Wechsel zu Ampera

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Wechsel zu Ampera

Beitrag von Twikertom »

Hallo Amperianer

Gerade registriert dann will ich mal hier bei User-Vorstellung anfangen.
Bin 49 Jahre alt und schon recht lange E-Mobil-Fan. Hatte bereits Sommer 2000 mein erstes E-Auto ..einen KEWET. Vor genau 10 Jahren konnte ich dann auf mein schon länger ersehntes Traumfahrzeug ..das Twike wechseln. Seit 2010 sind dort 2 kleine Lion Akkus umgerüstet. 50 bis 60 km Reichweite..reicht für meine Strecken in der Nähe.
Seit 2002 fährt meine Frau und ich ( berufsbedingt mehr meine Frau auf Langstrecke) einen Prius 1.

Nun bin ich am überlegen den betagten Prius gegen einen Ampera zu ersetzen. :?:
Werde mich irgendwann in nächster Zeit nach Gebrauchten umschauen und eine Probefahrt machen. :geek:
Vom Fahrzeug bin ich schon jetzt ziemlich überzeugt...
allerdings habe ich gewisse Bedenken da GM und Opel
kein Interesse mehr an diesem tollen Modell haben. :(
Falls noch dazukommen sollte daß in meiner Nähe (Nähe Ulm/Heidenheim)kein geeigneter Opelhändler zu finden ist kann es allerdings auch sein dass ich auf den Ampera-e (falls Preis stimmt) oder auf den *ganz leise* :oops: Hyundai Ionic warte.

Na mal sehn wie sich die Entscheidung entwickelt. Habe schon sehr viel hier im Forum gelesen ...
Vielen Dank für die Informationen.
Hoffe ihr könnt mich bei der Auswahl ob und welcher Ampi es werden soll objektiv unterstützen.

Freue mich darauf gemeinsam mit Euch (weiterhin) die Elektromobilität zu "erfahren".

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von mainhattan »

Willkommen!
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur Orientierung auf den Ampera. Aber einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: KEIN großer Autohersteller hat wirkliches Interesse an Fahrzeugen, die schon verkauft wurden, aber noch keine Klassiker sind! :o

GM scheint die Fertigung von Elektrofahrzeugen in den USA zu konzentrieren. Im Rahmen der "Lean Production" wurde auch die lokale Lagerhaltung in Deutschland dramatisch heruntergefahren. Letztendlich kann man Fahrzeuge ausländischer Produktion eigentlich nur Zweitfahrzeuge verwenden. Wenn ein Wagen täglich gebraucht wird, kann ich nur dringend zu einem auch in Europa hergestellten Wagen raten.

Das teure am Ampera sind meines Erachtens weder Anschaffung noch Ersatzteile, sondern Zweit- oder Mietwagen für die Zeiten in denen der Wagen in der Werkstatt steht und auf Ersatzteile wartet! :o

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von Twikertom »

Hallo Thorsten

Mietwagenkosten ist ein gutes Stichwort..auch wenn es möglichst wenig zur "Notwendigkeit" kommen sollte.

Wie sind eure (allgemein die Ampifahrer mit OpelhändlerBetreuung) Erfahrungen mit Mietwagen-Kosten
während der Zeit wenn der Ampi (planmässig/Wartung oder ausserplanmässig/Erstzeil oder so) in der Werkstatt "wartet" ?

Gibt es da auch noch "VorzeigeOpelHändler" welche ein Ersatzfahrzeug zu günstigen Konditionen anbieten ?

Bin am Überlegen ob es möglich wäre bezüglich Mietwagenkosten bei AmperaAusfall aufgrund Ersatzteil- oder werkstattbedingtem Problem (Techniker krank/Urlaub) da was im Kaufvertrag als Sondervereinbarung zu verankern.

Wenn der Händler vermeiden will dass sein Mietwagen zu lange ungünstig weg ist hat er evtl mehr Interesse das Ampi-Problem SCHNELL (und hoffentlich gut) zu lösen.

Bin neugierig auf Eure Erfahrungen...natürlich ohne Händlername ;)

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von Simplicissimus »

Hallo Thomas,

bisher musste ich einmal für einen halben Tag einen Mietwagen nehmen, weil ich ziemlich auf'm Kaff wohne. Aber es kommt auch schon mal vor, dass Ersatzteillieferungen mehrere Wochen dauern. Wenn es ein systemrelevantes Teil ist, dann steht der Wagen. Vor Inspektionen fragen die Werkstätten gemäß meiner Erfahrung nach der Fahrgestellnummer, damit sie zum vereinbarten Termin die benötigten Teile vor Ort haben. Problematisch wird es bei unerwarteten Teilen wie einem undichten Klimakompressor o.ä.

Der Mietwagen bei der Inspektion hatte mich 30 Euro gekostet - das ist in meinen Augen sehr fair. Aber wenn man den Mietwagen 10 Tage braucht, dann ist das auch schon ne ordentliche Hausnummer! :-o

Bezüglich Verhandlungsbereitschaft ist da bei den Händlern nach meinen Beobachtungen nur wenig Willen oder Spielraum. Jedenfalls könnte dieses Mietwagen-Vorhaben recht schwierig werden.

Insgesamt muss ich aber auch feststellen: Noch kein anderer Opel hat mir derart viel Spaß gemacht, wie der Ampera. Im Prinzip gebe ich eine ganz klipp und klare Kaufempfehlung für den Opel Ampera. Aber man sollte sich der Problemfelder bewusst sein.

Was mir mittlerweile auch auffällt ist, dass der Ampera besonders vom Ein- und Aussteigen her sehr sportwagenähnlich ist: Man muss eine gewisse Technik zum rein- und rauskommen haben. Ab einem gewissen Alter scheint mir der BMW i3 oder der kommende Ampera-e zukunftsfähiger für "begrenzt bewegliche" Menschen zu sein. ;)

Viele Grüße,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von mainhattan »

Ich hatte ja jetzt wegen des Klimakompressors 2 Wochen Leihwagen.
Den ersten Tag musste ich selbst bezahlen, der Rest ging auf Garantie. Da kommt Opel wohl dem Garantienehmer entgegen, bei VW etc. zahlt man den Ersatzwagen ab dem ersten Tag bis Ende. Der erste Tag hat mich 32 Euro gekostet, die restlichen 13 Tage musste Opel an die Werkstatt tragen. Kleinste Kategorie gewählt, dennoch waren es dann ein Astra J und K.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Fuchs84
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 136
Registriert: 16. Feb 2016 20:42
Wohnort: Kürten, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von Fuchs84 »

Ich kann nur bestätigen was Mainhattan schreibt.

Opel ist was Leihwagen angeht sehr Kulant.

Zumindest betrifft das meinen Händler, ob man das analog auch auf alle anderen übertragen kann weiß ich natürlich nicht.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Twikertom
60 kW - range-extended
Beiträge: 110
Registriert: 28. Aug 2016 10:09
Wohnort: Zwischen Ulm und Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von Twikertom »

Hallo mainhattan
Hallo Daniel

Das ist dann schon eine faire Lösung.
Damit wenigstens der Ausfall nicht noch ne Menge Geld zusätzlich kostet.
Gut zu wissen, damit man im betreffenden Fall seinen Opel-Händler darauf aufmerksam machen kann dass es auch kundenfreundlich geht und da Opel mitmacht.

So sollte dann auch wie Thorsten schreibt nicht noch "ne hohe Hausnummer" anstehen.

Bin gespannt was bei mir dann für FOH in der Nähe zu finden sind.
Falls ich bei den Fahrer-Ortsangaben welche übersehen habe .....ist jemand von Euch so ungefähr in meiner Gegend (Ulm / Heidenheim + - 100 km) ?

Gruß Thomas
Auf dem Bild mit leider noch wenig Pixels
der Ampi, dahinter mein Twike, dahinter die EMCO Novette Twin
genau in der Reihenfolge ist auch der Stromverbrauch aber auch die Nutzungshäufigkeit
Saab 900 turbo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mär 2017 07:27
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von Saab 900 turbo »

Twikertom hat geschrieben:
Falls noch dazukommen sollte daß in meiner Nähe (Nähe Ulm/Heidenheim)kein geeigneter Opelhändler zu finden ist
Der Hanser macht doch was mit Ampera, der hat grade wieder einen mit Frontkamera im Angebot...
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zu Ampera

Beitrag von Fufu2 »

Hi Twinkertom , komme aus Heidenheim und der Rudhardt macht Amperas.
Wo kommst du her?
:D
Noch einer in der Nähe :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste