Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Dirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2012 10:14
Kontaktdaten:

Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Dirk »

Hallo ich bin Dirk Gier, ein Solarpionier aus Aachen. Die SOTECH GmbH plant, baut und errichtet seit 1988 Photovoltaikanlagen. Ich habe letzten Freitag endlich meinen Opel Ampera bekommen. Gestern habe ich ihn beschriften lassen, der sieht echt super aus. Wir werden nach Ostern offiziell den neuen Opel Ampera mit unserem Solarcarport, Pressemäßig in Betrieb nehmen. Mir liegt sehr viel daran, das ich das Auto nicht mit Atom- oder Kohlestrom fahren werde. Das Auto und den Solarcarport könnt ihr auf den Fotos sehen. Wer noch keine Opel Ampera fahren kann und einmal in der Nähe von Aachen oder gar aus Aachen ist, kann nach Terminabsprache mal Probe fahren kommen. Schaut mal und genießt...
http://www.sotech.de
Dateianhänge
Mein Opel Ampera mit Solarcarport
Mein Opel Ampera mit Solarcarport
Opel Bild I.jpg (97.05 KiB) 7205 mal betrachtet
Meine Bilder vom Opel Ampera
Meine Bilder vom Opel Ampera
Opel Bild II.jpg (92.42 KiB) 7205 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Harro Kunz »

Tolle Beschriftung und herzlichen Glückwunsch, wäre super, wenn Du mit Deinem Ampera zum Treffen kämst, würde mich freuen.
Frage: Wann wird es eine auftapezierbare Solarpanel-Einheit geben?
Lässt sich so etwas technisch schon herstellen? Der Ampera dürfte ja mindestens 5-6qm nutzbare Oberfläche haben.
Wer weiss darauf eine Antwort????

Beste Grüsse aus dem kalten und grauen Norden,
Harro.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Tachy »

Hallo Dirk,

Das sieht ja gut aus. So muss das sein! ;)

Ich habe Dich als Mitglied im Forum und als Ampera-Besitzer eingetragen.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

AW: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Chris »

Ich schließe mich den Vorrednern an. Willkommen im Forum. Und die Werbung auf dem Ampera ist wirklich sehr passend.
Auch den roten Streifen der sich einmal ums Auto zieht finde ich sehr stimmig.
Da würde mir als Variation folgendes einfallen: Lithium-weißer Ampera, schwarze Fegen und dieser Streifen auch in schwarz ;-)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Kraftstrom »

Viele Grüße aus Stolberg. Meinen Ampera soll ich nächste Woche bekommen. In Düren wird laut FOH dann auch noch ein weiterer angemeldet.
Und ich werde mich mal melden, wegen meiner Solaranlage, die ich demnächst auf'm Dach haben will.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: AW: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Tachy »

Chris hat geschrieben: Da würde mir als Variation folgendes einfallen: Lithium-weißer Ampera, schwarze Fegen und dieser Streifen auch in schwarz ;-)
Weiß nicht mit dem schwarzen Streifen, der hebt sich dann nicht mehr vom Boden ab, der ja auch schwarz ist bzw. Schatten wirft. Der Kontrast mit dem Rot als Abschluss in Richtung Fahrbahn ist genau richtig. Sieht gut aus!
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Jürgen »

Harro Kunz hat geschrieben:Tolle Beschriftung.
Frage: Wann wird es eine auftapezierbare Solarpanel-Einheit geben?
Lässt sich so etwas technisch schon herstellen? Der Ampera dürfte ja mindestens 5-6qm nutzbare Oberfläche haben.
Harro.
Wenn auch nicht auftapezierbar, so "träume" ich jedoch schon seit längerem vom Solarpanel auf dem Ampera und habe davon geschrieben. - Von "Opel" wurde die Idee jedoch als "absurd" abgetan...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Chris »

Tachy hat geschrieben:
Chris hat geschrieben: Da würde mir als Variation folgendes einfallen: Lithium-weißer Ampera, schwarze Fegen und dieser Streifen auch in schwarz ;-)
Weiß nicht mit dem schwarzen Streifen, der hebt sich dann nicht mehr vom Boden ab, der ja auch schwarz ist bzw. Schatten wirft. Der Kontrast mit dem Rot als Abschluss in Richtung Fahrbahn ist genau richtig. Sieht gut aus!
OK. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich mag einfach so schwarz-weiß oder weiß-schwarz Kombinationen. Müsste man natürlich dann mal in natura anschauen^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
Dirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2012 10:14
Kontaktdaten:

Re: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Dirk »

Kraftstrom hat geschrieben:Viele Grüße aus Stolberg. Meinen Ampera soll ich nächste Woche bekommen. In Düren wird laut FOH dann auch noch ein weiterer angemeldet.
Und ich werde mich mal melden, wegen meiner Solaranlage, die ich demnächst auf'm Dach haben will.
Hallo Kraftstrom, Sie können sich jederzeit melden. Wir sind ab Dienstag wieder im Büro. Am Schnellsten geht ein Angebot, wenn Sie mir vorab ein Digitalfoto hochauflösend der weitesgehend nach Süden ausgerichteten Dachfläche mailen mit ihrer Adresse. Dann können Sie wenn Sie kommen direkt das Angebot mit nehmen. Einfach an: info@sotech.de
Schöne Ostertage. Dirk Gier
Dirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2012 10:14
Kontaktdaten:

Re: Solarpionier aus Aachen fährt den neuen Opel Ampera

Beitrag von Dirk »

Jürgen hat geschrieben:
Harro Kunz hat geschrieben:Tolle Beschriftung.
Frage: Wann wird es eine auftapezierbare Solarpanel-Einheit geben?
Lässt sich so etwas technisch schon herstellen? Der Ampera dürfte ja mindestens 5-6qm nutzbare Oberfläche haben.
Harro.
Wenn auch nicht auftapezierbar, so "träume" ich jedoch schon seit längerem vom Solarpanel auf dem Ampera und habe davon geschrieben. - Von "Opel" wurde die Idee jedoch als "absurd" abgetan...
Hallo Kunz, das Problem mit dem Solarmodul sind die Spannungen die erreicht werden müssen, damit die 360 V Batterie überhaupt geladen werden kann. Die Solarmodule haben überhaupt nicht so viel Spannung. Mal zum Vergleich, wenn ich eine 12 V Batterie laden möchte muss ich ein Solarmodul mit 17,5 V haben und das Konstant. Die Spannung des Modules muss immer höher sein. Daher macht es keine Sinn. Die Module haben heut zu Tage zwar schon viel Leistung, aber in keinem Fall so hohe Spannungen. Daher muss man etliche Module in Reihe schalten, damit sich die Spannungen addieren. Da kommt man mit der kleinen Dachfläche nicht aus. Zumal die Windschnittigkeit des Autos dann dahin ist. Mein Vorschlag errichte auf dem Dach zu Hause eine netzgekoppelte PV Anlage und schließe sie im Überschuss an. Dann kann das Auto dort geladen werden. Das ist effektiv und macht Sinn.
Bei Fragen einfach die nächste Solarfachfirma in der Nähe ein Angebot einholen.
Du brauchst ca. eine 3-4 KWp Anlage, damit das Auto ein Jahr lang geladen werden kann. Laufleistung ca. 15000 km. Das entspricht einer Dachfläche von ca. 40 qm. Opel hat also völlig recht, es nur wahrscheinlich nicht einleuchtend erklärt. Sie sind halt Autoverkäufer und keine Solarfachfirma.
Bei Fragen einfach mal in der Dienstzeit im Büro anrufen, dann erkläre ich es gerne mal persönlich.
www.sotech.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste