Kurt aus Wien

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Kurt aus Wien

Beitrag von Kurt_Woloch »

So, dann stelle ich mich hier auch mal vor...

Ich heiße Kurt, bin 40 Jahre alt und aus Wien. Habe mich immer schon für Batterien, Akkus und alles, was dazu gehört, interessiert, naturgemäß daher auch für Elektrofahrzeuge. Habe auch einmal ein Elektrofahrrad besessen, das war aber mit einem NiCd-Akku ausgerüstet, der nur 2 Jahre und 50 Ladungen überstanden hat, und der Ersatzakku hat damals öS 4500,- (umgerechnet € 327,03) gekostet und war noch schlechter als der erste, so dass wir das Rad dann, als dieser auch kaputt und der Ersatzpreis inzwischen auf öS 4860,- gestiegen war, wieder verkauft haben.

Habe mir aber seither immer wieder verschiedene Elektrofahrzeuge (größtenteils Fahrräder und Roller, die als Fahrrad zugelassen sind) ausgeborgt und ausprobiert. Ich war von Elektrofahrzeugen immer schon angetan, weil sie viel weniger Lärm von sich geben als Benzin- oder Dieselfahrzeuge und auch die Luft nicht verpesten (was man auch unmittelbar am Gestank aus dem Auspuff riecht).

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich im Moment nicht vor habe, mir einen Ampera zu kaufen, und zwar aus mehreren Gründen:
- ich habe überhaupt keinen Führerschein, weil ich hier in der Stadt Wien wohne und es sich für mich meiner Meinung nach nicht lohnt, überhaupt ein Auto zu fahren
- ich hätte hier auch mit der Aufladung gröbere Schwierigkeiten, da ich im 7. Stock einer Wohnhausanlage wohne und es in meiner Nähe keine Steckdose neben einem Parkplatz gibt.

Ich war auch bis vor einigen Monaten der Meinung, dass sich ein Elektroauto nicht rechnen kann, weil die Akkus viel zu schnell kaputt gehen und ersetzt werden müssen. Habe da mit höchstens ein paar hundert Ladezyklen bzw. bei den LiIon-Akkus mit einer Lebensdauer von max. 5 Jahren, relativ unabhängig von den Zyklen, gerechnet. Bin dann aber hellhörig geworden, als ich gelesen habe, dass für den Volt / Ampera eine Akkugarantie von 8 Jahren oder 100,000 Meilen / 160,000 km gegeben wird, was doch 2500 Ladezyklen entsprechen würde, also viel mehr als ich bisher gerechnet habe. Das hat mich dann auch dazu bewogen, mich näher mit dem Fahrzeug zu beschäftigen und damit, wie eine so lange Lebensdauer zustande kommen kann. Mit einer derartig langen Lebensdauer kommt natürlich auch die Wirtschaftlichkeit eines solchen Fahrzeuges gegenüber eines "Stinkers" in greifbare Nähe.

Möchte auch noch erwähnen, dass mein Vater, mit dem ich noch oft zusammen komme, schon einen Führerschein hat und seit 1985 Opel fährt (zuerst einen Kadett, seit 1997 dann einen Astra), aber zuletzt nur noch ca. 5000 km im Jahr.

Obwohl ich keinen Führerschein habe, versuche ich doch, die Idee der elektrischen Fortbewegung und auch der Elektroautos zu verbreiten, wo es geht, und setze mich auch für die Errichtung weiterer Auflademöglichkeiten ein, die meiner Meinung nach essentiell dafür sind, Elektrofahrzeuge sinnvoll verwenden zu können. Deren Nichtvorhandensein in unserer Wohnhausanlage hat immerhin vor 7 Jahren auch schon einmal die Anschaffung eines Elektrorollers meinerseits verhindert.

Obwohl ich nicht vor habe, mir einen anzuschaffen, bin ich doch vom Ampera insofern begeistert, dass er ein alltagstaugliches Auto darstellt, das von einer großen Autofirma hergestellt und vertrieben wird, auch nicht zu teuer ist (sicher, alles Neumodische ist zuerst einmal teuer!) und damit meiner Meinung nach gegenüber reinen Elektrofahrzeugen, die teilweise auch von unbekannten Firmen stammen, eine viel größere Chance hat, sich rasch zu verbreiten und mit seiner Präsenz eine Menge fossile Brennstoffe einzusparen.

Zu mir möchte ich noch sagen, dass ich auch gut im Rechnen bin und gerne Fehler in allen möglichen Dingen finde und aufzeige (was mir leider auch oft angekreidet wird). Bitte daher auch jetzt schon um Vergebung, falls ich hier im Forum irgendjemandem versehentlich auf den Schlips treten sollte... es ist sicher nicht böse gemeint!

Ach ja... im Moment fahre ich auch wieder ein Elektrofahrzeug, aber keines, das all zu ernst zu nehmen ist... siehe dieses Video hier: [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YAB1Acivh40[/youtube]

Liebe Grüße
Kurt aus Wien
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Kurt aus Wien

Beitrag von Tachy »

Hallo Kurt,

willkommen im Forum! Wir sind gespannt auf Deine Beiträge...! Will heissen: Hab Dich eben freigeschaltet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste