DashDAQ Infos und Angebot

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
Benutzeravatar
Lambda-Tuning
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2012 12:50
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid (zwischen Köln und Bonn)
Kontaktdaten:

DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Lambda-Tuning »

Hallo AMPERA Community.

Ich wollte mich als Erstes kurz vorstellen. Mir ist es etwas peinlich, da ich keinen AMPERA habe. Ich interessiere mich aber seitdem mich Tachy wegen dem DashDAQ angeschrieben sehr an dem genialen Konzept.

Mein Name ist Jan, ich bin Inhaber der Firma http://www.Lambda-Tuning.de, bin 41 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder und wohne in der Nähe von Köln.

Bild

Ich konzentriere sich hauptsächlich auf moderne Motormesssysteme und die Kontrolle der Motorparameter. Über meine Firma verkaufe ich nur zwei Produkte - das DashDAQ und die ZEITRONIX Breitbandlambdasonden Systeme.

Ich selber arbeite schon fast täglich damit und bin immer wieder überrascht welche Informationen man mit dem DashDAQ und dem AMPERA erhalten kann. Deshalb möchte ich mit EUCH und mit Hilfe des DashDAQ mehr über den AMPERA erfahren.

Ein paar Infos zum DashDAQ:

Das DashDAQ ist in Grunde ein kleiner Car-PC mit einem 4,3 Zoll Touchscreen und eingebauten Lautsprecher. Es können alle Messwerte aufgezeichnet, neu berechnet und ausgewertet werden.

Wenn man sich mit den vielen Funktionen des DashDAQ angefreundet hat, dann ist es ein geniales Gerät.

Bild Bild

Zusätzlich können analoge und USB Sensoren angeschlossen werden - z.B. Öltemperatur, Öldruck, Abgastemperatur, Klopfmonitor, GPS Sensor und 3-Achsen Beschleunigungssensor usw.

Am DashDAQ können zu jedem Wert akustische Warnsignale oder Sprachausgabe eingestellt werden, die dich über alle möglichen Über-/Unterschreitungen von Limits effektiv warnen (auch Kombinationen).

Des Weiteren kann das DashDAQ den Fehlerspeicher auslesen und löschen, Beschleunigungsmessungen und Zeitmessungen durchführen.

Das DashDAQ zeigt die Werte nicht nur an, sondern kann zusätzlich ...

1. den Durchschnitt über eine eingestellt Zeit anzeigen (bis über mehrere Stunden)
2. den Max oder Min Wert anzeigen (löscht sich automatisch nach einer eingestellten Zeit)
3. sich bei Max/Min Werten akustisch warnen lassen (inkl. individuellen Warnton/Stimme)
4. sich in Kombinationen (z.B. mit Drehzahl, Drosselklappe oder Geschwindigkeit) warnen lassen
5. alle Messwerte aufzeichnen, vergleichen und auswerten (z.B. 3D-Messwertfelder)
6. alle Messwerte optisch individuell in den verschiedensten Anzeigenarten dargestellt werden

Bild Bild

Welche Messwerte (Signale) bekommt ihr über das DashDAQ (nur eine Auswahl):

Aktueller Benzinverbrauch Range Extender (RE) (L/h)
Amper der Hochvoltbatterie (A)
Ansauglufttemperatur
Außentemperatur
Distanz bei der nur mit Strom gefahren wurde (km)
Drehmoment Axle Torque (Actual) (Nm)
Drehzahl Range Extender (RE)
Drehzahl der Hochvoltbatterielüfter
E-Motor Spannung (V)
E-Motor Strom (A)
Fahrzeuggeschwindigkeit (km/h)
Gaspedalstellung
Gesamtverbauch Hochvoltbatterie seit der letzten Aufladung (kWh)
Gesamtverbauch Hybridbatterie seit der letzten Aufladung (kWh)
Gesamtverbauch Niedervoltbatterie seit der letzten Aufladung (kWh)
Gespeicherte Abweichung vom Einspritzkennfeld
Getriebeöltemperatur (°C)
Getriebeübersetzung
Hochvoltbatterie Ladestatus (%)
Hybridbatterie Ladestatus (%)
Kühlmitteltemperatur der Elektronik (°C)
Kühlwassertemperatur RE (°C)
Kurzfristige Abweichung vom Einspritzkennfeld
Ladedruck Range Extender
Ladegerät Ausgangsleistung (kW)
Ladegerät Ausgangsspannung (V)
Ladegerät Ausgangsstrom (A)
Ladegerät Eingangsspannung (V)
Ladegerät Eingangsstrom (A)
Ladegerät Temperatur (°C)
Ladestrom zur Hybridbatterie (A)
Spannung der 12V Zusatzgeräte (V)
Spannung der Hochvoltbatterie (V)
Temperatur der Hochvoltbatterie (°C)
Temperatur der Hybridbatterie (°C)
Temperatur der Klimaanlage (°C)
Verbrauch der 12V Zusatzgeräte (A)
Verbrauch der Klimaanlage (kW)
Vom Fahrer angestrebte Beschleunigung (Nm)
Vom Fahrer angestrebte Verzögerung (Nm)

