Alte User-Vorstellungen

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von Priusfan »

Hallo,

ich bin von der Konkurenz. Ich hoffe ich darf dennoch hier etwas herumschnüffeln.

Wie Ihr richtig vermutet fahre ich derzeit einen Prius2 Bj. 2004. Also schon ne alte Kiste. Daher ist bald ein Update fällig.

Wie dem auch sein. Ich freue mich auf angeregte Diskusionen auf technischer Ebene. Politische Themen oder Markengeschwätz sind nicht so mein Ding.

mfg Priusfan
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von Tachy »

Priusfan hat geschrieben:Hallo,

ich bin von der Konkurenz. Ich hoffe ich darf dennoch hier etwas herumschnüffeln.

Wie Ihr richtig vermutet fahre ich derzeit einen Prius2 Bj. 2004. Also schon ne alte Kiste. Daher ist bald ein Update fällig.

Wie dem auch sein. Ich freue mich auf angeregte Diskusionen auf technischer Ebene. Politische Themen oder Markengeschwätz sind nicht so mein Ding.

mfg Priusfan

Hallo Priusfan,

willkommen im Forum!

Klar, unser Ding ist auch eher die Technik, wie ich das an den bisherigen Beiträgen erkennen kann.

An der jetzigen Aktivität gemessen bin ich schon sehr gespannt darauf, was erst hier abgeht, wenn unsere Autos da sind. In Frankreich sollen die ersten Amperas diese oder nächste Woche ausgeliefert werden.


Viele Grüße,

Johannes
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von Fritz17 »

Hallo, hier Fritz17, bin in der Schweiz, im Schaffhauserland, im Klettgau zuhause. Mein Garagist in Schaffhausen bekommt den Vorführwagen erst im Januar 12. Ich bestelle natürlich kein Auto, in dem ich nicht gesessen habe und noch nicht gefahren bin. Auch muss ich erst noch abklären, wie die elektr. Installation in der Tiefgarage ausgeführt werden soll.
Bis jetzt habe ich alle Beiträge verfolgt und bin recht zuversichtlich, das richtige Auto zu kaufen.
Ich bin in Rente und 69 Jahre alt. Meine Fahrten werden wohl etwa zu 70% elektrisch sein und pro Jahr gegen 20'000 km betragen.
Grüsse an alle von Fritz
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von EcoDrive »

Fritz17 hat geschrieben:Auch muss ich erst noch abklären, wie die elektr. Installation in der Tiefgarage ausgeführt werden soll.
Hallo Fritz17

Mein Ampera wird auch hin und wieder in einer Tiefgarage stehen. Mit dem Eigentümer habe ich vereinbart, dass ich den Strombezug mit einem geeichten Stromzähler messe und so abgerechnet werden kann. Steckdosen für Staubsauger usw. gibts da genug. Dadurch kann eine teuere Installation wegfallen.
Mobile Stromzähler gibst bei conrad.ch .de

Grüsse aus der Ostschweiz
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 159
Registriert: 28. Nov 2011 07:51
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von Tom »

Danke Ecodrive, für den Tip mit dem Stromzähler, ich werde in der Tiefgarage ein gleiches Problem haben!
Gruß,Tom.
Fritz17
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2011 13:20
Wohnort: CH-8226 Schleitheim SH
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von Fritz17 »

@EcoDrive: Danke für die Idee. Habt Ihr dort eine 10A-Absicherung? Gruss v Fritz
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von Tango »

Hallo Zusammen.

Wenn in der Tiefgarage der Strom auf 10 A abgesichert ist könnte ein Problem mit der Sicherung entstehen. Denn wenn ihr 10 A braucht und die Beleuchtung, Garagentor und ev. Lüftung anspringen oder jemand den Staubsauger braucht ist sense mit der Sicherung. Ihr braucht also im Sicherungskasten eine Separate 10 oder 16 A Sicherung. Kostet nicht alle Welt. Eine geschützte Leitung bis zum Platz kann man ja selber verlegen und eine passende Steckdose. Und dann mit dem Conradzähler abrechen. In manchen Überbauungen sind die Mieterzähler ja auch im Keller oder sogar in der Tiefgarge. Da kann man den Strom ab dem Mieterzähler beziehen und dann würde ich direckt 16 A verlegen.

Gruss joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von Chris »

Guten Abend Ampera-Freunde

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mir nun gedacht "Warum dann nicht auch gleich anmelden"

Ich werde mir zwar aus zwei Gründen keinen Ampera kaufen, aber finde die technische Umsetzung und das Design des Ampera überaus interessant.

Ein klein wenig zu mir: Ich bin angehender KFZ-Mechatroniker, daher auch die zwei Gründe
1. mache ich meine Ausbildung beim "falschen" Markenvertreter (kann ja als Mitarbeiter schlecht ein markenfremdes Fahrzeug fahren)
2. fehlt mir außerdem für den Ampera das nötige Kleingeld.
Ich wohne in West-NRW und würde mich freuen hier ein paar Leute aus der Nähe zu finden mit denen man mal direkt am Ampera fachsimpeln kann ;)

Soweit erst mal von mir.

Gruß, Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Re: Willkommen im neuen Opel Ampera Forum

Beitrag von madmarc »

Bin aus Österreich, fahre schon seit mehr als 1/2 Jahr Plugin Prius, umgebauter Prius 2.

Mag auch meinen Senf dazugeben zum Thema Elektromobilität und Hybrid.

Mein Profil im Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste