Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von sourcefinder »

Guten Morgen!

Ich habe euer Forum gefunden weil ich im Internet nach Opel Ampera gegoogelt habe.
Ich bin stark am überlegen, mir einen gebrauchten Ampera beim Opelhändler zu kaufen.

Das Auto ist Baujahr 2012. Nachdem ich gesehen habe, dass ihr hier ja eine Menge Erfahrung habt, wollte ich kurz nachfragen, auf was ich beim Ampera schauen soll, wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe?

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Tipps!

Lg und schönes WE
Hermann aus Salzburg
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von Seemann »

Moin.

ich würde erst mal bei Mobile.de die Preise vergleichen. Da gibt es im Moment ziemlich viele Gebrauchte.
Sind immer einige Schnäppchen dabei. Ansonsten ist der Ampera eine gute Wahl.Eine Probefahrt macht schon süchtig.

Welcome im Forum ...Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

beim Ampera ist erst mal alles zubeachten, was beim Kauf sonstiger Wagen gegeben ist. Ansonsten ist der Wagen nicht rundum gegen Marderbisse geschützt. Die Bissspuren von Mardern sind nur sehr schwer auszumachen. Wenn die Dämmmatte an der Motorraumrückwand "zerzaust" aussieht, sollte man die orangen Hochvoltkabel im Motorraum genauestens untersuchen. Der Austausch kostet etwa 2.500 Euro. Dann sollte man bei der Probefahrt darauf achten, ob man Jaulgeräusche hört. Das könnte - wie im Fall des Videos - ein defektes Lager sein, dessen Austausch ebenfalls um 2.500 Euro kostet. Die Batterie lässt sich nur sehr schwer testen. Zwischen kompletter Aufladung und kompletter Entleerung habe ich je nach Außentemperatur Betriebskonditionen schon zwischen 9,1 und 9,9 kWh abgegebener Leistung gehabt. Wären mir die 9,1 kWh bei der Probefahrt passiert, hätte ich den Wagen nicht genommen. Das hängt aber von verdammt vielen Faktoren ab. Das ist und bleibt russisches Roulette mit einer unbekannten Anzahl gefüllter Patronenkammern. ;)

Das Hauptaugenmerkt würde ich auf Marderschäden und Jaulgeräusche richten.

Bis dann,
Thorsten
Zuletzt geändert von Simplicissimus am 6. Sep 2015 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von sourcefinder »

Hallo,

Danke für die Informationen!
Vor allem die entnehmbare Kapazität von 9 bis 10 kWh werde ich bei der Probefahrt prüfen.
Sofern ich einen Termin bekomme, will ich diese Woche Probefahren und dann in der kommenden Woche eine Entscheidung treffen.

Ich bin schon mal mit einem Ampera gefahren; daher stellt sich für mich die Frage, warum das Auto nicht besser verkauft wird bzw. warum jemand seinen Ampera nach 3 Jahren verkauft?
Oder sind das alles Vorführer, die die Opelhändler loswerden wollen?

Ich habe auch den Eindruck, dass manche Händler zwar ein Elektro- oder Hybridauto anbieten, es aber eigentlich nicht verkaufen wollen - vermutlich wegen des nachfolgenden Servicegeschäfts oder mangelnder Kompetenz?

Viele Grüße und schönen Sonntag
Hermann
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von he2lmuth »

Nee wegen mangelnder Gewinnmarge. Gibt hier Freds zum Thema :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von SuLa »

sourcefinder hat geschrieben:warum das Auto nicht besser verkauft wird bzw. warum jemand seinen Ampera nach 3 Jahren verkauft?
Oder sind das alles Vorführer, die die Opelhändler loswerden wollen?
Dass so viele 3 Jahre alte Amperas zum Verkauf stehen, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass es sich um Leasing-Rückläufer handelt. Nicht wenige Ampera-Käufer der ersten Stunde sind nach Leasingende auf einen TESLA umgestiegen.

Wer einmal Ampera gefahren ist, möchte möglichst nur noch elektrisch unterwegs sein. Mich hat es zuletzt schon genervt, dass sich nach 6 Wochen wieder die Verbrennungs-Motorwartung meldete. In der Regel fahre ich dann auch ein paar Kilometer mehr mit Benzin, damit das Motoröl einmal richtig warm wird, obwohl ich meine Strecke rein elektrisch bewältigen könnte.

Ansonsten ist der Ampera nach wie vor ein tolles Fahrzeug, welches bei der Markteinführung seiner Zeit weit voraus war. Die anderen Hersteller bringen jetzt erst vergleichbare Modelle, welche aber nicht an das geniale Konzept des Ampera heran reichen können.

Der Ampera als Gebrauchtwagen (mit einem Jahr Garantie vom Händler) ist aus meiner Sicht eine unbedingte Kaufempfehlung.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

SuLa hat geschrieben:
sourcefinder hat geschrieben:warum das Auto nicht besser verkauft wird bzw. warum jemand seinen Ampera nach 3 Jahren verkauft?
Oder sind das alles Vorführer, die die Opelhändler loswerden wollen?
Dass so viele 3 Jahre alte Amperas zum Verkauf stehen, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass es sich um Leasing-Rückläufer handelt. Nicht wenige Ampera-Käufer der ersten Stunde sind nach Leasingende auf einen TESLA umgestiegen.

Wer einmal Ampera gefahren ist, möchte möglichst nur noch elektrisch unterwegs sein. Mich hat es zuletzt schon genervt, dass sich nach 6 Wochen wieder die Verbrennungs-Motorwartung meldete. In der Regel fahre ich dann auch ein paar Kilometer mehr mit Benzin, damit das Motoröl einmal richtig warm wird, obwohl ich meine Strecke rein elektrisch bewältigen könnte.

Ansonsten ist der Ampera nach wie vor ein tolles Fahrzeug, welches bei der Markteinführung seiner Zeit weit voraus war. Die anderen Hersteller bringen jetzt erst vergleichbare Modelle, welche aber nicht an das geniale Konzept des Ampera heran reichen können.

Der Ampera als Gebrauchtwagen (mit einem Jahr Garantie vom Händler) ist aus meiner Sicht eine unbedingte Kaufempfehlung.
+1

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von sourcefinder »

Guten Morgen,

Bin gestern Probegefahren.
Das Auto ist einfach gut; habe 72km mit den Akkus geschafft bei eingeschalteter Klima.

Wie stehen die Chancen dass man nach Ablauf der 8-Jahre Garantie den Akku tauschen muss?
Was kostet ein neuer Akku?

Weiss jemand, was Winterreifen kosten? Da sind ja Energiesparrreifen montiert, oder?

Danke
LG
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

wenn der Akku nicht komplett ausfällt oder einen mechanischen Defekt hat, dann kann man den im Ampera auch mit 10 % Restkapazität nutzen. Man kommt dann halt elektrisch nicht mehr ganz so weit. Aber ans Ziel kommt man trotzdem! ;-)

Sobald meine Energiesparreifen abgefahren sind, kommen normale Reifen drauf. Hier sind sehr viele sehr kurvige Straßen. Die Energiesparreifen sind da der letzte Mist. Der Ampera könnte eine richtig geile Straßenlage haben ... mit gescheiten Reifen ... :?

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Ev. gebrauchten Ampera kaufen?

Beitrag von mainhattan »

sourcefinder hat geschrieben:Guten Morgen,

Bin gestern Probegefahren.
Das Auto ist einfach gut; habe 72km mit den Akkus geschafft bei eingeschalteter Klima.
Glückwunsch!
Wie stehen die Chancen dass man nach Ablauf der 8-Jahre Garantie den Akku tauschen muss?
Was kostet ein neuer Akku?
Ich würde es nicht als Chance, sondern als Risiko betrachten.
Preise indikativ hier:
viewtopic.php?f=15&t=3842&start=80#p54550
Gilt aber für Austauschakkus. Entspricht mit Aus und Einbau inkl. märchensteuer rund 8.300 Euro.




Danke
LG[/quote]
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste