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Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 7. Jan 2018 12:53
von joel7
Also ich muss sagen, mir gefällt die App immer besser. Mittlerweile hab ich mir schon eine halbe Tankfüllung gespart, da der Benziner dadurch auf den letzten 2-6 Kilometern bei ca. 20 vergangenen Fahrten nicht angesprungen ist und seine obligatorischen 0,5-0,8 Liter verbrannt hat. Zum Aufladen hatte er dann sowieso 10 Stunden Zeit.

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 11. Jan 2018 13:12
von he2lmuth
Jeweils für beide Modi 80 km gefahren in der Stadt + Stadtautobahn + BAB mit 100 kmh.
Modus Halten: 6,6 L/100 km.
Mit Myvolthold: 7,3 L/100 km.
Schmeiß ich jetzt runter vom Handy denn die 16% Erweiterung brauche ich nicht.

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 26. Feb 2018 08:56
von Markus Dippold
Heute konnte ich die App problemlos testen. -10°C hatte es heute früh immer noch.

Also Dashboard-Handy gestartet, Verbindung zum BT-Adapter aufgenmommen, schon mal die Verbindung hergestellt.
Da stand bei "Engine Request" schon was wegen "Temeprature". Vorsorglich schon mal "Engine Off" betätigt, was auch bestätigt wurde.
Ampera eingeschaltet, Motor läuft trotzdem an.
Nochmal auf "Engine Off" => Motor ging aus und blieb dann auch die ganze Fahrt über aus.

Paßt also.

Bei den Temperaturen wäre der Motor alle Nasen lang angesprungen und hätte mindestens einen Liter Sprit auf der Strecke durchgejagt.
Trotz Heizung bin ich mit 19 Restkilometern angekommen. Habe also von der anfänglichen Reichweite von 50km auf der 21km langen Strecke 31km verbraucht.

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 26. Feb 2018 10:41
von Michel-2014
Was mich stört (und Du hast ja auch versucht das er erst gar nicht anspringt) ist das er zwingend kurz anspringt. Bei -10C gar nicht gut fürs alt Metall. Schmierung gibt's so schnell auch nicht. Gut es ist besser als dauernd anspringen.

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 26. Feb 2018 12:31
von he2lmuth
Bei -10 Grad ist die Beanspruchung der Batt enorm, denn die Innenraum und die Battheizung nehmen eben mal 7-8 kW. Hinzu kommt der Fahrstrom. Nur m.M.

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 26. Feb 2018 12:32
von Michel-2014
Schon klar Helmuth. Chevrolet wird sich etwas dabei gedacht haben. Aber warum erst bei -10C wenn es ein jüngeres Model ist. Und wenn man nur 5km fährt verpufft der Effekt auch und es bleibt nur Verschleiß und Krach übrig.

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 26. Feb 2018 12:41
von Gerald
Deshalb lass ich den Ampera zu Hause immer angesteckt. So hat der Akku im Winter immer zwischen 8 und 14°C.

Viele Grüße
Gerald

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 26. Feb 2018 13:17
von he2lmuth
Das geht in meiner Garage nicht. Dort sind es 2-3 Grad, die Battheiz geht nicht an, Batt runter auf 5 Grad. Vielleicht erst unter Null oder -5 Grad?? Nach Ladungsende allerdings wird die Batt geheizt, oder eben nach Zündung an.

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 26. Feb 2018 14:58
von Gerald
he2lmuth hat geschrieben:Das geht in meiner Garage nicht. Dort sind es 2-3 Grad, die Battheiz geht nicht an, Batt runter auf 5 Grad. Vielleicht erst unter Null oder -5 Grad?? Nach Ladungsende allerdings wird die Batt geheizt, oder eben nach Zündung an.
Komisch, in meiner Garage habe ich ca. die gleichen Temperaturen (momentan natürlich weniger, da draußen in der Nacht -15°C), aber bei mir schaltet sich die Akkuheizung ein.
Ich werde mal die Temperatur des Akkus nach Start beobachten.

Viele Grüße
Gerald

Re: MyVoltHold App (ERDTT-Abschaltung und höhere SOC-Nutzung

Verfasst: 26. Feb 2018 15:20
von Michel-2014
Geht nach dem einschalten flott hoch. 10-15 min. Dann sind es 14-16C