MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung)

Alles, was mit dem Auslesen des CAN-Busses über den ODB2-Port zu tun hat (Scannen, OVMS und DashDAQ)
Antworten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von he2lmuth »

Danke!
Die App jedoch erscheint mir nicht vertrauenerweckend. Seit Jahren "Unveröffentlicht". Trotzdem 1,09 €. Über den Vertreiber kriegt man nichts raus und eine genaue Beschreibung dessen was die App macht gibt es nicht. Der Vertreiber scheint ein Spielefuzzi zu sein...
Mich würde nicht die -4 Grad Erweiterung interessieren sondern das Laden mit dem REX über die 40% hinaus.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von joel7 »

Ich hab dem Programmierer eine Mail mit ein paar Fragen geschickt. Wenn die Antwort kommt, poste ich sie hier. Aber das mit dem Aufladen funktioniert wohl bei allen, die es getestet haben im gm-volt-Forum.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Gerald »

Auch mit dem zweiten Adapter war es ein Schuss ins Ofenrohr. ;)

Es wurden zwar Werte angezeigt, aber total falsche Werte (z.B. SOC 1.18, obwohl voll geladen; Temperatur -33F). Ich hab dann mal Engine on gedrückt. Tatsächlich ging der Motor nach einer Denkpause an, aber nach einigen Sekunden wieder aus, dann wieder an, wieder aus, usw..

Ich werde den empfohlenen Adapter bestellen.

Viele Grüße
Gerald
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von joel7 »

So, ich habe es jetzt gewagt und mit dem LDEX mini-Adapter funktioniert alles reibungslos: die Daten werden auch richtig eingelesen, der Motor geht an, und auch wieder aus, die App hält auch die Verbindung zuverlässig.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Gerald »

Auch ich habe soeben den Adapter getestet und hat funktioniert. :)

Ich bin sehr begeistert von der App. Bei mir schaltet sich der Rex normalerweise bei ca. 20% Akkukapazität hinzu. Als er ansprang drückte ich Engine off und der Motor ging gleich aus. Er blieb tatsächlich aus bis 16%.

Von 20 bis 16% werden im Display die Kilometer dem Verbrenner hinzugerechnet. Beim Bild unten bin ich aber tatsächlich nur ca. 300m mit Rex gefahren.

Genial, wenn nötig bis 16% runter und dann im Winter springt der Verbrenner nicht ab -10°C (bei frühreren Modellen -4°C) an. Perfekt!!

Man kann auch gleich Engine off von Anfang an aktivieren. Interessant, ob dann trotzdem die elektrischen Kilometer dem Verbrenner hinzugerechnet werden?
Ach ja, kWh werden dann nicht mehr weitergezält.

Viele Grüße
Gerald
Dateianhänge
k-20170927_191923.jpg
k-20170927_191923.jpg (44.53 KiB) 4116 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Markus Dippold »

Gerald hat geschrieben:... im Winter springt der Verbrenner nicht ab -10°C (bei frühreren Modellen -4°C) an.
Das wäre das Hauptfeature, was mich interessieren würde.
Akku voll, arschkalt, verbinden, REX deaktivieren, Auto einschalten, 22km rein elektrisch zur Arbeit fahren, voll laden, umgekehrtes Spielchen für den Heimweg.

Laut Opel springt der REX aus Temperaturgründen ja nur deswegen an, um die E-Reichweite nicht zu stark zu reduzieren.
Umkehrschluß: Dem Akku ist die Außentemperatur schnurz, wenn es rein elektrisch ohne REX reicht, warum dann nicht?
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von he2lmuth »

Bei -5 Grad ist die Akkulast doppelt so hoch (Heizungen) wie bei 20 Grad. Das ist dem Akku absolut nicht egal.
batteryuniversity.com
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Gerald »

Wenn der Ampera zu Hause immer angesteckt ist, ist ja alles im grünem Bereich, da sich die Akkuheizung einschaltet (ab 8°??).
Wenn ich sehe, dass der Akku sehr kalt ist (z.B. mit MyGreenVolt oder Torque) würde ich nicht so viel Strom beim Fahren geben. ;)

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von Markus Dippold »

Der Akku wird niemals -5°C haben, da sich die Akku-Heizung auch bei nicht angestecktem Ladekabel einschaltet, sollte eine Mindest-Temepratur unterschritten werden.
Das Ladekabel läßt man halt eingesteckt, wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird und dauerhafte sibirische Minusgrade zu erwarten sind. Andernfalls würde die Akku-Heizung eben den Akku leersaugen.

Da die Akku-Heizung (und Kühlung) dafür sorgt, daß die Akku-Temperatur immer in einem für den Akku angenehmen Bereich liegt, ist das beim Ampera daher völlig egal.

Ihr dürft die Maßnahmen von Fahrzeugen ohne Akku-Heizung nicht auf den Ampera übertrragen.
Bei Zoe und i-MiEV, die beiden keine aktive Akku-Temperierung haben, ist es in der Tat so, daß bei kaltem Akku die Leistung eingeschränkt ist. Sowohl beim Laden wie auch beim Fahren.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Beitrag von he2lmuth »

Bei -5 oder -10 Grad und nicht angesteckt läuft die Akkuheizung NICHT. Es gibt hier dazu ein Infoblatt. Der Akku kann durchaus -5 Grad haben.
Und : Nur die Garagenlader können das geparkte Auto immer am Netz lassen.

Nachtrag:

Es gibt überhaupt keine minus Temperatur bei der die Akkuheizung auch unangesteckt und bei abgeschalteter Zündung eingeschaltet wird :!:
Zuletzt geändert von he2lmuth am 28. Sep 2017 11:48, insgesamt 2-mal geändert.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste