Entwickler von eTankstellen

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
bug
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2012 06:42
Kontaktdaten:

Entwickler von eTankstellen

Beitrag von bug »

Hallo zusammen

Ich heiße Tim und bin Entwickler für Elektrotankstellen. Ich arbeite für einen Industriebetrieb im Norden Deutschlands.
Im Ampera Forum habe ich mich angemeldet weil mich die Alltagserfahrungen der Nutzer von eMobilen und Hybrid eMobilen interessieren.

Vor allem die Probleme und Schwierigkeiten auf die Ihr im Zusammenhang mit euren Fahrzeugen im Alltagseinsatz stoßt und was ihr im Zusammenhang mit den Lademöglichkeiten eurer Fahrzeuge vermisst.
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: Entwickler von eTankstellen

Beitrag von Harro Kunz »

Lies meine Homepage, dann weisst Du wo der Schuh drückt :
http://www.meinampera.de
Beste Grüsse
Harro.
bug
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2012 06:42
Kontaktdaten:

Re: Entwickler von eTankstellen

Beitrag von bug »

Hallo Harro

Klasse Seite, vielen Dank.

Du bist mit Deinem Ampera rund um zufrieden wie ich in Deinem Blog lese.
Den einzigen Kritikpunkt den ich jetzt gefunden habe war Deine Erfahrung mit der öffentlichen Tankstelle bei Bauhaus in Bremen (welche nicht von uns ist ;-))

Tatsächlich ist der Bezahlvorgang ein Knackpunkt.
Bei vielen Tankstellen ist es so dass du "registriert" sein musst. Das bedeutet du hast irgendwann mal Daten hinterlegt oder eine prepaidkarte erworben damit der von dir bezogene Strom abgerechnet werden kann.

Wir haben uns lange den Kopf zerbrochen wie man das "geschickter" lösen kann und auch verschiedene Ansätze realisiert. „Die Lösung“ gibt es da nicht wenn man Faktoren wie Wirtschaftlichkeit und das Risiko von Vandalismus bzw. Diebstahl berücksichtigt. Letztere beiden Punkte sindt ein Problem wenn du mit Bargeld abrechnest.

Ich persönlich hoffe dass NFC sich rasch durchsetzen wird, also das bezahlen per Handy mittels Sensor und einem Dienst dahinter wie google wallet oder eben über eine Kreditkarte.

Ich finde es klasse dass du deine Erfahrungen bloggst und ich werde Deine Seite auch weiterhin verfolgen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Entwickler von eTankstellen

Beitrag von Martin »

Ich habe da auch noch einen Punkt zum Thema öffentl. Ladesäule.

Hier bei Siemens steht eine aus eigener Produktion, mit sehr massiver Metallplatte vor den Anschlüssen.

Funktioniert mit RFID-Karte --> Klappe auf --> Stecker rein --> Klappe zu --> Ladung beginnt. Durch die Metallplatte und kleiner Öffnung nach unten kann das Kabel auf keinen Fall geklaut werden. Es kann nur der jenige die Klappe wieder öffnen der das Kabel dran gesteckt hat.
Bisher ist das die einzigste Ladesäule bei der ich so etwas gesehen habe.

Bei allen anderen kann jeder den Stecker ziehen wie er lustig ist. Auch wenn das Fahrzeug dann Alarm schlägt, wenn Passanten da sind wirds wohl keinen Interessieren.

Also Diebstahlschutz ist in meinen Augen ein etwas vernachlässigtes Thema.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Dirk
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2012 10:14
Kontaktdaten:

Re: Entwickler von eTankstellen

Beitrag von Dirk »

Hallo kannst du mal Info zu solchen Zapfsäulen mailen? Was braucht man da eine Telefonleitung hin? Kann das auch ein Privatperson/Firma an seinem Solarcarport installieren? Wer rechnet da wie mit wem ab? Danke.
www.sotech.de
bug
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2012 06:42
Kontaktdaten:

Re: Entwickler von eTankstellen

Beitrag von bug »

@martin

Ja, wir haben verschiedene Sicherungsmechanismen bei Säulen welche für den öffentlichen Bereich konzipiert sind.

Zum einen gibt es den Typ2 Stecker. Dieser Stecker hat Einkerbungen. Sobald der Ladevorgang beginnt wird der Stecker mit 3 Bolzen verriegelt. Der Opel Ampera benutzt diesen Ladestecker aber nicht.
Für normale Stecker mit einer Phase (Schuko) haben wir das auch so gelöst dass die Klappe verriegelt wenn
der Ladevorgang beginnt und nur durch Autorisierung mittels PIN und/oder Autorisierungsmedium entriegelt werden kann.
bug
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Apr 2012 06:42
Kontaktdaten:

Re: Entwickler von eTankstellen

Beitrag von bug »

@Dirk

Unsere Säulen sind ausgestattet mit einem Netzwerkanschluss, USB Port und können mit Mobilfunkkarten bestückt werden. Wenn der Betreiber unserer eTankstelle einen konkreten Anwendungsfall hat bei dem er nach außen kommunizieren möchte ist das kein Problem.

Generell haben wir die Säulen aber so ausgelegt dass sie zur Funktion keine "geschaltete" Kommunikationsschnittstelle benötigen da wir Kunden haben welche in Gebieten aufstellen wo weder Netzwerk noch GSM verfügbar ist.

Ich schicke dir mal meine email Adresse.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste