Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen -Relaunch

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
e-Stations.de
muss sich noch beweisen
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2015 18:32
Kontaktdaten:

Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen -Relaunch

Beitrag von e-Stations.de »

Hallo zusammen,

wir möchten uns nach einem umfassenden Relaunch auch hier nochmal als anbieterunabhängiges Ladestationsverzeichnis und E-Mobility-Portal vorstellen.

Seit Anfang 2012 informieren wir unter "e-Stations.de" interessierte Autokäufer über die am Markt verfügbaren Elektroautos und dient nach dem Kauf als anbieterübergreifendes Ladestationsverzeichnis. Seit Anfang des Jahres erscheint e-Stations.de nach einem umfangreichen Relaunch in neuem Design, welches noch weiter für die mobile Nutzung optimiert wurde und auf Smartphones fast wie eine App verwendet werden kann.

Zu den neuen Funktionen gehören beispielsweise:
  • die Karte - stark optimiert und mit vielen neuen Filtern
  • LIVE-Daten - für einige Betreiber bieten wir LIVE-Statusinformationen, bisher z.B. für E-WALD und Allego (Berlin / A9)
  • e-Stations Radar - unser Radar informiert Sie automatisch per E-Mail über neue Ladestationen in Ihrer Umgebung
  • Kostenrechner - jetzt ohne neu zu laden noch schneller vergleichen
  • Widget - bindet unsere Karte einfach in eure Webseite ein
  • mehr Statistiken
  • bessere Texte zu Ladesteckern, -leistung, modi, etc.: http://buff.ly/1IsqvSQ
  • Hashtags - die einfachste Kategorisierung von Ladestationen
  • API - gezielt mit Filtern auf die Karte verlinken
  • Blog - jetzt offen für Gastbeiträge (Erfahrungsberichte zu E-Autos)
Der Relaunch ermöglicht uns die schnellere Weiterentwicklung, auch für Smartphone-Apps, Routenplaner, etc. und neue automatisierte Schnittstellen zu Betreibern und anderen Anbietern. Aktuell arbeiten wir am Routenplaner und Smartphone-Apps.

Den Ampera-e haben wir natürlich schon ins Verzeichnis aufgenommen. ;)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und sind gespannt auf euer Feedback zur neuen Seite.
LIVE-Daten
LIVE-Daten
Live-Daten.PNG (154.47 KiB) 4144 mal betrachtet
Radar
Radar
twitter Radar.JPG (108.87 KiB) 4144 mal betrachtet
Filter
Filter
Filter.PNG (43.45 KiB) 4144 mal betrachtet
Beste Grüße
Markus
Zuletzt geändert von e-Stations.de am 14. Feb 2016 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
e-Stations.de - E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog
Bild Bild Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunc

Beitrag von Michel-2014 »

Es fehlen die Apps für Androide und iOS :-( auch die Unterscheidung von Typ2 und fest angeschlagenen Kabel.
Aber der Ansatz ist nett.
Kleiner Stromer ;-)
e-Stations.de
muss sich noch beweisen
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2015 18:32
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunc

Beitrag von e-Stations.de »

Die Apps sind in Entwicklung. Die Seite ist aber schon für die Ansicht auf Smartphones geeignet und kann z.B. über Safari und Chrome auf dem Homescreen als WebApp gespeichert werden. :)

Zwischen festem Kabel und Stecker unterscheiden wir. Allerdings nicht in den Filtern, sondern nur in der Detailansicht mit dem Hinweis "festes Kabel". Ist das denn relevant? Bisher hat doch eigentlich jeder ein eigenes Kabel dabei und feste Typ2-Kabel sind eher selten, da die Amis und Asiaten auch in Europa noch den Typ1-Stecker am Auto haben.

Beste Grüße
e-Stations.de - E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog
Bild Bild Bild
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen -Relaunch

Beitrag von Michel-2014 »

Genau das ist der Punkt. Festes Kabel und diese Forum kann nicht laden :-(
Also ein ganz wichtiger Filter !
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen -Relaunch

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also mir reicht das feste Typ2 Kabel in den Details der Säule. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen - Relaunc

Beitrag von Markus Dippold »

e-Stations.de hat geschrieben:Zwischen festem Kabel und Stecker unterscheiden wir. Allerdings nicht in den Filtern, sondern nur in der Detailansicht mit dem Hinweis "festes Kabel". Ist das denn relevant?
Für Ampera-Fahrer (i-MiEV auch) ist das ganz sicher relevant.
Wenn ich erst in der Beschreibung nachgucken muß, ist das suboptimal.

Feste Typ2-Kabel gibt es auch in Deutschland mehr, als man denkt. Die meisten der kleinen Ladeboxen, die von VW aufgestellt, gesponsort, ... werden, haben ein festes Kabel. Z.B. beim Händler hier in Erlangen um die Ecke oder in Bad Windsheim beim Freilandmuseum.
Damit kann der Ampera-Fahrer und alle anderen, die ein Fahrzeug mit Typ1-Anschluß haben, erstmal nichts anfangen.

Wann da AC 43kW (z.B. bei den Triple-Ladern) steht, dann muß man automatisch davon ausgehen, daß da ein festes Kabel dran ist. Was anderes wäre auch nicht zulässig.

Für Großbritannien, wo ich im Sommer hinfahre, muß ich mir einen Adapter (~250 Euro) besorgen. Dort haben selbst kleine Ladestationen mit nur 3.7W oder 7.4kW zu 50% ein festes Kabel.

BTW:
Daran, um an die Anzahl Ladepunkte von GoingElectric heranzukommen, müßt ihr noch ein wenig arbeiten ;)

Und: https://www.e-stations.de/ladestationen ... vseid=6841
Die da befinden sich in der Werkstatt innen drin und sind nicht allgemein zugänglich.
Selbst an der RWE-Säule neben dran wird es nicht gern gesehen, daß man da lädt. Hatte schon heiße Diskussionen ...

Bei der https://www.e-stations.de/ladestationen ... vseid=8714 wurde ich schon vom Hof gejagt - und sie ist auch gar nicht mehr im TNM-Verzeichnis enthalten.

Zum Glück fehlt meine "Lieblings-Stamm-Ladestation" :D :D ...

Und bitte: Macht das Ladesäulen-Symbol auf der Webseite kleiner, das erschlägt einen ja förmlich.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
e-Stations.de
muss sich noch beweisen
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2015 18:32
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen -Relaunch

Beitrag von e-Stations.de »

Sorry für die späte Rückmeldung, wir hatten Probleme mit dem DSL-Anschluss... :?
Markus Dippold hat geschrieben:Feste Typ2-Kabel gibt es auch in Deutschland mehr, als man denkt. Die meisten der kleinen Ladeboxen, die von VW aufgestellt, gesponsort, ... werden, haben ein festes Kabel. Z.B. beim Händler hier in Erlangen um die Ecke oder in Bad Windsheim beim Freilandmuseum.
Damit kann der Ampera-Fahrer und alle anderen, die ein Fahrzeug mit Typ1-Anschluß haben, erstmal nichts anfangen.
Das stimmt, aber an den 3,6 kW VW-Dingern wird man als Ampera wahrscheinlich eh nicht gerne gesehen?

Die Anzahl der Ladepunkte steigt mit den hinzukommenden Schnittstellen und LIVE-Daten recht schnell an, sodass ich mir in den kommenden Jahren wenig Sorgen um GoingElectric mache. Die meisten neu hinzukommenden Ladestationen werden an die entsprechenden IT-Systeme angebunden und (hoffentlich) veröffentlicht. Irgendwann ist es dann hoffentlich auch nicht mehr nötig, bei Privatpersonen und Autohäusern zu Laden, weil es im öffentlichen Bereich und bei Supermärkten genug gibt...
Wir arbeiten weiter an Kooperationen und Schnittstellen, um dann im Laufe des Jahres für die meisten Stationen in Deutschland auch LIVE-Daten anbieten zu können.

Die genannten Stationen hab ich gesperrt...die eine wurde von Nissan selbst gemeldet. Schön, wenn die Händler das dann anders sehen...passt gut zur Nissan Aktion "Freistrom für alle". :roll: Bei TNM scheinen manche sich auch nicht bewusst zu sein, dass dann E-Autos zum Laden kommen, wenn man seine Station veröffentlicht und anbietet...
Markus Dippold hat geschrieben:Und bitte: Macht das Ladesäulen-Symbol auf der Webseite kleiner, das erschlägt einen ja förmlich.
Was genau meinst du mit "Ladesäulen-Symbol"? Welcher Browser? Vielleicht ist es ein Anzeigefehler?
e-Stations.de - E-Auto Datenbank, Ladestationsverzeichnis und E-Mobility Blog
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen -Relaunch

Beitrag von Markus Dippold »

e-Stations.de hat geschrieben:Das stimmt, aber an den 3,6 kW VW-Dingern wird man als Ampera wahrscheinlich eh nicht gerne gesehen?
Bei VW wird nichts außer VW gerne gesehen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und selbst mit einem VW hast du hier und da bei fremden VW-Händlern (also die, bei denen du das Fahrzeug nicht gekauft hast) Probleme.

Wie auch immer, wüßte ich nicht, daß z.B. in Bad Windsheim nur ein festes Typ2-Kabel vorhanden ist, hätte ich schon mal ein Probelm gehabt.
Ein Mitsubishi i-MiEV wie auch unserer kann mit dem festen Kabel auch nichts anfangen.
e-Stations.de hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:Und bitte: Macht das Ladesäulen-Symbol auf der Webseite kleiner, das erschlägt einen ja förmlich.
Was genau meinst du mit "Ladesäulen-Symbol"? Welcher Browser? Vielleicht ist es ein Anzeigefehler?
screenshot.jpg
screenshot.jpg (136.39 KiB) 3876 mal betrachtet
Firefox 44.0.2, ist aber mit Opera und Internet Explorer (alles unter Windows 10) auch nicht anders.
Ich hätte gesagt, daß das Symbol bestenfalls 25% der aktuellen Flächen haben sollte.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen -Relaunch

Beitrag von Markus Dippold »

Weil wir gerade den Screenshot von Erlangen haben ...

Folgende Stromtankstellen sind keine originären RWE-Säulen und gerade auf das Roaming kann man sich hier nicht verlassen, da die Zugangsmodalitäten anders sind.
Z.B. die Charge&Fuel-Card funktioniert an diesen Säulen definitiv nicht. TNM müßte ich mal ausprobieren.
https://www.e-stations.de/ladestationen ... seid=10991
https://www.e-stations.de/ladestationen ... seid=10992 (außerdem praktisch immer zugeparkt)
https://www.e-stations.de/ladestationen ... seid=10988
https://www.e-stations.de/ladestationen ... seid=10985 (würde ich komplett rausnehmen, da komme selbst ich als Siemens-Mitarbeiter mit einem Siemens-eigenen E-Fahrzeug der Siemens-Poolflotte nicht auf den Siemens-Parkplatz)
https://www.e-stations.de/ladestationen ... seid=10972 (meines Wissens nur als Siemens-Mitarbeiter zugänglich)
In Mühlheim an der Ruhr gibt es auch eine solche Säule, bei der weiß ich aber die genaue Adresse nicht.

Beim nächsten Datenabgleich aufpassen, in Erlangen, Henri-Dunant-Straße stehen 5 solcher Siemens-RWE-Säulen, aber da kommt man nur als Siemens-Mitarbeiter oder Siemens-Besucher hin (Ausweis erforderlich).

Geht ohne Authentifizierung, aber der Betreiber sieht es nicht gerne, daß da geladen wird:
https://www.e-stations.de/ladestationen ... vseid=5467

Hier bitte einmal die Anzahl der Ladepunkte bitte entsprechend verdoppeln (ist eine Mennekes mit Anschlüssen rechts und links):
https://www.e-stations.de/ladestationen ... vseid=6763
Ob das hier 22kW (laut Anzeige bei der Säule ja) oder doch nur 11kW sind, darüber streiten sich die Geister. Ich habe kein Fahrzeug, um das ausprobieren zu können.

Immer noch oder schon wieder defekt:
https://www.e-stations.de/ladestationen ... vseid=4977

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung e-Stations.de mit neuen Funktionen -Relaunch

Beitrag von mainhattan »

Auch im Safari (Standard bei OS X / Mac) "etwas" überdimensioniert:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-02-28 um 15.10.33.png
Bildschirmfoto 2016-02-28 um 15.10.33.png (148.26 KiB) 3874 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste