DashDAQ Infos und Angebot

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von EcoDrive »

Heute Abend habe ich mir die Zeit genommen ein wenig am DashDAQ herumzuspielen.
Super Sache das Gerät.
Ich habe mal einigen Instrumenten andere Signale zugewiesen. Weil es kalt ist in der Garage, habe ich die Heizung (am Ladekabel) eingeschaltet.
Auf dem DashDAQ konnte ich die Temp der Heizflüssigkeit, Aussentemp. Innentemp und 'Cabin Heater Electric Power used' in KW sehen.
Bei max Einstellung sind da locker mal mehr als 5KW kurz sogar 8KW zu sehen.
Die Einstellung min / Eco / max haben sehr grossen Einfluss auf den Stromverbrauch, aber das ist ja bekannt. Sehr interessant war dass auch die Temp. der Kühlflüssigkeit des RE leicht angestiegen ist. Auch ist die Temp. des Akku gestiegen, vermutlich wegen des Strombezugs aus dem Akku. Das Ladekabel ist noch auf 6A eingestellt.

Wenn ich die Signale richtig zugewiesen habe, kann ich auf der Fahrt die A, Nm, AkkuTemp, Pedalstellung und vieles mehr sehen bzw aufzeichnen.

Es wird aber sicher noch eine Weile dauern, bis ich mich mit dem Gerät wirklich gut auskenne.
Ich bleibe dran und berichte dann hier.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Pat »

Hallo EcoDrive

Da hast Du aber lange gespielt ;-) (00:36)

Ist ja eine super Sache an diese Infos zu kommen. Schade, dass diese Infos nicht auf dem Ampera Display angezeigt werden können.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Benutzeravatar
Lambda-Tuning
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2012 12:50
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid (zwischen Köln und Bonn)
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Lambda-Tuning »

Drew Tech hat die Treiber für den Opel Ampera/ Chevy VOLT modifiziert.

Es ist jetzt die Version:
GM Volt Public Version:2.1.6-2112 (Extended)

Alt:
GM Specific (volt) Version:2.1.4-2024 (Base)

Ich konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.

Man benötigt eine neue DashDAQ.config

Hier meine Version zum Download (bitte eure DashDAQ.config vorher sichern).
http://www.lambda-tuning.de/download/DashDAQ.config
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von mark32 »

Lambda-Tuning hat geschrieben:Drew Tech hat die Treiber für den Opel Ampera/ Chevy VOLT modifiziert.

Es ist jetzt die Version:
GM Volt Public Version:2.1.6-2112 (Extended)

Alt:
GM Specific (volt) Version:2.1.4-2024 (Base)

Ich konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.

Man benötigt eine neue DashDAQ.config

Hier meine Version zum Download (bitte eure DashDAQ.config vorher sichern).
http://www.lambda-tuning.de/download/DashDAQ.config
Vielen Dank, mit der neuen Version funktioniert alles Plug n Play. Mit der ausgelieferten Version waren alle vorgebenen Felder leer.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von schneeflocke »

Wir sind auch an dem Gerät interessiert hätten aber noch eine Frage.
In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen das das Gerät im Bereich der Stvo nicht zugelassen ist.
Muss das Gerät während der fahrt entfernt werden bzw. was passiert wenn man mit dem Gerät erwischt wird?
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Tachy »

Danke, muss ich gleich mal probieren ;)
Benutzeravatar
Lambda-Tuning
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2012 12:50
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid (zwischen Köln und Bonn)
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Lambda-Tuning »

schneeflocke hat geschrieben:Wir sind auch an dem Gerät interessiert hätten aber noch eine Frage.
In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen das das Gerät im Bereich der Stvo nicht zugelassen ist.
Muss das Gerät während der fahrt entfernt werden bzw. was passiert wenn man mit dem Gerät erwischt wird?
Diesen Hinweis muss ich schreiben.

Im Straßenverkehr sind nur elektronische Bauteile mit einer E-Nummer erlaubt.

Das ist eine neue Regelung ab 2003. Auch jede Freisprecheinrichtung muss das haben, eigentlich alles elektrischen Geräte. Da es einige gibt, die das ABS System und die Airbags stören können. Geräte mit diesem Zeichen sind darauf geprüft.
Somit sind alle die meisten LED, OBD2 Adapter, viele Freisprechanlagen, viele Verstärker und auch Radios, die meisten Zusatzinstrumente usw. nicht erlaubt.

Bisher habe ich noch nie von einem Fall gehört bei dem dies zu Problemen geführt hat.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von tubist88 »

Lambda-Tuning hat geschrieben:Drew Tech hat die Treiber für den Opel Ampera/ Chevy VOLT modifiziert.

Ich konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen.

Man benötigt eine neue DashDAQ.config
Ich kann keinen Unterschied feststellen. Deine Config habe ich eingespielt, erfolgreich, denn meine Einstellungen waren danach weg.
Bei mir ist keine einziges Instrument auf Anhieb funktionsfähig und mit Signalen belegt.
Erst wenn ich den Instrumenten ein Signal zuweise funktioniert es.
Mache ich was falsch?
Benutzeravatar
Lambda-Tuning
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2012 12:50
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid (zwischen Köln und Bonn)
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Lambda-Tuning »

tubist88 hat geschrieben: Ich kann keinen Unterschied feststellen. Deine Config habe ich eingespielt, erfolgreich, denn meine Einstellungen waren danach weg.
Bei mir ist keine einziges Instrument auf Anhieb funktionsfähig und mit Signalen belegt.
Erst wenn ich den Instrumenten ein Signal zuweise funktioniert es.
Mache ich was falsch?
Ich denke du musst erst das Update am DashDAQ am PC machen.

Nach dem Spruch "Never change a running sytem" würde ich mit der alten config weiter fahren.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von tubist88 »

Lambda-Tuning hat geschrieben: Ich denke du musst erst das Update am DashDAQ am PC machen.
Nach dem Spruch "Never change a running sytem" würde ich mit der alten config weiter fahren.
Toller Ratschlag, und das vom deutschen Vertrieb :-(

Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung über diesen Vorgang aus und in dem download von Dir ist auch keine Anleitung dabei. So habe ich intuitiv die SD-Karte dem Gerät entnommen, in den PC gesteckt und die Config Datei im Verzeichnis "config" ausgetauscht.

Kannst Du in Erfahrung bringen ob das richtig ist? Bzw wie es besser geht?

Von einem "Spielzeug" (aus meiner Sicht) in dieser Preisklasse sollte man erwarten können, daß es vorprogrammiert ist, zumal man bei Dir dafür ja sogar extra zahlt für die GM-Volt Programmierung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste