Endlich ein vernünftiges Auto!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von von Gestern »

Amperator hat geschrieben:Stimmt natürlich, auch der REX hat sein Gewicht, ist aber doch auch noch billiger als Akkus mit vergleichbarer ("unendlicher") Reichweite.
Und für mich hat der REX einen sehr beruhigenden Effekt!
Schließlich kann ich Streckenführung und Pausen nach eigenem Ermessen festlegen und habe dabei die Gewissheit, planmäßig anzukommen!
Zum Thema "sauschweres Gewicht" (egal ob Batterie oder REX) habe ich noch einen Kommentar:
Wer hat denn schon einmal den negativen Einfluss des Gewichts bei einem elektrisch angetriebenen Auto gemessen? :?: Das würde mich echt interessieren ...
Dieser Einfluss ist m.E. gravierend nur bei Verbrennern! Bei rekuperierenden E-Fahrzeugen ist der Cw-Wert wichtiger, denn nur der Rollwiderstand erhöht sich geringfügig durch das Gewicht. Die beschleunigte Masse wird durch die Rekuperation gebremst (wenn man bewusst und voraussschauend fahren kann)! Und diese Rekuperation hat einen hohen Wirkungsgrad (kann man am Großglockner messen)! Wer allerdings wegen viel Autobahnfahrten hauptsächlich mit dem Luftwiderstand bremst, merkt das natürlich nicht; wer aber beim täglichen Nahverkehrpendeln bzw. in bergiger Umgebung fährt, kann sich über die Rekuperationswirkung freuen und merkt keinen Nachteil durch das "sauschwere Gewicht" des Fahrzeugs! Deshalb kann man sich getrost ein schweres E-Auto mit seinem "satten Fahrgefühl" leisten :D
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Gerald »

von Gestern hat geschrieben:wer aber beim täglichen Nahverkehrpendeln bzw. in bergiger Umgebung fährt, kann sich über die Rekuperationswirkung freuen und merkt keinen Nachteil durch das "sauschwere Gewicht" des Fahrzeugs!
Das glaube ich nicht. Die Masse muss in Bewegung gesetzt werden. Wenn es viel Masse ist, brauch ich viel Energie dafür, das holt die Rekuperation dann nicht mehr rein, ganz sicher nicht. Und in der Regel ist es so, dass Rollenlassen mehr bringt als Rekuperation. Selbstverständlich haben wir bei der Abfahrt vom Großglockner den Vorteil schlecht hin gegenüber den Verbrennern, die Bremenergie verschwenden und Bremsbeläge verschleissen.
Ich bin mir 100% sicher, dass ein Ampera mit 1100 kg Leergewicht um einiges weniger verbrauchen würde als mit 1735kg.

Viele Grüße
Gerald
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Kawalerist »

Da gebe ich Gerald recht, es ist wohl ein Unterschied, ob ich 1100 Kg oder 1700 Kg beschleunigen, verzoegern oder konstant halten muss. Klar rekuperiert das 1700 kg Fahrzeug beim verzoegern der Masse etwas mehr, braucht aber auch mehr beim beschleunigen und konstant fahren. Das koennte man aber auf einer Emissionsrolle ausprobieren, da man da die Fahrzeugmassen simulieren kann.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Michel-2014 »

Bei konstanter fahr ist es die Aerodynamik nicht das Gewicht -> siehe Tesla 2,1 Tonnen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Kawalerist »

Im Stadtverkehr und bei nicht so hohen Geschwindigkeiten spielt der Cw Wert so gut wie keine Rolle. Der faellt ab ca. 100 Km/h so richtig ins Gewicht. Aber wir reden hier ja vom gleichen Auto nur viel leichter, da ist der Cw Wert ganz egal.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Michel-2014 »

Ab 80 km/h ist das schon deutlich bemerkbar. Aber wer Lust auf zahlen hat :

http://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-l ... athematik/
Kleiner Stromer ;-)
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Kawalerist »

@ Michael, da steht genau das drin was ich geschrieben habe, danke fuer den Artikel
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von RoterBaron »

Das ist auch meine Beobachtung. Tempo 80 verbraucht er ~ 12 KW bei Tempo 120 schon 25 KW und darüber schaue ich lieber gar nicht hin.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 174
Registriert: 21. Mär 2015 11:56
Wohnort: 83022 Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von von Gestern »

Michel-2014 hat geschrieben:Ab 80 km/h ist das schon deutlich bemerkbar. Aber wer Lust auf zahlen hat :

http://www.buzzriders.com/2014/04/pkw-l ... athematik/
Ganz herzlichen Dank, Michel-2014, für diesen Link!
Und jetzt bitte alle mal herhören, Ihr Elektrofahrer!
Jede Zeile dieser Abhandlung nochmal lesen und nachvollziehen mit der Annahme eines Elektroautos! Der Artikel gilt ja für Verbrenner :roll:
Die reine Rekuperation ist nicht "nur ein bisschen", sondern kann über 60 % Wirkungsgrad haben :o
Ausprobieren/Messen kann man das natürlich nur bei Vorhandensein einer langen Steigung mit Kurven (damit man langsam fahren kann). Dann kann man nämlich leicht nachprüfen: die Höhenarbeit um 1 Tonne 1000 m hochzufahren beträgt knapp 3 kWh (theoretisch). In unserer bergigen Landschaft kann man dieses gut nachvollziehen. Die Höhenarbeit ist genauso wie die Verzögerungs-/Beschleunigungs-Arbeit, nur eben leichter nachzuprüfen.
Ich sagte, dass es im Stadtverkehr (50 km/h) in erster Linie auf den Rollwiderstand ankommt, und nicht auf die Masse. Denn jedes Kilo muss genauso wieder abgebremst werden wie es beschleunigt wurde.
Beim Fahren im Kampf-Modus (mit Strom bis in die rote Ampel hinein) hat man natürlich nur warme Bremsscheiben und keine aufgefüllte Batterie.

Der Verfasser des obigen tollen Artikels sollte kontaktiert werden und gebeten werden, alle Rechenschritte unter der Annahme eines E-Antriebs mit z.B. 60% und 70 % Rekuperationswirkungsgrad nochmals zu erläutern.
Das gäbe eine tolle Aufklärung :idea: :!:
Zuletzt geändert von von Gestern am 21. Okt 2016 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von Kawalerist »

Es kommt immer darauf an wie schnell ich die 1000 m bewaeltige. Je schneller ich fahre um so mehr Ampere brauche ich und die Batterie ist schneller alla (leer) :o
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste