Hallo aus Hessen

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Habe 'mal eine Messung zwischen zwei baugleichen Fhz. gesehen. Eines weiss, das Andere schwarz. Unterschied im Innenraum war tatsächlich nur einige Grad... Ich meine es waren 4.2°C im Maximum.
Aber wenn meine BlackPearl an der Stromstelle in der Sonne steht werde ich sie kurz vor kühlen. ;)
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Ampera-Michel »

Das Bekleben von Bauteilen mit Folie wird wohl kaum die Gewährleistungsansprüche, vielleicht einmal von Lackverfärbungen abgesehen, beeinflussen. Jedes beklebte Taxi wäre dann ja ein Problem.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben:Das Bekleben von Bauteilen mit Folie wird wohl kaum die Gewährleistungsansprüche, vielleicht einmal von Lackverfärbungen abgesehen, beeinflussen. Jedes beklebte Taxi wäre dann ja ein Problem.
Ahja... Genau ;) was dazu führen könnte, dass man das Auto teillackieren lässt, was dann zum verpfuschten Gesamtbild führt...
viewtopic.php?f=24&t=2711

Nix für ungut!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Ampera-Michel »

mainhattan hat geschrieben:
Ampera-Michel hat geschrieben:Das Bekleben von Bauteilen mit Folie wird wohl kaum die Gewährleistungsansprüche, vielleicht einmal von Lackverfärbungen abgesehen, beeinflussen. Jedes beklebte Taxi wäre dann ja ein Problem.
Ahja... Genau ;) was dazu führen könnte, dass man das Auto teillackieren lässt, was dann zum verpfuschten Gesamtbild führt...
viewtopic.php?f=24&t=2711

Nix für ungut!
Wenn man das Dach seines Fahrzeugs foliert verliert man doch nicht (Zitat) jegliche Gewährleistungsansprüche.
Das man dann nicht wegen Farbabweichungen reklamaieren kann, ist doch wohl selbstredend.
Habe nicht gedacht, dass ich das hier rechtssicher erläutern muss. :mrgreen:

Bei meinem Ampera war das auch ein wenig anders, da waren 2 Jahre lang Werbeaufkleber vom FOH dran. Der Vergleich hinkt also. Nebenbei: Ich schrieb ja auch .... sh. oben fett markiert.

Nix für ungut. ;) Bild
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben: Wenn man das Dach seines Fahrzeugs foliert verliert man doch nicht (Zitat) jegliche Gewährleistungsansprüche.
Das man dann nicht wegen Farbabweichungen reklamaieren kann, ist doch wohl selbstredend.
Habe nicht gedacht, dass ich das hier rechtssicher erläutern muss. :mrgreen:

Bei meinem Ampera war das auch ein wenig anders, da waren 2 Jahre lang Werbeaufkleber vom FOH dran. Der Vergleich hinkt also. Nebenbei: Ich schrieb ja auch .... sh. oben fett markiert.

Nix für ungut. ;) Bild
Lieber Ampera-Michel,
ich möchte mit Dir nicht über Garantien und Gewährleistungen diskutieren, es sei denn, Du bist ausgewiesener Rechtsexperte auf diesem Gebiet, also z.B. nicht Fachanwalt für Scheidungsrecht oder so... ;)
Aber wenn Du mich schon zitierst und schreibst, "Zitat", dann wenigstens im Wortlaut richtig und nicht den Sinn verfälscht. Ich schrieb "innerhalb jeglicher Gewährleistungsfristen baulich nichts verändern, was die Garantien in Gefahr bringen könnte"

Mit jeglicher Gewährleistungsfristen meine ich die unterschiedlichen Laufzeiten, wie Händlergarantie, Herstellergewährleistung, Anschlußgarantien, verlängerte Akkuthematik etc. Stell Dir vor, auch mir ist es transparent, dass zwischen einer Dachfolie und z.B. dem Auspuff keinen Kausalzusammenhang gibt ;)

ABER:
Ich habe aus meiner Autobesitzerpraxis auch ein paar Beispiele, wo sich Hersteller und Händler versuchen aus der Verantwortung zu stehlen.

Fall 1)
Nachträgliche Anhängerkupplung sei Schuld daran, dass der Motorkühler und Bremsen am Arsch sind.

