Guten Tag!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Guten Tag!

Beitrag von Blue »

Guten Tag!

Mein Name ist Andre und komme aus einem Dorf im Kreis Hildesheim.
Lese schon länger hier mit und jetzt einfach mal angemeldet.

Ich hatte schon länger vor mir ein Elektrofahrzeug zu Kaufen,
da ich auch jeden Tag 22km hin und zurück zur Arbeit fahren muss
und mich das ständige getanke genervt hat.
Nach dem Bau einer PV Anlage auf dem Dach kam die Idee wieder hoch,
Aber was für eins nehmen?
Reines E-Auto?
Fand ich gut,
aber was wenn die Reichweite schwindet und keine Ladestation in der nähe ist?
(Vor allen falls das Akku irgendwann schwach werden sollte)

Dann lieber doch ein Plugin-Hybrid um unabhängig von der Reichweite zu sein.
Aber auch keinen der grad mal 30km fährt und dazu noch den Verbrenner Motor braucht.

Und so hab ich mich dann auf den Ampera "eingeschossen",
Also lange nach einem guten Gebrauchten in der Nähe gesucht.
Hier in der Ländlichen Gegend gar nicht so einfach einen zu finden.
Nach einiger Zeit dann einen Lithium Weißen ePionier Modell 2012 gefunden der in Frage kam,
Probefahrt gemacht, 44000 km gelaufen,alles gut, sah auch noch wie neu aus. (LDV ist 2,2L)
Nach einem Tag Gedenkzeit und mehreren Stunden hier im Forum vor allen wegen der Batteriehaltbarkeit
hab ich dann zugesagt.
Am 7.7. konnte ich ihn dann Abholen und habe die Entscheidung seit dem noch nicht bereut und genieße nun das fast Lautlose Gleiten. :D
Tolles Auto und ein gutes Konzept :D , echt schade dass das Projekt aufgegeben wurde!


Mit Freundlichen Gruß
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag!

Beitrag von micky4 »

Willkommen !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag!

Beitrag von Michel-2014 »

Nur von Opel. Das "Original" also den Volt hat GM weiter entwickelt.
Willkommen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Blue
16 kWh - fährt
Beiträge: 58
Registriert: 28. Aug 2016 23:06
Wohnort: LK Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag!

Beitrag von Blue »

[quote="Michel-2014"]Nur von Opel. Das "Original" also den Volt hat GM weiter entwickelt. quote]

Bin mir sicher dass es das hier auch noch nicht war, wenn der Stein erstmal ins rollen kommt.
Aber der Zeitpunkt war schlecht gewählt um es hier aufzugeben, wo jetzt E-Fahrzeuge gefördert werden.
(Obwohl die Förderung von 3000/4000Euro noch recht gering ausfällt wenn man beachtet dass in anderen Ländern mit bis zu 10000Euro gefördert wird)
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag!

Beitrag von Twikertom »

Blue hat geschrieben:
Michel-2014 hat geschrieben:Nur von Opel. Das "Original" also den Volt hat GM weiter entwickelt. quote]

Bin mir sicher dass es das hier auch noch nicht war, wenn der Stein erstmal ins rollen kommt.
Aber der Zeitpunkt war schlecht gewählt um es hier aufzugeben, wo jetzt E-Fahrzeuge gefördert werden.
(Obwohl die Förderung von 3000/4000Euro noch recht gering ausfällt wenn man beachtet dass in anderen Ländern mit bis zu 10000Euro gefördert wird)
Kann sich jemand vorstellen daß der Ampera wieder in Produktion gehen könnte ???
Befürchte das wird technisch gar nicht möglich sein da die Produktionsanlagen in der Form wohl nicht mehr bestehen.

Aber was mich interessieren würde. In welchen Stückzahlen und in welcher technischen Ausführung wird der Volt gebaut :?:
Werden dort noch Teile verwendet welche für unsere Ampis noch wichtig sind/werden können :?:
Hoffentlich bleibt der Volt auch dann noch im Programm wenn es mit dem Ampera-e losgeht.
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag!

Beitrag von mainhattan »

Der Volt Gen2 wird ganz sicher im Programm bleiben. Der spricht andere Käuferkreise an, als der AMPERA-e. Eigentlich ist besser BOLT EV dazu gesagt. Da Volt und AMPERA-e nicht im gleichen Markt verkauft werden, machgen die sich auch keine Konkurrenz.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag!

Beitrag von Simplicissimus »

Twikertom hat geschrieben:Kann sich jemand vorstellen daß der Ampera wieder in Produktion gehen könnte ???
Befürchte das wird technisch gar nicht möglich sein da die Produktionsanlagen in der Form wohl nicht mehr bestehen.
General Motors ist ein global agierender Konzern. Zumindest mit meinem anderen Fahrzeug-Fetisch - dem Rekord C/Commodore A - war es so, dass er nach dem Produktionsende in Deutschland (1971) bis 1992 in Brasilien als Chevrolet Opala gebaut wurde. Seit den 1990ern bis heute kommen wesentliche Teile der Versorgung mit Karosserieteilen aus Brasilien. Vor diesem Hintergrund könnte ich mir schon vorstellen, dass der Chevy Volt I irgendwo in der Welt weitergebaut wird. 8-)

Bezüglich der Gleichteile des Ampera mit anderen Opel-Modellen gibt es da bei den mechanischen Teilen durchaus Übereinstimmungen. Aber das betrifft Fahrwerk, Bremsen usw. – Karosserieteile und Ausstattung sind wohl nur durch Ampera-Teile zu ersetzen.

Normalerweise sind bei GM-Produkten nur selten revolutionäre Zäsuren im technischen Bereich gegeben. Bei den Verbrennergeschichten waren mehrere Jahrzehnte zwischen den grundlegenden Veränderungen nicht unüblich. Bei den elektrischen Fahrzeugen ist die technische Entwicklung aber so schnell, dass da nicht viel kompatibel sein könnte.

Ebenso wie in manche Commodore A auch 24V-Motoren aus dem Senator B eingebaut wurden, so sollte es für versierte Schrauber möglich sein, andere Antriebsstränge zu implantieren.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste