Grüße aus Kanada
- georgk111
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Re: Grüße aus Kanada
Bin mit dem tasker irgend wie nicht zurecht gekommen, da muss man ja die Variablen auswendig können
Aber:
bin jetzt ein paar Tage gefahren und habe folgendes beobachtet:
o gelegentlich verliert das Programm den Kontakt zum Bluetooth adapter und hängt dann
o der Stromverbrauch meines Androidphones ist eklatant höher, habe aber noch nicht herausgefunden, ob das WLAN weniger braucht oder die App mit dem bluetooth mehr verbraucht, auf jeden Fall leert sich der Akku langsam obwohl am USB angesteckt. Komisch.
o die Grafik mit dem aktuellen Verbrauch ist nett und hat folgende Frage aufgeworfen:
Wenn ich beschleunige, verbrauche ich immer mehr kW, als bei Umschaltung auf Tempomat. Der "kW Berg" beim manuelle Fahren kann schon mal 1/3 höher sein als die glatte Linie mit Tempomat. Anscheinend begenzt der Ampera die Beschleunigung mit dem Tempomat und andererseits passt er geringste Änderungen in Gefälle oder Steigung sofort an.
Hat jemand eigentlich schon eine "Stadtstrecke" mit zahlreichen Stop-and-go Bereichen, aber doch auch "Tempomatfähigen" Passagen mehrmals vermessen? Mal flott unterwegs, mal auf Stromsparen, mal überwiegend mit Tempomat? Ich erwarte mir eigentlich, dass mit elektronischen Maßnahmen da eine Verbesserung der Reichweite möglich sein sollte.
Ich kann es mal mit der Strecke Freundin-Arbeit probieren, da geht es aber fast ständig Bergauf und viel Tempomat ist auch nicht drin.
Aber:
bin jetzt ein paar Tage gefahren und habe folgendes beobachtet:
o gelegentlich verliert das Programm den Kontakt zum Bluetooth adapter und hängt dann
o der Stromverbrauch meines Androidphones ist eklatant höher, habe aber noch nicht herausgefunden, ob das WLAN weniger braucht oder die App mit dem bluetooth mehr verbraucht, auf jeden Fall leert sich der Akku langsam obwohl am USB angesteckt. Komisch.
o die Grafik mit dem aktuellen Verbrauch ist nett und hat folgende Frage aufgeworfen:
Wenn ich beschleunige, verbrauche ich immer mehr kW, als bei Umschaltung auf Tempomat. Der "kW Berg" beim manuelle Fahren kann schon mal 1/3 höher sein als die glatte Linie mit Tempomat. Anscheinend begenzt der Ampera die Beschleunigung mit dem Tempomat und andererseits passt er geringste Änderungen in Gefälle oder Steigung sofort an.
Hat jemand eigentlich schon eine "Stadtstrecke" mit zahlreichen Stop-and-go Bereichen, aber doch auch "Tempomatfähigen" Passagen mehrmals vermessen? Mal flott unterwegs, mal auf Stromsparen, mal überwiegend mit Tempomat? Ich erwarte mir eigentlich, dass mit elektronischen Maßnahmen da eine Verbesserung der Reichweite möglich sein sollte.
Ich kann es mal mit der Strecke Freundin-Arbeit probieren, da geht es aber fast ständig Bergauf und viel Tempomat ist auch nicht drin.
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- he2lmuth
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Re: Grüße aus Kanada
Bei meinem Samsung S4 active ist es so dass Blutooth mehr verbraucht als das WLAN.
Die Torque App selbst verbraucht immens viel Strom.
Wenn das Ladegerät nur 500 mA hergibt, so ist eine Entladung unumgänglich, denn die App zieht bei vollem Hintergrundlicht fast 1,0 Ampere.
Es gibt einen Autosteckdosenadapter der 1,0 A hergibt...
Grüße
Hellmuth
Die Torque App selbst verbraucht immens viel Strom.
Wenn das Ladegerät nur 500 mA hergibt, so ist eine Entladung unumgänglich, denn die App zieht bei vollem Hintergrundlicht fast 1,0 Ampere.
Es gibt einen Autosteckdosenadapter der 1,0 A hergibt...
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- georgk111
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Re: Grüße aus Kanada
Ja, sehe ich auch so, mit WLAN lädt das Handy langsam voll, mit bluetooth und 500mA USB Versorgung wird es langsam leer.
Das mit dem automatischen Starten der App hat das Problem, dass es ein paar Minten dauert bis bluetooth aktiviert wurde (verbindet sich dann mit Freisprecheinrichtung am Ampera), erst danach kann die App automatisch verbinden.
Leider geht die app nicht mit WLAN
Das mit dem automatischen Starten der App hat das Problem, dass es ein paar Minten dauert bis bluetooth aktiviert wurde (verbindet sich dann mit Freisprecheinrichtung am Ampera), erst danach kann die App automatisch verbinden.
Leider geht die app nicht mit WLAN
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- georgk111
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Re: Grüße aus Kanada
Bin inzwischen wieder bei Torque und WLAN-Adapter gelandet. Hauptgründe sind:
O Interferenz Blutooth-Freisprech und Bluetooth OBD2 Adapter (läßt sich bedingt lösen)
O Bluetooth mit Freisprech UND OBD2 leert den Akku des Handys schneller als es geladen werden kann.
WIFI Unterstützung auch für Android wäre nett, mal sehen was das nächste Update bringt.
O Interferenz Blutooth-Freisprech und Bluetooth OBD2 Adapter (läßt sich bedingt lösen)
O Bluetooth mit Freisprech UND OBD2 leert den Akku des Handys schneller als es geladen werden kann.
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Re: Grüße aus Kanada
[Kann leider den alten Beitrag nicht mehr editieren, daher neuer]
Hab jetzt eine Konfig raus, die halbwegs funtkioniert:
1. App "Condi" installiert. Dort 2 Funktionen konfiguriert: "beim Laden MygreenVolt starten" und "beim Laden Bluetooth einschalten" (dabei Funktion Abschalte nach abstecken deaktiviert!). Funktion "nach dem abstecken mygreenvolt beenden" funktioniert leider nicht, würde ein gerootetes android benötigen [mit tasker bin ich leider nicht zurecht gekommen, wahrscheinlich kann der das auch].
2. App "Auto-Bluetooth" installiert: so eingestellt, dass alle Minuten auf vorhandenes Bluetoothnetz getestet wird, abschalten mit 3 Minuten Verzögerung bei "bluetooth signal loss".
So funktionieren Freisprech und bluetooth OBD-Adapter gleichzeitig bereits kurz nach dem einsteigen und zwar spätestens nach Anstecken des Ladekabels, mygreenvolt gibt sonst nach 10 Versuchen auf.
Das Ladeproblem scheint nur bei Ladestand unter 60% Akkustanbd aufzutreten (zumindest beim Samsung Galaxy S2). Energieeinstellungen, vor allem "Displayhelligkeit" reduzieren und "CPU im Leerlauf heruntertakten" scheinen was zu bringen.
Hab jetzt eine Konfig raus, die halbwegs funtkioniert:
1. App "Condi" installiert. Dort 2 Funktionen konfiguriert: "beim Laden MygreenVolt starten" und "beim Laden Bluetooth einschalten" (dabei Funktion Abschalte nach abstecken deaktiviert!). Funktion "nach dem abstecken mygreenvolt beenden" funktioniert leider nicht, würde ein gerootetes android benötigen [mit tasker bin ich leider nicht zurecht gekommen, wahrscheinlich kann der das auch].
2. App "Auto-Bluetooth" installiert: so eingestellt, dass alle Minuten auf vorhandenes Bluetoothnetz getestet wird, abschalten mit 3 Minuten Verzögerung bei "bluetooth signal loss".
So funktionieren Freisprech und bluetooth OBD-Adapter gleichzeitig bereits kurz nach dem einsteigen und zwar spätestens nach Anstecken des Ladekabels, mygreenvolt gibt sonst nach 10 Versuchen auf.
Das Ladeproblem scheint nur bei Ladestand unter 60% Akkustanbd aufzutreten (zumindest beim Samsung Galaxy S2). Energieeinstellungen, vor allem "Displayhelligkeit" reduzieren und "CPU im Leerlauf heruntertakten" scheinen was zu bringen.
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Re: Grüße aus Kanada
Hallo.
Benutzt jemand von euch die o.g. App? Bei mir funktioniert sie nämlich nicht. Also die App selbst geht, nur bekomme ich keine Verbindung zu meinem galaxy tab.
Benutzt jemand von euch die o.g. App? Bei mir funktioniert sie nämlich nicht. Also die App selbst geht, nur bekomme ich keine Verbindung zu meinem galaxy tab.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
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Re: Grüße aus Kanada
Hi, Samsung Galaxy S2 geht gut, verwende es fast täglich, nur wenn Akku unter 50% ist, wird zuwenig geladen - wohl eher win bluetooth Problem. Tab hab ich im Moment keines.
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- georgk111
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Re: Grüße aus Kanada
Gibt es inzwischen eine neue, verbesserte Version (Grafik-Setup, besser Bluetooth reconnect,...)
Was aber nett ist:
wenn man das Bremspedal tritt hört man ein akustisches Signal, wenn "...the mechanical brake engages" und die Leistungsanzeige wechselt von schwarzer auf rote Farbe (Signal kann man im Setup abschalten falls es nervt).
So hab ich jetzt ausprobiert, dass man anscheinend im D-Modus ziemlich weit hineinsteigen kann ohne dass die mechanische Bremse anspricht. Das hätte ich nicht erwartet, ist aber gut zum Trainieren. Software gefällt mir immer besser.
Was aber nett ist:
wenn man das Bremspedal tritt hört man ein akustisches Signal, wenn "...the mechanical brake engages" und die Leistungsanzeige wechselt von schwarzer auf rote Farbe (Signal kann man im Setup abschalten falls es nervt).
So hab ich jetzt ausprobiert, dass man anscheinend im D-Modus ziemlich weit hineinsteigen kann ohne dass die mechanische Bremse anspricht. Das hätte ich nicht erwartet, ist aber gut zum Trainieren. Software gefällt mir immer besser.
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- mainhattan
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Re: Grüße aus Kanada
Also ich nutze ein altes android Samsung s2 sowie torque pro von etwa Dezember.
Diese combo verbinde ich über wifi, nicht BT !
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Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
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- he2lmuth
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Re: Grüße aus Kanada
Muss wohl so sein, denn nach 12 Monaten und 10000 KM sind meine Scheiben wie aus dem Laden gerolltgeorgk111 hat geschrieben:Gibt es inzwischen eine neue, verbesserte Version (Grafik-Setup, besser Bluetooth reconnect,...)
So hab ich jetzt ausprobiert, dass man anscheinend im D-Modus ziemlich weit hineinsteigen kann ohne dass die mechanische Bremse anspricht. Das hätte ich nicht erwartet, ist aber gut zum Trainieren. Software gefällt mir immer besser.
L.G. Hellmuth
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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