Fall 2)
Breitreifen und Sportfahrwerk trotz ABE seien Schuld daran, dass die Radspurköpfe vorzeitig ausgeschlagen/verschlissen seien

Fall 3)
Folierung des Autos ist Schuld daran, dass die Klimaanlage nicht mehr die gewünschte Kühlung erbringen kann, da auf helles Fahrzeug ausgelegt (so ein Bullshit :twisted: )

*AufeinBieranstoß* ===> wo finde ich denn das emoticon
Zuletzt geändert von mainhattan am 7. Mai 2014 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben:Das Bekleben von Bauteilen mit Folie wird wohl kaum die Gewährleistungsansprüche, vielleicht einmal von Lackverfärbungen abgesehen, beeinflussen. Jedes beklebte Taxi wäre dann ja ein Problem.
Das sind in der Regel großflächige Beklebungen. Außerdem werden in der Regel dunkle Originalfarben oder Meatalliclacke verwendet, die nicht verfärben. Aber zeig mir gerne ein Taxi in Grundfarbe z.B. rot, welches beklebt wurde ;)

Außerdem haben diese Standrdfarben, welche ich oben nannte einen anderen Grund. Häufig werden Taxen nur noch für 3-5 Jahre geleast, so dass sie sich nach Ablaufzeit als vermeintlich Nichttaxi und mit 300.000km irgendwo auf einem Hinterhofbasar wiederfinden... :roll:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich kann deine Beispiele nachvollziehen und verstehe sogar zum Teil, dass die Händler erst einmal versuchen, bei den Beispielen sich rauszureden.

Sportfahrwerk und Federn z.B. können durchaus für höheren Verschleiß von Fahrwerkskomponenten sogren.
Schließlich verändert sich die Geometrie und die Teile werden u.U. anders belastet.

Worum es mir geht ist, dass eine Beklebung eines Daches oder einer Chromspange noch nicht dafür sorgen wird, dass man eben die von dir genannten "jeglichen" Ansprüche verliert.
Wenn du mit "jegliche" meinst, dass vom Händler an den Haaren herbeigezogene Beispiele (wie das hier sehr gut passende mit der Klimaanlagenleistung) gemeint sind, dann proste ich dir mit dem nächsten Bier zu. :D

In meiner beruflichen Praxis habe ich mit ürigens recht intensiv mit der Schuldrechtsreform v. 01.01.2002 beschäftigen dürfen. Das aus Hersteller-/Liefernatensicht.
Kurz: viele Endkunden ahnen gar nicht, dass sie eigentlich recht gut gestellt sind und lassen sich leider immer noch von "vermeintlichen Fachleuten" einlullen.

Aber NEIN, ich bin kein Jurist und würde auch nie eine Rechtsberatung abgeben. ;)

Das mit den Smileys geht übrigens hier:

Bild

http://www.smileygarden.de/

zum Kopieren hierher dann die Forumsversion einfügen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von mainhattan »

Ampera-Michel hat geschrieben:die von dir genannten "jeglichen" Ansprüche verliert.
Lieber Ampera-Michel:

Ich glöaube es ist zwecklos, dass ich da weiter drauf herumreite - aber ich weiss nicht, wir haben einen Dissens. Ich habe nicht und werde nie von jeglichen Ansprüchen sprechen, sondern habe lediglich von jeglichen Fristen gesprochen. Das ist ein grpßer Unterschied. :geek:

Nichtsdestotrotz - solange mein zukünftiger Wagen noch Ansprüche hat, werd ich ihn nicht zukleben, verschrauben oder sonstwas damit machen, was sein ursprünglichen Zustand in dem Maße beeinflusst, so dass der ursprüngliche Zustand nicht mehr wiederherstellbar ist.

-------------------------------schnipp schnapp-------------------------------------
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Newchurch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2014 11:48
Wohnort: 65611 Brechen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von Newchurch »

Hallo ihr zwei,

falls ihr da jetzt noch weiteren Klärungsbedarf haben sollte - bitte per PN klären und nicht den Thread dafür nutzen, danke.

Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von martinsergio »

Das passiert hier immer mit der Senffabrik :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste