Ein ehrgeiziges Ziel

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von martinsergio »

Nein und wird es auch nicht machen. Aber das macht es auch so spannend ;)
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von Hokahey »

Hier wagt man schon mal etwas:
http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel ... -restwert/

Aber ob der Ampera beim Wertverlust mit einem Benziner vergleichbar ist?
(Modell 2013)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von Aaamperaaa »

Hokahey hat geschrieben:Hier wagt man schon mal etwas:
http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel ... -restwert/

Aber ob der Ampera beim Wertverlust mit einem Benziner vergleichbar ist?
Ich bin sicher, dass der Wertverlust geringer als bei einem Benziner ist. In USA gibt es den Volt ja schon länger und da ist er sehr wertstabil. Trotzdem werden nach 3 Jahren einige Leasingrückläufer des Ampera auf den Markt kommen. Da ist sicherlich das eine oder andere Schnäppchen dabei.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von LambdaCore 21 »

Bild

Das wäre so geil!!!! :D
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von LambdaCore 21 »

LambdaCore 21 hat geschrieben:Bild

Das wäre so geil!!!! :D
Mal ein kleiner Statusbericht von meiner Wenigkeit :geek:

Es ist interessant, den Verlauf über die zwei Jahre zu beobachten, in der ich auf die 25k € Preisfall gehofft habe!

Bild

Mehr als die Hälfte konnte ich jetzt schon ansparen, und sobald ich im Mai ausgelernt habe, wird sich die Wartezeit sowieso dramatisch verkürzen (Gehalt sei dank!)

Mal schauen, ob man bis dahin was von einem neuen Ampera-Modell hört
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
littlegelb
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2013 14:15
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von littlegelb »

Was bei all diesen Verkaufsanzeigen fehlt ist der wichtigste Parameter:
Wieviel kWh lassen sich noch aus dem Akku holen ???

Habe vor zwei Monaten einen ePioneer für ca. 27000 € gekauft (ca. 25oookm).
Aus dem Akku kommen noch 9,7 kWh. Wenn ich richtig liege, waren es mal 10,5 kWh
d.h. ich habe es nur noch mit 92% der Kapazität zu tun.

Bin trotzdem sehr zufrieden, ist ein geiles Auto! Die Reichweite reicht mir auch zum pendeln,
kann auf der Arbeit umsonst "tanken" (noch).
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von sonixdan »

littlegelb hat geschrieben:... Aus dem Akku kommen noch 9,7 kWh. Wenn ich richtig liege, waren es mal 10,5 kWh
d.h. ich habe es nur noch mit 92% der Kapazität zu tun...
Das kann man anhand der Anzeige im Fahrzeug nicht sagen. Die abgegebene Leistung, bis der Range-Extender einsetzt, schwankt im Betrieb markant. Bei mir sind es zwischen 9.3 und 10.5 kWh.

Was ich festgestellt habe ist, dass der Ampera den RE früher startet (deutlich unter 10 kWh abgegeben), wenn man den Akku längere Zeit nicht mehr leergefahren hat oder wenn man fast nur Kurzstrecken gefahren ist. Ein paar Mal den Akku leergefahren, steigert sich das automatisch wieder auf ca. 10.5 kWh.

Das Phänomen wurde hier im Forum auch schon bemerkt und besprochen. Wie es scheint, entscheidet das Auto anhand vieler Parameter, ab wann es denn RE startet. Das kann auch ärgerlich sein, z.B. wenn der RE nach 9.7 kWh anspringt, man aber nur noch 300 m von Zuhause entfernt ist :roll:
Ferde Grofe
muss sich noch beweisen
Beiträge: 1
Registriert: 13. Jan 2014 06:47
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von Ferde Grofe »

Ein schnelles Auto, das eigene Haus, Karriere im Beruf oder einfach das Familienglück mit Partner und Kindern sind Dinge, die sich die meisten Menschen in ihrem Leben wünschen.
littlegelb
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2013 14:15
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von littlegelb »

"Ein paar Mal den Akku leergefahren, steigert sich das automatisch wieder auf ca. 10.5 kWh."

Hmmh, werde ich probieren, war aber noch nie über 9.7 kWh. Zuletzt bei 9,4 und noch 3 km Reichweite.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ein ehrgeiziges Ziel

Beitrag von Martin »

littlegelb hat geschrieben:"Ein paar Mal den Akku leergefahren, steigert sich das automatisch wieder auf ca. 10.5 kWh."

Hmmh, werde ich probieren, war aber noch nie über 9.7 kWh. Zuletzt bei 9,4 und noch 3 km Reichweite.
Am besten an der Steckdose messen was rein geht, wenn dieser Wert um die 12,5 - 13kWh geht ist alles in ordnung (bei leerer Batterie).
Sollte der Akku gealtert sein wird er auch bem laden weniger aufnehmen können.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste