hat geschrieben:So, ich habe mir den DashDAQ-XL bei Jan Smekal von Lambda Tuning gegönnt. Jan bietet auch einen sehr netten und schnellen Support für das Gerät, das man sonst nur in den USA beziehen kann. Er wird uns ein vorkonfiguriertes DashDAQ für den Ampera anbieten.

Meine Vermutung, dass Volt und Ampera OBDII-mäßig gleich sind, hat sich bestätigt, die Volt-Lizenz ist im Ampera 1:1 nutzbar (irgendwo auch logisch :) ).

Ein sehr geniales Teil, sehr komfortabel in der Bedienung und Konfiguration mit großem Touchscreen-Display und schöner sehr flexibel gestaltbarer Oberfläche.

Es gibt 101 Signale des Ampera/Volt auf dem Bus, die entweder direkt darstellbar sind oder aber miteinander verrechnet und dann ebenfalls dargestellt werden können (siehe weiter oben). Es lassen sich sehr viele Werte beliebig auf verschiedenen Screens darastellen, zwischen denen man hin und herschalten kann, entweder als Balkendiagramm, als Wert oder in einem Rundinstrument.

Es können auch Werte geloggt werden um sie später in einem Diagramm darstellen zu können.

Darunter sind ja sehr interessante und verbprgene Dinge wie der momentane Zustand der drei Kupplungen des Voltec-Getriebes beim Einsatz des Range-Extenders oder die Temperatur des Hochvolt-Akkus, um der "Akkuheizung" auf die Spur zu kommen.

Außerdem gibt es zum Beispiel:
- Spannung und Strom beider Elektromotoren, dann damit wohl auch die generierte Momentanleistung beim RE-Einsatz
- Eingangs- UND Ausgangsleistung(!) des Ladegerätes D.h. wir können den Wirkungsgrad des Ladegerätes ermitteln.
- Wahrscheinlich sogar die Bremskraftverstärkung, d.h. wir haben endlich die Möglichkeit, den momentanen Zug der mechanischen Bremse darzustellen(!!)

Leute, es wird spannend ;)
@Tachy

dann kannst Du sicher auch den Momentanverbrauch in kWh/100km berechnen lassen?
Das fände ich toll.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von Tachy »

Ampera-Fan hat geschrieben: @Tachy

dann kannst Du sicher auch den Momentanverbrauch in kWh/100km berechnen lassen?
Das fände ich toll.
Ja, das geht alles damit.. Es gibt sehr interessante Erkenntnisse dabei, für die ich aber einen extra Thread aufmache.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von mikeljo »

könnte einer der DashDaq Besitzer die Belegung des Adapterkabels OBD2 - DashDaq ausmessen?
Mir geht es eigentlich darum welcher der beiden CAN-Busse in der OBD2 Buchse (Fahrerseite) beim DashDaq benutzt wird.

Danke

Bye
mikeljo
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von EcoDrive »

Hallo mikeljo

Ausmessen kann ich selbst nicht
Hast du die DashDAQ Anleitung Seite 7 gelesen. Da ist die Belegung auf der Geräteseite beschrieben.

http://www.lambda-tuning.de/download/Da ... eitung.pdf

Hilft dir das weiter?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

DashDAQ OBD-II Scanner

Beitrag von mikeljo »

Danke.
Hab ich gesehen ist aber leider nicht ganz eindeutig.
So wie ich das sehe wird anscheinend nur ein CAN Bus ausgelesen.


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste