Grüße aus Kanada

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von georgk111 »

Bin mit dem tasker irgend wie nicht zurecht gekommen, da muss man ja die Variablen auswendig können :-(
Aber:
bin jetzt ein paar Tage gefahren und habe folgendes beobachtet:
o gelegentlich verliert das Programm den Kontakt zum Bluetooth adapter und hängt dann
o der Stromverbrauch meines Androidphones ist eklatant höher, habe aber noch nicht herausgefunden, ob das WLAN weniger braucht oder die App mit dem bluetooth mehr verbraucht, auf jeden Fall leert sich der Akku langsam obwohl am USB angesteckt. Komisch.
o die Grafik mit dem aktuellen Verbrauch ist nett und hat folgende Frage aufgeworfen:
Wenn ich beschleunige, verbrauche ich immer mehr kW, als bei Umschaltung auf Tempomat. Der "kW Berg" beim manuelle Fahren kann schon mal 1/3 höher sein als die glatte Linie mit Tempomat. Anscheinend begenzt der Ampera die Beschleunigung mit dem Tempomat und andererseits passt er geringste Änderungen in Gefälle oder Steigung sofort an.

Hat jemand eigentlich schon eine "Stadtstrecke" mit zahlreichen Stop-and-go Bereichen, aber doch auch "Tempomatfähigen" Passagen mehrmals vermessen? Mal flott unterwegs, mal auf Stromsparen, mal überwiegend mit Tempomat? Ich erwarte mir eigentlich, dass mit elektronischen Maßnahmen da eine Verbesserung der Reichweite möglich sein sollte.
Ich kann es mal mit der Strecke Freundin-Arbeit probieren, da geht es aber fast ständig Bergauf und viel Tempomat ist auch nicht drin.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von he2lmuth »

Bei meinem Samsung S4 active ist es so dass Blutooth mehr verbraucht als das WLAN.
Die Torque App selbst verbraucht immens viel Strom.
Wenn das Ladegerät nur 500 mA hergibt, so ist eine Entladung unumgänglich, denn die App zieht bei vollem Hintergrundlicht fast 1,0 Ampere.
Es gibt einen Autosteckdosenadapter der 1,0 A hergibt...
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von georgk111 »

Ja, sehe ich auch so, mit WLAN lädt das Handy langsam voll, mit bluetooth und 500mA USB Versorgung wird es langsam leer.
Das mit dem automatischen Starten der App hat das Problem, dass es ein paar Minten dauert bis bluetooth aktiviert wurde (verbindet sich dann mit Freisprecheinrichtung am Ampera), erst danach kann die App automatisch verbinden.
Leider geht die app nicht mit WLAN :(
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von georgk111 »

Bin inzwischen wieder bei Torque und WLAN-Adapter gelandet. Hauptgründe sind:
O Interferenz Blutooth-Freisprech und Bluetooth OBD2 Adapter (läßt sich bedingt lösen)
O Bluetooth mit Freisprech UND OBD2 leert den Akku des Handys schneller als es geladen werden kann.

WIFI Unterstützung auch für Android wäre nett, mal sehen was das nächste Update bringt.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von georgk111 »

[Kann leider den alten Beitrag nicht mehr editieren, daher neuer]

Hab jetzt eine Konfig raus, die halbwegs funtkioniert:
1. App "Condi" installiert. Dort 2 Funktionen konfiguriert: "beim Laden MygreenVolt starten" und "beim Laden Bluetooth einschalten" (dabei Funktion Abschalte nach abstecken deaktiviert!). Funktion "nach dem abstecken mygreenvolt beenden" funktioniert leider nicht, würde ein gerootetes android benötigen [mit tasker bin ich leider nicht zurecht gekommen, wahrscheinlich kann der das auch].
2. App "Auto-Bluetooth" installiert: so eingestellt, dass alle Minuten auf vorhandenes Bluetoothnetz getestet wird, abschalten mit 3 Minuten Verzögerung bei "bluetooth signal loss".
So funktionieren Freisprech und bluetooth OBD-Adapter gleichzeitig bereits kurz nach dem einsteigen und zwar spätestens nach Anstecken des Ladekabels, mygreenvolt gibt sonst nach 10 Versuchen auf.

Das Ladeproblem scheint nur bei Ladestand unter 60% Akkustanbd aufzutreten (zumindest beim Samsung Galaxy S2). Energieeinstellungen, vor allem "Displayhelligkeit" reduzieren und "CPU im Leerlauf heruntertakten" scheinen was zu bringen.
|| I am from Austria ||
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
Benutzt jemand von euch die o.g. App? Bei mir funktioniert sie nämlich nicht. Also die App selbst geht, nur bekomme ich keine Verbindung zu meinem galaxy tab.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von georgk111 »

Hi, Samsung Galaxy S2 geht gut, verwende es fast täglich, nur wenn Akku unter 50% ist, wird zuwenig geladen - wohl eher win bluetooth Problem. Tab hab ich im Moment keines.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von georgk111 »

Gibt es inzwischen eine neue, verbesserte Version (Grafik-Setup, besser Bluetooth reconnect,...)
Was aber nett ist:
wenn man das Bremspedal tritt hört man ein akustisches Signal, wenn "...the mechanical brake engages" und die Leistungsanzeige wechselt von schwarzer auf rote Farbe (Signal kann man im Setup abschalten falls es nervt).
So hab ich jetzt ausprobiert, dass man anscheinend im D-Modus ziemlich weit hineinsteigen kann ohne dass die mechanische Bremse anspricht. Das hätte ich nicht erwartet, ist aber gut zum Trainieren. Software gefällt mir immer besser.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von mainhattan »

Also ich nutze ein altes android Samsung s2 sowie torque pro von etwa Dezember.

Diese combo verbinde ich über wifi, nicht BT !
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Kanada

Beitrag von he2lmuth »

georgk111 hat geschrieben:Gibt es inzwischen eine neue, verbesserte Version (Grafik-Setup, besser Bluetooth reconnect,...)

So hab ich jetzt ausprobiert, dass man anscheinend im D-Modus ziemlich weit hineinsteigen kann ohne dass die mechanische Bremse anspricht. Das hätte ich nicht erwartet, ist aber gut zum Trainieren. Software gefällt mir immer besser.
Muss wohl so sein, denn nach 12 Monaten und 10000 KM sind meine Scheiben wie aus dem Laden gerollt :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste