MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung)

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
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Gerald
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Gerald »

Das liest sich ja sehr interessant. :)

So, wer macht den Anfang? Wer traut sich? 8-) :lol:

Im Voltforum hat wohl noch keiner was kritisches gemeldet.

Für LDV zurücksetzen gibt es auch eine App:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ltLifetime
Bringt mir jetzt nichts mehr. Hätte ich anfangs gebraucht.

Viele Grüße
Gerald
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Markus Dippold
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Markus Dippold »

Im Vorschaubild werden 43°F als Außentemperatur angezeigt. Das sind ca. 6°C.
Anhand des zweiten Bildes könnte man meinen, daß man den Motor schon vorher deaktivieren kann.

Problem:
Wenn ich den Ampera einschalte und es ist arschkalt, dann springt der Motor sofort an.
Bis sich die App mit dem BT-Adapter verbunden hat und man die Einstellung getätigt hat, ist fürs Erste auch mal so wieder Ruhe.

Man müßte ausprobieren, ob man die Einstellung auch schon bei "nur Zündung an"*) tätigen kann.

*) blauen Knopf >=6 Sekunden drücken, ohne die Bremse zu treten.

Bei meinem Ampera ist in dieser Hinsicht schon soviel verbockt seitens Opel, daß es schon gar nicht mehr schlimmer kommen kann.
Ich werde das ausprobieren, wenn die Temperaturen entsprechend runter sind und dann berichten.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Fufu2
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Fufu2 »

Ist interessant bei uns auf der rauhen Alb haben wir öfters Temperaturen die weit ins minus gehen.
Ich mach mich mal schlau was die App kann und wie man sie benutzt .
Hat mich im Frühjahr schon aufgeregt wenn es gebrummt hat.
Gruß Andi
Das Sams
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Das Sams »

mit meinem Adapter kommt zwar eine Verbindung zustande aber keine Funktion :?
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Tojin23
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Tojin23 »

Also der REX startet, mehr hab ich noch nicht probiert auf die schnelle. Die APP ist aber ziemlich rudimentär noch. Falls jemand testen will kann ich das apk schicken.
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
joel7
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von joel7 »

Das Sams hat geschrieben:mit meinem Adapter kommt zwar eine Verbindung zustande aber keine Funktion :?
Es funktioniert wohl auch nicht mit jedem ELM327-Adapter, aber laut gm-volt.com soll es mit dem hier gehen: https://www.amazon.de/dp/B01M66MHZT
Ich werde ihn wahrscheinlich auch kaufen.
joel7
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von joel7 »

Tojin23 hat geschrieben:Also der REX startet, mehr hab ich noch nicht probiert auf die schnelle. Die APP ist aber ziemlich rudimentär noch. Falls jemand testen will kann ich das apk schicken.
Ja, der Modus lädt den Akku wohl langsam bis zum vollen SOC auf. Im Winter bei langen Fahrten natürlich besonders gut, da man so am Anfang während der Fahrt den Kühlkreislauf wärmen kann und dann womöglich die restliche Fahrt ohne REX und ohne elektrische Heizung machen kann.

Meiner Erfahrung nach kommt, nachdem der REX warmgelaufen ist (also nachdem er ca. 15-20 Minuten lief), nach dem Abschalten auch bei 0 Grad Außentemperatur nach einer halben Stunde immer noch warme Luft aus den Düsen.
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Gerald
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Gerald »

Bei mir auch: Verbindung konnte hergestellt werden, aber es wird kein SOC usw. angezeigt und Funktionen klappen natürlich auch nicht.
Ich habe noch 1 anderen Adapter, den probiere ich noch. Ansonsten bestelle ich den Empfohlenen bei Amazon.

Viele Grüße
Gerald
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he2lmuth
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von he2lmuth »

Mein OBDII verbindet sich und es wird die Außentemperatur im Handei angezeigt, bei nicht eingeschalteter Zündung. Funktionen wurden noch nicht probiert!

Frage an Markus und Andere ;)

""" blauen Knopf >=6 Sekunden drücken, ohne die Bremse zu treten."""

Diese Funktion kannte ich nicht, die Hochvoltanlage bleibt wohl aus denn die 12 V Batt wird nicht geladen.
In der Garage geht auch nicht das Abblendlicht an sondern nur das Standlicht oder das Tagfahrlicht.
Wofür ist diese Sache gut, was kann man damit erreichen???

Danke für Antworten.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Markus Dippold
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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Frage an Markus und Andere ;)

""" blauen Knopf >=6 Sekunden drücken, ohne die Bremse zu treten."""

Diese Funktion kannte ich nicht, die Hochvoltanlage bleibt wohl aus denn die 12 V Batt wird nicht geladen.
In der Garage geht auch nicht das Abblendlicht an sondern nur das Standlicht oder das Tagfahrlicht.
Wofür ist diese Sache gut, was kann man damit erreichen???
- Sitzheizung geht
- Radio geht nicht nach 10 Minuten aus
- 12V-Steckdosen sind bestromt
- etwas weniger Stromverbrauch als bei "richtig eingeschaltet" (weniger Eigenverbrauch, wenn man gleichzeitig lädt, laden geht dann etwas schneller)

Aufpassen:
Wenn der HV-Akku nicht geladen wird, dann saugt man sich die 12V-Batterie so leer, wie halt beim klassischen Fahrzeug mit Schlüssel, wenn man den nur auf "Zündung an" dreht.
Wird die HV-Batterie geladen, wird auch gleichzeitig die 12V-Batterie geladen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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