Zusätzlich könnt ihr zu allen Werten den Min-Max-Durchschnittswert berechnen lassen. Des weiteren können neue Messwerte berechnet werden. z.B.:

Verhältnis Stromverbrauch zu Gaspedalstellung
Verhältnis E-Motor Strom (A) zu Ladestrom zur Hybridbatterie (A)
Verhältnis Ampere (High Voltage Battery Current) pro km/h
Verhältnis Ampere (High Voltage Battery Current) pro E-Motor Strom (A)

In der deutschen DashDAQ Anleitung findet ihr weitere Informationen zum DashDAQ.
http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_anleitung.html

Hier ein paar mögliche Screens:

Bild

Bild

Bild

Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Jan

Vielen Dank für deinen Beitrag hier. Für mich ist das DashDAQ XL ein muss im Ampera.
Du lieferst ja auch in die Schweiz.

Wenn ich ein Gerät bestelle, genügt eine Notiz: inkl. Volt/Ampera-Lizenz, damit ich die vollständige Ausrüstung erhalte?
Versendest du ein Mail damit ich den genauen Gesamtpreis (inkl Lizenz) erfahre?


Noch eine Frage zu den Parametern:
Was ist mit der Hybr. Batterie gemeint?
"Gesamtverbauch Hochvoltbatterie seit der letzten Aufladung (kWh)
Gesamtverbauch Hybridbatterie seit der letzten Aufladung (kWh)
Gesamtverbauch Niedervoltbatterie seit der letzten Aufladung (kWh)"

;-)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Lambda-Tuning
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2012 12:50
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid (zwischen Köln und Bonn)
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Lambda-Tuning »

Ich hoffe ihr seht mich jetzt nicht nur als Geschäftsmann wenn ich euch ein Angebot mache.

Ich möchte euch mit dem DashDAQ helfen.

Es ist normalerweise so, dass das was das Auto gut kann man besonders gut machen möchte. Der Smart Fahrer ist stolz, wenn er in einer winzigen Parklücke parkt und der Ampera Fahrer freut sich, wenn er mit möglichst wenig Verbrauch gefahren ist. Zusätzlich ist das Konzept des Ampera unglaublich interessant.

Für Beides ist das DashDAQ besonders gut geeignet und hierbei möchte ich euch helfen - für freude am Fahren und neue Erkenntnisse zum Auto.

Hier ein Link zum Angebot.

http://www.lambda-tuning.de/dashdaq_angebot_ampera.html

Ich habe noch das Problem weil ich nicht genau weiß, ob ihr die GM Lizenz für 75 Euro benötigt oder nicht. Das DashDAQ hat die Lizenz kostenlos als eingeschränkte Trail Version.

Ich müsste ein DashDAQ ohne Lizenz an einen Ampera anschließen um zu sehen, welche der Signale freigeschaltet sind und welche gekauft werden müssten.

Der Preis im Angebot ist ohne die GM Lizenz. Die könnte ihr Online freischalten. Ich kann das auch gerne für euch übernehmen, weil ich das DashDAQ lieber Plug&Play versende.

In die Schweiz und nach Österreich mit USt- IdNr. kann ich ohne MwSt. liefern.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Tango »

Hallo Jan

Ist das Gerät legal, oder riskiere ich die Garantie? (Wegen Eingriff in verschiedene interne Parameter des Ampera)

Wieviel kostet es mit entsprechender Ampera-Lizenz? Habe interesse daran. Schick mir ein Angebot per PN. Lieferung in Schweiz ist sicher kein Problem.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Lambda-Tuning
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2012 12:50
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid (zwischen Köln und Bonn)
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Lambda-Tuning »

EcoDrive hat geschrieben: Noch eine Frage zu den Parametern:
Was ist mit der Hybr. Batterie gemeint?
Guten Morgen EcoDrive.

Du siehst, ich muss auch noch viel lernen.
Ich habe das übersetzt. Das Signal heißt original:   "Hybrid Battery State of Charge (HCP)" "%"

Ich denke ihr kennt euch schon wesentlich besser mit euren Batterien und Ladegeräten aus.
Benutzeravatar
Lambda-Tuning
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2012 12:50
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid (zwischen Köln und Bonn)
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Lambda-Tuning »

Tango hat geschrieben:Hallo Jan

Ist das Gerät legal, oder riskiere ich die Garantie? (Wegen Eingriff in verschiedene interne Parameter des Ampera)

Wieviel kostet es mit entsprechender Ampera-Lizenz?
Hallo Joe.

Die Garantie wird nicht beeinträchtigt, da das DashDAQ nur die Signale ausliest. Es verändert nichts am Motorsteuergerät!

Bei jedem TÜV werden die Signale über den OBD2 Bus angezeigt. Dafür ist der OBD2 Bus entwickelt worden.

Das Löschen der Systemfehler beeinflusst ebenfalls nicht die Garantie. Man muss natürlich das Auto in die Werkstatt bringen wenn etwas wirtlich defekt ist.
Einen Fehler zu Löschen bei einen realen Defekt geht nicht. Der kommt immer wieder.

Die Lizenz kostet $95 umgerechnet 72 Euro. Es ist nicht 100% sicher ob ihr sie überhaupt benötigt. Das müsste man mal ausprobieren.

Die Lizenz lade ich als Trail-Version auf das DashDAQ. Aber hierbei sind nicht alle Signale freigeschaltet.
Wir müssten das testen.

Ich habe noch ein DashDAQ auf Lager. Eine neue Lieferung mit 6 Geräten ist schon unterwegs aus den USA.
https://tools.usps.com/go/TrackConfirmA ... 06102948US
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von EcoDrive »

Lambda-Tuning hat geschrieben:.... weil ich das DashDAQ lieber Plug&Play versende.

In die Schweiz und nach Österreich mit USt- IdNr. kann ich ohne MwSt. liefern.
Hallo Jan

Genau so möchte ich das DashDAQ XL, komplett Plug&Play mit GM-Lizenz. Dann muss ich mich nicht nachträglich noch darum bemühen. Super

Verstehe ich dein Angebot richtig, du lieferst uns auch in die Schweiz gegen Rechnung. Das wäre super, brauchst dir um dein Geld keine Sorgen zu machen. Ich bezahle pünktlich... ;-)
Natürlich geht auch Vorkasse, dann ist die Rechung für die Mwst..


Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 18. Mär 2012 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Tango »

Hallo Jan

Noch eine Frage. Ist der Displaytext nur in englisch oder gibt es auch eine deutsche Version?
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tango

Soweit ich weiss nur in engl. Es gibt aber eine ausführliche deutsche Anleitung.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Lambda-Tuning
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 15
Registriert: 15. Mär 2012 12:50
Wohnort: 53819 Neunkirchen-Seelscheid (zwischen Köln und Bonn)
Kontaktdaten:

Re: DashDAQ Infos und Angebot

Beitrag von Lambda-Tuning »

EcoDrive hat geschrieben: Verstehe ich dein Angebot richtig, du lieferst uns auch in die Schweiz gegen Rechnung.
Ohh ... das hatte ich vergessen zu erklären.

Per Rechnung geht leider nicht. Ich muss die Ware aus den USA im voraus bezahlen. Da sind sind immer mehrere Tausend Euro unterwegs. Ich kann keine Ware auf Rechnung versenden, die ich seit 2-3 Wochen bezahlt habe und dann noch weitere 1-2 Wochen auf das Geld warten.

Ihr bezahlt immer erst, wenn ich alles auf Lager habe.
Bezahlung per Vorkasse, Nachnahme (nur Deutschland und Österreich) oder PayPal (inkl. Käuferschutz).

Ich versende eine Tracking Nummer zur Versandverfolgung.
Der Versand erfolgt am Tag oder folgenden Tag des Zahlungseingangs.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste