Servus aus Rammersberg...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Benutzeravatar
Beak
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 22. Nov 2016 07:22
Kontaktdaten:

Servus aus Rammersberg...

Beitrag von Beak »

... bei Velburg (Neumarkt i. d. Opberpfalz),
ich find'S super, dass es dieses Forum gibt, denn hier krieg ich hoffentlich Antworten auf viele Fragen bezüglich des Ampera.
Ein kühnes Projekt hat mich auf diese Seiten verschlagen: Mein Langzeitplan ist, meinen geliebten Landrover 130cc auf Elektroantrieb umzubauen. So ist mir die Idee inden Sinn gekommen, einen Unfall-Ampera zu kaufen, dessen Komponenten noch gut sind, und einfach die gesamte Technik umzubauen. Am liebsten würde ich das Ganze als Schulprojekt aufziehen.
Meine Erfahrungen mit solchen Aufgaben sind noch eher rudimentär: Ich shraub so ziemlich alles an meinem Lada Niva und meinem Landy und im Rahmne eines Schulseminars bauen wir gerade auf ähnliche Weise ein Quad zu einem Elektrofahrzeug um.
Natürlich werden sich ganz konkrete Fragen ergeben, soblad ich mich in die Thematik besser eingearbeitet hab. Aber dennoch bin ich schon jetzt dankbar über Tipps/gutgemeinte Ratschläge von allen, die sich für solch ein Konzept begeistern können und mir bei der Umsetzung helfen wollen.

Schöne Grüße ins Forum


Christoph :idea:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Rammersberg...

Beitrag von he2lmuth »

Willkommen!

Hast Du daran gedacht, dass die 360 V des Ampera eine besondere Ausbildung erfordern? Ein gelernter Elektriker muss m.M. nach dabei sein. Alles über 60 V Gleichstrom erfordert dies.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Beak
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 22. Nov 2016 07:22
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Rammersberg...

Beitrag von Beak »

Servus Helmuth,

das Problem is mir bewusst. Ich würd natürlich einen Elektriker dazuholen, der sich damit auskennt. Mir geht es vor allem um die mechanische Umsetzung, d.h. Komponenten umbauen/anpassen. Sobald es darun geht, in die Elektrik/Elektronik einzugreifen, brauch ich nen Experten an der Hand. Sobald der Akku abgeschlossen ist, sollte doch keine Gefahr mehr bestehen wenn geschraubt wird!?
Meine Schule kooperiert auch mit der OTH Regensburg, die sich intensiv mit Elektrofahrzeugen beschäftigen.

Gruß

Christoph
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Rammersberg...

Beitrag von he2lmuth »

Dann bist Du auf der sicheren Seite.
VIEL SPASS UND ERFOLG :!:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
gutti-g
60 kW - range-extended
Beiträge: 75
Registriert: 26. Mär 2015 19:10
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Rammersberg...

Beitrag von gutti-g »

Ich sehe da die Mechanik als kleineres Übel. Viel Intresannter wird werden das alles wieder zum Laufen zu bringen. Ohne Spezielle kenntnisse wird das sehr schwierig werden. (Oder unmöglich)

Warum nicht normale Motoren und Regler Verwenden? Wäre doch einfacher?
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Rammersberg...

Beitrag von slv rider »

popcorn, wir brauchen popcorn... :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste