MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung)
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
Hab es nochmal getestet und bei 15,8%*Soc ging die Rattermaschine an.
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
Hm, vielleicht sollte ich es mal probieren, um einen workaround für mein +2°C Problem zu haben ... die 16% SOC Option muss ich ja nicht aktivieren. Andererseits, hoffentlich läßt sich der Motor dann wieder anschalten wenn die Batterie leer ist ...
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
Man setzt doch nur die Schwelle für den REX herab. Ich probiere es nicht bin aber überzeugt davon dass der REX automatisch anläuft.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Fossilbär
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 99
- Registriert: 5. Okt 2015 09:07
- Wohnort: Bad Nenndorf
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
Hallo, ich finde die Sache auch interessant, weil mir oft 2-3 Kilometer Reichweite fehlen, bevor der REX loslegt. Mann braucht einen Dongle für die OBD- Schnittstelle dafür?!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
Hier ist alles beschrieben
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- georgk111
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 859
- Registriert: 18. Jan 2014 18:44
- Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
Hi,
also nach dem Prinzip "wenn man es nicht ausprobiert, weiss man nicht wie es funktioniert" habe ich es mal getestet: offensichtlich wird zum Anschalten des Motors der Modus "Motor läuft aus Temperaturgründen" aktiviert (ohne Meldung - sieht man erst, wenn man manuell auf "Normalmodus" wechselt). Motor "Aus"scheint die Schwellen tiefer zu setzen, es scheint auch eine Möglichkeit für SOC16% zu geben. Ob das so gut ist
Denke die Software steuert die ECU laufend an, während man verbunden ist.Wäre interessant, was passiert wenn es bei meinem < +2°C hat, dann kommt das "Motor aus" von der App und das "Motor AN" vom Temperatursensor. Vielleicht schafft die App ja sowas wie eine "kompetitive Hemmung".
PS: mein no-name OBDC Adapter hat problemlos funktioniert.
4 Tradeoffs: Zum Verbinden muss man immer den entsprechenden Bluetoothadapter manuell anwählen (wäre nett, wenn sich die App den letzten Adapter merken würde), Temperaturanzeige in F, Ladstromanzeige wäre nett und er zählt natürlich die ganze Zeit als "mit Benzin gefahren".
also nach dem Prinzip "wenn man es nicht ausprobiert, weiss man nicht wie es funktioniert" habe ich es mal getestet: offensichtlich wird zum Anschalten des Motors der Modus "Motor läuft aus Temperaturgründen" aktiviert (ohne Meldung - sieht man erst, wenn man manuell auf "Normalmodus" wechselt). Motor "Aus"scheint die Schwellen tiefer zu setzen, es scheint auch eine Möglichkeit für SOC16% zu geben. Ob das so gut ist
Denke die Software steuert die ECU laufend an, während man verbunden ist.Wäre interessant, was passiert wenn es bei meinem < +2°C hat, dann kommt das "Motor aus" von der App und das "Motor AN" vom Temperatursensor. Vielleicht schafft die App ja sowas wie eine "kompetitive Hemmung".
PS: mein no-name OBDC Adapter hat problemlos funktioniert.
4 Tradeoffs: Zum Verbinden muss man immer den entsprechenden Bluetoothadapter manuell anwählen (wäre nett, wenn sich die App den letzten Adapter merken würde), Temperaturanzeige in F, Ladstromanzeige wäre nett und er zählt natürlich die ganze Zeit als "mit Benzin gefahren".
|| I am from Austria ||
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
""Motor läuft aus Temperaturgründen"" Ich weiß nicht so recht... Tatsache ist aber dass der Mot durchläuft ohne Abschaltung zwischendurch wenn die Batt auf 86% ist und man lange (10min) irgendwo steht
Der Ladestrom wird bei mir angezeigt, sowie man den Stecker in das Auto piekt
Der Ladestrom wird bei mir angezeigt, sowie man den Stecker in das Auto piekt
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Gerald
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 604
- Registriert: 1. Mai 2014 09:05
- Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
Mit diesen funktioniert es:Fossilbär hat geschrieben: Mann braucht einen Dongle für die OBD- Schnittstelle dafür?!
https://www.amazon.de/gp/product/B01M66 ... UTF8&psc=1
Zu den 16%: Sehe ich nicht so kritisch. Erstens verwende ich es nur, wenn es wirklich knapp wird und zweitens mache ich dann keine Beschleunigungsorgien, also keine zu hohen Ströme.
Ich finde die App klasse.
Viele Grüße
Gerald
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 190
- Registriert: 25. Mär 2016 11:26
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
So wie ich das im amerikanischen Forum gelesen habe, sendet die App fortwährend ein "Tester present" und wenn man "Engine off" drückt, wird das "requested". Wenn allerdings der Ladestand zu niedrig ist, deaktiviert die App automatisch bei 22% den Request. bzw. erst bei 16%, wenn das Häkchen aktiviert ist. Sobald man die Verbindung trennt, wird auch kein "Tester present" mehr über ODBII gesendet, und das Auto macht wieder, was es normal machen würde.
- Twikertom
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 110
- Registriert: 28. Aug 2016 10:09
- Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
- Kontaktdaten:
Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung
Habe den Thread hier komplett gelesen weil ich mir auch obd Adapter und App zulegen will
Komme aber mit den Infos genauer gesagt welche Kombinationen nicht ganz klar.
Habe mir bei amazon den Ldex für 10 Euro angeschaut ...welche App ist dazu zu empfehlen ?
Habe ein Sony xperia XA1..mit Android
Danke für Infos
Gruß Thomas
Komme aber mit den Infos genauer gesagt welche Kombinationen nicht ganz klar.
Habe mir bei amazon den Ldex für 10 Euro angeschaut ...welche App ist dazu zu empfehlen ?
Habe ein Sony xperia XA1..mit Android
Danke für Infos
Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste