Zum Thema "sauschweres Gewicht" (egal ob Batterie oder REX) habe ich noch einen Kommentar:Amperator hat geschrieben:Stimmt natürlich, auch der REX hat sein Gewicht, ist aber doch auch noch billiger als Akkus mit vergleichbarer ("unendlicher") Reichweite.
Und für mich hat der REX einen sehr beruhigenden Effekt!
Schließlich kann ich Streckenführung und Pausen nach eigenem Ermessen festlegen und habe dabei die Gewissheit, planmäßig anzukommen!
Wer hat denn schon einmal den negativen Einfluss des Gewichts bei einem elektrisch angetriebenen Auto gemessen? Das würde mich echt interessieren ...
Dieser Einfluss ist m.E. gravierend nur bei Verbrennern! Bei rekuperierenden E-Fahrzeugen ist der Cw-Wert wichtiger, denn nur der Rollwiderstand erhöht sich geringfügig durch das Gewicht. Die beschleunigte Masse wird durch die Rekuperation gebremst (wenn man bewusst und voraussschauend fahren kann)! Und diese Rekuperation hat einen hohen Wirkungsgrad (kann man am Großglockner messen)! Wer allerdings wegen viel Autobahnfahrten hauptsächlich mit dem Luftwiderstand bremst, merkt das natürlich nicht; wer aber beim täglichen Nahverkehrpendeln bzw. in bergiger Umgebung fährt, kann sich über die Rekuperationswirkung freuen und merkt keinen Nachteil durch das "sauschwere Gewicht" des Fahrzeugs! Deshalb kann man sich getrost ein schweres E-Auto mit seinem "satten Fahrgefühl" leisten