Hallo aus Hessen
Verfasst: 30. Jan 2014 18:59
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit "stiller Mitleser" und habe mich nun endlich auch mal angemeldet.
Komme aus der Nähe von Limburg/Lahn in Hessen.
Bereits im Mai 2011 hatte ich das Glück einen Ampera Probefahren zu dürfen (ein Bekannter arbeitet bei Opel, siehe http://www.newchurch.de/wpnewchurch/?p=517), irgendwie hat sich das Fahrgefühl ins Gedächtnis eingebrannt
Da ich gerne ein Elektrofahrzeug nutzen möchte, mein Fahrprofil es aber nicht unbedingt hergibt, kam ich eher durch Zufall wieder auf den Ampera.
Ich fahre täglich ca. 110km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit, Laden zu Hause könnte ich über PV mit Eigenverbrauch oder mit Nachtstrom. Ob tagsüber Laden in der Firma möglich wäre müsste ich noch herausfinden, ich glaube aber eher nicht.
D.h. grob geschätzt die Hälfte der Strecke würde ich elektrisch fahren, die andere Hälfte per RE. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Fahrprofil und "lohnt" sich das?
Als reines E-Fahrzeug käme fast nur der Tesla in Frage, scheidet aber aufgrund des hohen Kaufpreises aus. Der Ampera ist mittlerweile gebraucht in mein Budget gerutscht, wäre daher eine mehr als brauchbare Alternative.
Ist bei gebrauchten Modellen aus dem Baujahr 2011 irgendetwas Besonderes zu beachten? Oder sollte man lieber ein paar Euro drauflegen und ein 2012-er Modell nehmen?
Viele Grüße
Newchurch
ich bin seit einiger Zeit "stiller Mitleser" und habe mich nun endlich auch mal angemeldet.
Komme aus der Nähe von Limburg/Lahn in Hessen.
Bereits im Mai 2011 hatte ich das Glück einen Ampera Probefahren zu dürfen (ein Bekannter arbeitet bei Opel, siehe http://www.newchurch.de/wpnewchurch/?p=517), irgendwie hat sich das Fahrgefühl ins Gedächtnis eingebrannt
Da ich gerne ein Elektrofahrzeug nutzen möchte, mein Fahrprofil es aber nicht unbedingt hergibt, kam ich eher durch Zufall wieder auf den Ampera.
Ich fahre täglich ca. 110km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit, Laden zu Hause könnte ich über PV mit Eigenverbrauch oder mit Nachtstrom. Ob tagsüber Laden in der Firma möglich wäre müsste ich noch herausfinden, ich glaube aber eher nicht.
D.h. grob geschätzt die Hälfte der Strecke würde ich elektrisch fahren, die andere Hälfte per RE. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Fahrprofil und "lohnt" sich das?
Als reines E-Fahrzeug käme fast nur der Tesla in Frage, scheidet aber aufgrund des hohen Kaufpreises aus. Der Ampera ist mittlerweile gebraucht in mein Budget gerutscht, wäre daher eine mehr als brauchbare Alternative.
Ist bei gebrauchten Modellen aus dem Baujahr 2011 irgendetwas Besonderes zu beachten? Oder sollte man lieber ein paar Euro drauflegen und ein 2012-er Modell nehmen?
Viele Grüße
Newchurch