Hallo!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
HW51
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 18. Feb 2020 14:08
Kontaktdaten:

Hallo!

Beitrag von HW51 » 18. Feb 2020 15:31

Hallo zusammen. Bin neu hier, aber schon länger ein zufriedener Ampera-Fahrer.
Habe gleich eine Frage: Funktioniert die App EVNotify beim Ampera, um den Ladezustand am Handy zu zeigen?
Bzw. Gibt es eine App, die via OBD den Zustand der einzelnen Akku-Zellen anzeigt?

Benutzeravatar
witt110
16 kWh - fährt
Beiträge: 26
Registriert: 20. Sep 2019 14:19
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von witt110 » 20. Feb 2020 16:49

Hallo und willkommen. Ich nutze um den Ladestand jeder einzelnen Zelle kontrollieren zu können, die kostenlose App- Car Scanner.
Mit dieser lassen sich auch der Fehlerspeicher, Livedaten usw auslesen.
Grüße aus der Eifel
Michael

HW51
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 18. Feb 2020 14:08
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von HW51 » 29. Feb 2020 11:49

Hallo Witt110
Ich habe verschiedene Apps mit Namen "Car Scanner" gefunden, aber keine zeigt den Batteriezustand an; alle nur Motordaten. Kannst Du die App genauer beschreiben? Danke!

Benutzeravatar
Mütze404
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 450
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Mütze404 » 2. Mär 2020 14:34

HW51 hat geschrieben:
29. Feb 2020 11:49
Hallo Witt110
Ich habe verschiedene Apps mit Namen "Car Scanner" gefunden, aber keine zeigt den Batteriezustand an; alle nur Motordaten. Kannst Du die App genauer beschreiben? Danke!
EV-Notify wurde für den Hyundai Ioniq entwickelt (funktioniert aber auch bei ein paar anderen Fahrzeugen, z.B. dem Kona oder dem Ampera-e), da der Ioniq vFl in Deutschland kein eigenes Internet und keine App hat. In den USA hat er das z.B.
Man kann damit ein paar Daten auslesen und sich z.B. eine Nachricht aufs Handy schicken lassen, wenn der Akku voll geladen ist, oder es einen Ladeabbruch gab. Ganz nützlich, wenn man z.B. an der Raststätte zum laden steht und während des Ladevorgangs kurz etwas essen möchte, die Ladesäule aber nicht mit einem vollgeladenen Fahrzeug blockieren möchte.

Als Beispiel, wie das ganze aussieht:
EVN.jpg
EVN.jpg (70.88 KiB) 396 mal betrachtet
Bei der Konfiguration der App musst du dein Fahrzeug auswählen. Ich denke aber nicht, dass du weit kommst, wenn du vielleicht den Ampera-e auswählst.
Aber probier es doch einfach aus, wenn du einen ODB II Adapter hast. Mehr brauchst du ja nicht dazu.

Ansonsten schreib doch mal Guiseppe, den Entwickler von EV-Notify, an
1G0R86E46CU109801

HW51
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 18. Feb 2020 14:08
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von HW51 » 2. Mär 2020 18:31

Vielen Dank für den Tipp.

Benutzeravatar
Ampi_ms
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2019 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Ampi_ms » 2. Mär 2020 22:28

Hallo,
die neue Version von MyGreenVolt kann die Spannung der einzelnen Zellen anzeigen. Dieser Menuepunkt ist aber nicht gratis sondern schlägt mit 79ct zu buche. Übrigens ist die Anzeige SoC geändert. Ist nicht mehr in Prozent sondern Absulute kWh. Die App hat auch eine Ladezustand anzeige, dann müsste der ODB Adapter aber WLan können und weit reichen :?
Stillen Gruß aus dem Münsterland
---------
Opel Ampera MJ 2013 DU112... Schneeweiß
VW T3 BJ 1982
BMW K1100RS BJ 1993
BMW R1200GS BJ 2005
Piaggio Vespa 50N
und all das rollt auch noch....

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 4599
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von he2lmuth » 3. Mär 2020 17:16

Danke!
Die Anzeige aller 96 Zellen ist hochinteressant, ABER: Die angezeigte Spannung liegt bei 3 Volt und das KANN nicht stimmen, denn die vollgeladene Batt hat 4,05 V als Zellenspannung.
Ich hätte gerne einen Kontakt zu dem Entwickler!
Danke :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Benutzeravatar
Ampi_ms
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 30. Jul 2019 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Ampi_ms » 4. Mär 2020 00:29

Da sind wir aber jetzt etwas vom Thema weg, aber nur zur Info
Bild
Dateianhänge
Screenshot_20200214-220712.png
Screenshot_20200214-220712.png (74.25 KiB) 264 mal betrachtet
Stillen Gruß aus dem Münsterland
---------
Opel Ampera MJ 2013 DU112... Schneeweiß
VW T3 BJ 1982
BMW K1100RS BJ 1993
BMW R1200GS BJ 2005
Piaggio Vespa 50N
und all das rollt auch noch....

Benutzeravatar
he2lmuth
500 kW - overdrive
Beiträge: 4599
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von he2lmuth » 4. Mär 2020 08:10

Wir sind vom Thema weg?? Ach so...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.

Benutzeravatar
witt110
16 kWh - fährt
Beiträge: 26
Registriert: 20. Sep 2019 14:19
Wohnort: 52385 Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von witt110 » 4. Mär 2020 17:59

HW51 hat geschrieben:
29. Feb 2020 11:49
Hallo Witt110
Ich habe verschiedene Apps mit Namen "Car Scanner" gefunden, aber keine zeigt den Batteriezustand an; alle nur Motordaten. Kannst Du die App genauer beschreiben? Danke!
Die App gibt es im Play Store unter - Car Scanner ELM OBD2 - von OvZ, scheint aus Russland zu kommen
Blauer Hintergrund mit weißem Motorsymbol

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast