Hallo aus Kärnten
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Aug 2013 06:48
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Jetzt ist er wirklich mein!
Der Start war trotzdem nicht ganz ohne Ärger. Auto ausgefasst, Akku komplett leer... naja da gings halt mit RE nach Hause.
Daheim angesteckt, fällt nicht der FI... zweites mal das gleiche.
Habs dann mit meinem zweiten neuen Ladekabel versucht, ohne Probleme. Dh. morgen wieder mal in die Werkstatt.
Aber morgen wird hoffentlich zu 100% in die Firma gestromt!
Der Start war trotzdem nicht ganz ohne Ärger. Auto ausgefasst, Akku komplett leer... naja da gings halt mit RE nach Hause.
Daheim angesteckt, fällt nicht der FI... zweites mal das gleiche.
Habs dann mit meinem zweiten neuen Ladekabel versucht, ohne Probleme. Dh. morgen wieder mal in die Werkstatt.
Aber morgen wird hoffentlich zu 100% in die Firma gestromt!
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Aug 2013 06:48
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Grausiger Lebensdauerverbrauch meiner Vorgängen... (Leihauto).
Wundert mich auch nicht, ich hab sogar beim Probefahren den Ampera leer bekommen...
Das werd ich hoffentlich recht schnell nach unten korrigieren!
Wundert mich auch nicht, ich hab sogar beim Probefahren den Ampera leer bekommen...
Das werd ich hoffentlich recht schnell nach unten korrigieren!
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Hallo chr20
Nachträglich .. , Willkommen hier im Forum.
Ich gratuliere zum Ampera. Ich wünsche die viele unfallfreie Kilometer und hier im Forum einen interessanten Meinungsaustausch.
Grüsse aus der Ostschweiz
EcoDrive
Nachträglich .. , Willkommen hier im Forum.
Ich gratuliere zum Ampera. Ich wünsche die viele unfallfreie Kilometer und hier im Forum einen interessanten Meinungsaustausch.
Grüsse aus der Ostschweiz
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
- Wohnort: Burgenland - Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Hi Chris,@VoltiIhrAmpera?:
Was steht denn in deinem Zulassungsschein? Sind dort die 111 oder 63KW Eintgetragen?
da steht natürlich die tatsächliche Leistung: 111kW
Den Rest macht das Tarifprogramm der Uniqa - da kam sofort die richtige Motorsteuer (für den RE) raus.
Einen Wagen auf eine Antriebsleistung umzutypisieren, die er gar nicht hat, nur weil die Versicherung zu träge ist, ihr Tarifprogramm auch für "Exoten" tauglich zu machen.....Für mich einfach nur ein WITZ
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Hallo Chris, nochmals "Viel Spaß" mit dem Wunderding ...
Beim Laden ... war das zuerst mit Wandladestation 16A zu viel ... und dann mit mobiler Ladebox 10A okay ?
Ich habe dich in meiner MAP aufgenommen, ist das so okay ?
https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF& ... 327622d95c
Beim Laden ... war das zuerst mit Wandladestation 16A zu viel ... und dann mit mobiler Ladebox 10A okay ?
Ich habe dich in meiner MAP aufgenommen, ist das so okay ?
https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF& ... 327622d95c
- Dateianhänge
-
- chr20-map.jpg (29.55 KiB) 5476 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Aug 2013 06:48
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Hallo Michalel,
es ist mir eine Ehre auch auf der Mappe zu sein!
Beim Laden war es nicht die Wandladestation sondern ich habe ein zweites mobliles Ladekabel. Mit der ersten eben nicht der Leitungsschutzschalter raus (bei 10A ja überhaupt kein Problem da ich eh 16A abgesichert hätte) sondern der FI... da muss was defekt sein.
Gruß
Chris
es ist mir eine Ehre auch auf der Mappe zu sein!
Beim Laden war es nicht die Wandladestation sondern ich habe ein zweites mobliles Ladekabel. Mit der ersten eben nicht der Leitungsschutzschalter raus (bei 10A ja überhaupt kein Problem da ich eh 16A abgesichert hätte) sondern der FI... da muss was defekt sein.
Gruß
Chris
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Aug 2013 06:48
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Hallo miteinander!
Nachdem ich meinen Ampera jetzt knapp ein Monat in Besitz habe ein kleines Fazit.
Das Fahren macht noch immer fast gleich viel Spaß wie am ersten Tag, nur die irgenwie hab ich mich schon an die Beschleunigung schon gewohnt und wie war das nochmal mit dieser Kupplung und den Gängen?
Meinen Lebensverbrauch konnte ich noch nicht wirklich verändern... von 5,6 auf 5,5l (bei 40000km halt schwer).
Meine Verbrauchs und Kilometeranzeige A habe ich aber jetzt seit Kauf aktiv: ca. 1300km und das mit 0,7l Verbrauch!
Ist doch artgerecht betrieben glaub ich oder?
Mein Stromzähler hat jetzt 210kWh. auf der Uhr, und ich hab auswärts (Firma) denke ich ca. 40% geladen dh. ca. 23kWh. /100km. Das ist nicht gerade wenig!?
Meine Strecke und Fahrweise ist aber auch nicht wirklich sparsam. 53km ca. 80% Autobahn und das mit 130ig und eine Steigungstrecke auf der Autobahn.
In eine Richtung schaffe ich es meist rein elektrisch, in die andere brauch ich einen knappen halben Liter.
Ich führe das auf die Tatsache zurück das in einer Richtung eine kurze starke Steigung vorhanden ist und dann einige km Gefälle was sich positiv auswirkt.
Alles in Allen bin ich noch sehr zufrieden mit meinem Stromer!
Gruß
Chris
Nachdem ich meinen Ampera jetzt knapp ein Monat in Besitz habe ein kleines Fazit.
Das Fahren macht noch immer fast gleich viel Spaß wie am ersten Tag, nur die irgenwie hab ich mich schon an die Beschleunigung schon gewohnt und wie war das nochmal mit dieser Kupplung und den Gängen?
Meinen Lebensverbrauch konnte ich noch nicht wirklich verändern... von 5,6 auf 5,5l (bei 40000km halt schwer).
Meine Verbrauchs und Kilometeranzeige A habe ich aber jetzt seit Kauf aktiv: ca. 1300km und das mit 0,7l Verbrauch!
Ist doch artgerecht betrieben glaub ich oder?
Mein Stromzähler hat jetzt 210kWh. auf der Uhr, und ich hab auswärts (Firma) denke ich ca. 40% geladen dh. ca. 23kWh. /100km. Das ist nicht gerade wenig!?
Meine Strecke und Fahrweise ist aber auch nicht wirklich sparsam. 53km ca. 80% Autobahn und das mit 130ig und eine Steigungstrecke auf der Autobahn.
In eine Richtung schaffe ich es meist rein elektrisch, in die andere brauch ich einen knappen halben Liter.
Ich führe das auf die Tatsache zurück das in einer Richtung eine kurze starke Steigung vorhanden ist und dann einige km Gefälle was sich positiv auswirkt.
Alles in Allen bin ich noch sehr zufrieden mit meinem Stromer!
Gruß
Chris
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Hallo chr20
Wenn du für eine Strecke nur knapp einen hablen Liter verbrauchst, versuch doch mal (wenn möglich) 'nur' 120km/h oder mal mit 95km/h mit den LKW mitzufahren. Die 5 Minuten die du länger brauchst, kannst du da ja den Ampera lägner geniessen.
Habe ich richtig verstanden, die von dir gefahrenen 1300 km bist du mit 0,7L/100km ausgekommen?
Wenn ja, sehr gut gemacht.
Wieviel Höhenunterschied ist's denn auf der Autobahn?
Grüsse
EcoDrive
Wenn du für eine Strecke nur knapp einen hablen Liter verbrauchst, versuch doch mal (wenn möglich) 'nur' 120km/h oder mal mit 95km/h mit den LKW mitzufahren. Die 5 Minuten die du länger brauchst, kannst du da ja den Ampera lägner geniessen.
Habe ich richtig verstanden, die von dir gefahrenen 1300 km bist du mit 0,7L/100km ausgekommen?
Wenn ja, sehr gut gemacht.
Wieviel Höhenunterschied ist's denn auf der Autobahn?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 247
- Registriert: 29. Aug 2013 06:48
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Ja genau auf die letzten 1300km hatte ich 0,7l Benzinverbrauch.
Mit ein wenig langsamer gings natürlich 100% elektrisch, ich fahre halt jetzt die selbe Geschwindigkeit wie früher. Außer das ich acht gebe die Rekuperation relativ gut zu nutzen.
Übrigens 1-2 Mitfahrkollegen hab ich auch immer dabei, ich will da auch nicht zum "Schleicher" in der Fahrgemeinschaft werden!
Mit ein wenig langsamer gings natürlich 100% elektrisch, ich fahre halt jetzt die selbe Geschwindigkeit wie früher. Außer das ich acht gebe die Rekuperation relativ gut zu nutzen.
Übrigens 1-2 Mitfahrkollegen hab ich auch immer dabei, ich will da auch nicht zum "Schleicher" in der Fahrgemeinschaft werden!
- Dateianhänge
-
- Streckenprofil
- Unbenannt.JPG (102.08 KiB) 5235 mal betrachtet
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Hallo aus Kärnten
Hallo chr20chr20 hat geschrieben:Übrigens 1-2 Mitfahrkollegen hab ich auch immer dabei, ich will da auch nicht zum "Schleicher" in der Fahrgemeinschaft werden!
Das ist sehr vorbildlich, die Fahrgemeinschaft, wird eh zu wenig genutzt. Da kann ich deine Motivation zum 'Normalfahren' gut verstehen. Wenn 1-2 Personen im Ampera mitfahren, relativiert sich der halbe Liter Verbrauch noch deutlich.
Für's Stromsparfahren und Reichweite 'erarbeiten' bleibt ja dann noch das Wochenende.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste