notorischer "noch mehr wollender"

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
bhkw-ampera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2012 13:43
Kontaktdaten:

Re: notorischer "noch mehr wollender"

Beitrag von bhkw-ampera »

Yellow hat geschrieben:Was für eine abstruse Idee!

Der 1. April ist doch erst in ein paar Wochen.
vielen dank für diesen gut fundierten einwand ;-)
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: notorischer "noch mehr wollender"

Beitrag von Yellow »

bhkw-ampera hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:Was für eine abstruse Idee!

Der 1. April ist doch erst in ein paar Wochen.
vielen dank für diesen gut fundierten einwand ;-)
Sorry - eigentlich wollte ich mich mit dieser wirren Idee nicht länger beschäftigen aber, wenn Du unbedingt willst:

Nochmal zusammengefasst:

Du möchtest also ein "fahrendes BHKW" konstruieren?

Das erzeugt 1kW/h Strom und 2,5kW/h Wärme.

Mit dem Strom lädst Du den Akku des Fahrzeugs. Wenn der voll ist speist Du den Strom ins Netz ein. Wenn das Fahrzeug an das Stromnetz angeschlossen werden kann.

Wenn das Fahrzeug unterwegs ist, dann willst Du die 2,5kW/h Wärme in einem 50l Wassertank im Fahrzeug speichern. Nach max. 60 Minuten ist (nach meiner Berechnung) das Wasser von 20 auf 90°C erhitzt. Und dann?
Der Strom, der während der Fahrt erzeugt wird, ist nahezu unerheblich und keinesfals als RE zu bezeichnen.

Wenn das Fahrzeug neben einem Gebäude steht, dass Aussenanschlüsse für die Heizung besitzt, dann speist Du die überschüssige Wärme in das Haus ein.

Für mich bleibt am Ende die grosse Frage: Warum?

Warum installierst Du Dir nicht einfach das BHKW in Deinem Haus und lädst mit dem Strom Dein E-Auto?
Nochmal: "Der Strom, der während der Fahrt erzeugt wird, ist nahezu unerheblich und keinesfals als RE zu bezeichnen."
Dafür lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Alleine die ganzen Energieverluste, die Du dadurch hast, dass das BHKW draussen in der Kälte steht und nicht im "warmen" Keller, fressen dir diesen geringen Vorteil wieder auf.
Ganz zu schweigen von geschätzen 300kg Mehrgewicht, das "sinnlos" durch die Gegend gefahren wird!
Gruss

Stefan
bhkw-ampera
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mär 2012 13:43
Kontaktdaten:

Re: notorischer "noch mehr wollender"

Beitrag von bhkw-ampera »

danke, geht doch!
Wenn das Fahrzeug unterwegs ist, dann willst Du die 2,5kW/h Wärme in einem 50l Wassertank im Fahrzeug speichern. Nach max. 60 Minuten ist (nach meiner Berechnung) das Wasser von 20 auf 90°C erhitzt. Und dann?
danke für die berechnung der 60 minuten und da die meisten fahrten eben weniger als 60 minuten dauern und an den meisten fahrzielen schon bald dockingmöglichkeiten bestehen werden ;-) bestätigst du mir den guten wirkungsgrad von 90% für alle diese fahrten.

wie schon beschrieben wird dann der wirkungsgrad drastisch reduziert, da nun der kühler als wirkungsgradvernichter eingesetzt werden muss.
Der Strom, der während der Fahrt erzeugt wird, ist nahezu unerheblich und keinesfals als RE zu bezeichnen.
richtig, dafür kann ich aber auch an orte fahren, welche keine stromversorgung haben. es wird sich noch zeigen müssen, wie schnell der kangoo mit einem kw noch fahren kann, mein gegenwärtiges "abstruses" elektromobil schafft im "batterie-leer-modus" immerhin noch 25km/h und verfügt über ein notstromaggregat, welches ebenfalls 1kw abgibt, aber keine bhkw-eigenschaften besitzt.

meines erachtens ist auch das ermöglichen einer "schleichfahrt" im geheizten auto, wenn die wanderung am ende der elektrischen reichweite wider erwarten nicht 6 stunden, sondern 6 minuten dauert, immer noch besser als im wald sitzen zu bleiben und ich bezeichne dies demzufolge immer noch als RE.
Wenn das Fahrzeug neben einem Gebäude steht, dass Aussenanschlüsse für die Heizung besitzt, dann speist Du die überschüssige Wärme in das Haus ein.
Für mich bleibt am Ende die grosse Frage: warum?
muss ich jetzt jemandem, der voll hinter dem atomausstiegsentscheid der regierung steht, erklären, warum wir es uns nicht mehr leisten können, die abwärme von thermischen maschinen zu versauen, mindestens im winter?
Warum installierst Du Dir nicht einfach das BHKW in Deinem Haus und lädst mit dem Strom Dein E-Auto?
weil ich gewohnt bin, vernetzt zu denken.
Alleine die ganzen Energieverluste, die Du dadurch hast, dass das BHKW draussen in der Kälte steht und nicht im "warmen" Keller, fressen dir diesen geringen Vorteil wieder auf
darf ich darauf hinweisen, dass die 3kw wärmeleistung rund um die uhr zur verfügung stehen, also mein kangoo immer warm ist und ich nie eis kratzen muss, auch wenn ich die kiste aus sicherheitsgründen nie in der garage parken werde?
Ganz zu schweigen von geschätzen 300kg Mehrgewicht, das "sinnlos" durch die Gegend gefahren wird!
danke, berechtigter einwand, bin noch daran, das gesamtgewicht des ampera mit "meiner" maschine zu vergleichen und es gilt wie immer, dass nichts ohne nachteile daher kommen kann.
dabei möchte ich an dieser stelle meinen thread in "ratschläge an opel" erwähnen mit dem titel "in 10 jahren: ampera mit neuwertigem motor entsorgt", denn es ginge in der tat raffinierter, wenn denn opel wollte und selbstverständlich würde ich viel lieber mit dem eleganten ampera als mit dem knuffigen kangoo umherfahren ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste