Griaß eich aus dem Waldviertel!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
boeselhack
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 9. Nov 2016 09:16
Kontaktdaten:

Griaß eich aus dem Waldviertel!

Beitrag von boeselhack »

Möchte mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Markus und bin beruflich ich im Webdesign und Hosting-Bereich zuhause.
Privat im südlichen Waldviertel im schönen Niederösterreich.

Selbst würde ich mich als technik-begeisterten Öko-Freak bezeichnen. Ich will aber niemanden zwangsbeglücken, sondern mit Argumenten Leute dazu überzeugen, sich mehr Gedanken um die Umwelt zu machen.

Bin 2009 in mein (großteils) selbstgebautes Passivhaus samt Erdwärmepumpe eingezogen und befasse mich seitdem immer mehr mit erneuerbaren Energien. Im März 2016 habe ich mir eine 8,325 kWp-Photovoltaik-Anlage von Solaredge/BenQ auf mein Carport-/Terrassendach installiert und bin hellauf begeistert.
https://monitoringpublic.solaredge.com/ ... enichreith
Zeitraffer der PV-Montage: https://www.youtube.com/watch?v=nzwvKqiIsJw

Jetzt will ich das ganze System noch weiter optimieren und habe mir deswegen die neue Tesla Powerwall 2 bestellt, die angeblich ab Februar 2017 geliefert werden soll. Will einfach noch unabhängiger sein, und auch für Stromausfälle gerüstetet sein. Hoffentlich gelingt mir das.

Auto-technisch bin ich zwar genauso begeistert von Tesla, ich bin auch selber schon ein Model S einen Tag lang gefahren. Die bisherigen Modelle S und X sind mir aber preislich mindestens eine Liga zu hoch angesetzt. Das Model 3 habe ich nicht vorbestellt, weil ich nicht solange warten wollte. Bzw. war ich auch schon vorher vom Opel Ampera-e bzw. anfangs vom Chevy Bolt so derart begeistert, dass ich nicht noch ein Jahr (oder noch länger) warten wollte.
Außerdem brauche ich auch schon dringend ein neues Auto :) Und 2016/2017 darf man einfach keinen Verbrenner mehr kaufen, das könnte ich nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ihr merkt, das Theme Erneuerbare Energien und Elektromobilität begeistert mich sehr.
Und zwar so sehr, dass ich meine Erfahrungen rund ums Thema seit kurzem auch in einem Blog weitergeben möchte. Er nennt sich auf!Strom und soll verdeutlichen, dass sich mein ganzes Leben zu Geräten hin entwickelt, die ausschließlich/großteils mit erneuerbaren Strom laufen. Der Blog wird laufend erweitert, ich will auch meine "alten" Projekte wie die PV-Anlage oder die Wärmepumpe noch thematisieren. Dauert einfach noch...
Der Anfang ist aber schon gemacht und derzeit dreht sich das meiste um mein Wunschauto Opel Ampera-e:
https://aufstrom.com

Ich hoffe, dass Werbung für einen privaten Blog erlaubt ist, sonst nehme ich den Link gerne wieder raus.
Freue mich auf den Austausch mit Euch!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Griaß eich aus dem Waldviertel!

Beitrag von mainhattan »

Hallo Markus,
wir kennen uns ja schon über Twitter 8-)

Schöne Vorstellung!

Herzlich willkommen und hoffe, dass Markus Dippold Dich bald freischaltet.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Griaß eich aus dem Waldviertel!

Beitrag von he2lmuth »

Willkommen!
Hach ja Waldviertel... als die Kinder klein waren haben wir in der Nähe von Schrems Urlaub gemacht...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
boeselhack
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 9. Nov 2016 09:16
Kontaktdaten:

Re: Griaß eich aus dem Waldviertel!

Beitrag von boeselhack »

Danke Dir maninhattan!

Wo wir grade beim Thema sind:
Mich hat gerade ein Tesla-Mitarbeiter angerufen wegen der Powerwall 2.
Er wollte mich eigentlich nur informieren, dass das Ganze im Laufen ist und ich schon im Jönner 2017 den Besichtigungstermin haben werde. Hier werden dann die letzten Details geklärt und ggf. der Vertrag unterschrieben.
Vorab hat mich der freundliche Mitarbeiter gefragt, welche Anlage ich habe. Also Wechselrichter und die installieren kWp haben ihn speziell interessiert. Das hab ihm alles genau weitergegeben.
Wenn dann alles passt, geht's tatsächlich im Februar schon los mit der Montage!

Ich freue mich!
Dann fehlt wirklich nur mehr der Ampera-e :)
boeselhack
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 9. Nov 2016 09:16
Kontaktdaten:

Re: Griaß eich aus dem Waldviertel!

Beitrag von boeselhack »

he2lmuth hat geschrieben:Willkommen!
Hach ja Waldviertel... als die Kinder klein waren haben wir in der Nähe von Schrems Urlaub gemacht...
Ah, Schrems!
Ist zwar die ganz andere Ecke vom Waldviertel, aber auch dort gibt's sehr gutes Bier.
Wie bei meinem Bruder :) (http://www.wirtshausbrauerei.at/)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste