Grüezi metenand!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Forest
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 26. Aug 2016 22:04
Kontaktdaten:

Grüezi metenand!

Beitrag von Forest »

Hallo miteinander

Ich bin jetzt seit ca. 3-4 Monaten auch stolzer Ampera Besitzer. Meiner wurde Ende 2015 eingelöst und hatte bei Kauf 6500 km. Farbe ist das "normale" weiss. Das Dach habe ich mit matter Carbonfolie überzogen & die Scheiben dunkel tönen lassen. Mittlerweile bin ich ca. 9000 km gefahren, das meiste elektrisch. Benzin habe ich bis anhin ca. 105 Liter verbraucht.
Was wollt Ihr sonst noch wissen.....? Meine Rekordreichweite war bei warmen Aussentemperaturen 90km ansonsten ca. 70-80km. Jetzt im Winter reicht der Akku bei schonender Fahrt zw. 50 und 70km. Benzinverbrauch bei schonender Fahrt zw. 5 und 7.5 L/100km.

Meine Eindrücke bisher:
Positiv
-Fahrgefühl im e-Modus
-Optik
-Platz Innenraum
-Kofferraumgrösse
-Multimediasystem funkt. alles tadellos

Negativ:
-Heizung ist ganz übel
-Verbrauch (beide) ab 120/130 hoch
-natürlich die Frontlippe
-Vorheizfunktion: Wieso zum Teufel nimmt er den "Saft" vom Fzg wenn eingesteckt ist?!?
-Apps: habe zwar gefunden aber keine einzige funzt. Opel selbst bietet wohl keine an.
-Fahrgefühl im Generatorbetrieb
-wieso fehlt die Schnellladebuchse
-Preise für Ersatzkabel sind utopisch hoch, einfach nur lächerlich!
-Verarbeitung im Innern ist schon sehr billig, wenn ich ehrlich bin

Gibt sicherlich noch mehr zu erwähnen aber das fällt mir jetzt spontan halt so ein.
Im Allgemeinen bin ich bis jetzt sehr zufrieden & geniesse die Fahrten jedesmal. Der Spritspareffekt ist grandios, nach meiner Rechnung habe ich bisher schon ca. Fr.700.- an Benzinkosten gespart.

lG
Forest
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von he2lmuth »

Vorheizfunktion: Weil die Heizung zwischen 2,3 und 7 kW braucht und aus der Steckdose nur 2,3 kW kommen 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von Michel-2014 »

Frontlippe gibt's in kurz ;-)
Schnellladung war 2011 wenig sinnvoll da es kaum etwas anderes als Schuko zum Laden gab (und ist recht teuer )
Ersatzkabel gehört zur Garantie.
Mit der Heizung habe ich keine Probleme.
Kleiner Stromer ;-)
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von mitleser »

Forest hat geschrieben: Negativ:
-natürlich die Frontlippe
Warum?

-wieso fehlt die Schnellladebuchse
ist hinten rechts ;)
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von ObeliX »

he2lmuth hat geschrieben:Vorheizfunktion: Weil die Heizung zwischen 2,3 und 7 kW braucht und aus der Steckdose nur 2,3 kW kommen 8-)
BTW: beim nachladen während und nach dem vorheizen hält sich der Ampera natürlich an das aktuell eingestellte ladelevel. ich stelle bei den kalten temperaturen jetyzt immer auf 10A. damit waren bei den -6 grad vorige woche beim losfahren nur 0,3kWh noch auf der uhr (also noch nicht wieder nachgeladen).

und ich hab noch nicht erkannt wonach entschieden wird ob bzw. wann die sitzheizung und die heckscheibe mit eingeschaltet werden. :?:


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von he2lmuth »

Letztere Beiden haben bei mir auch noch nicht gearbeitet. Habe allerdings noch nicht bei Minustemperaturen geladen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von Michel-2014 »

Es muss schon unter null sein. Aber dann kann ich bestätigen das die Sitzheizung während des vorheizen mit angeht. Sehr angenehm.
Kleiner Stromer ;-)
Forest
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 26. Aug 2016 22:04
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von Forest »

Danke, da hab ich ja schon wieder was gelernt, interessante Antworten.

Wieso die Frontlippe? Weil die ja bekanntermassen extrem niedrig verbaut ist und daher auch bei mir bei jedem ein/ausfahren aus der Garage (welche leicht abschüssig ist) am Boden schleift.

Schnellladebuchse: gibt es keine hinten rechts, da ist nur die Standardladebuchse.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von Joachim »

Forest hat geschrieben:[…]
Wieso die Frontlippe? Weil die ja bekanntermassen extrem niedrig verbaut ist und daher auch bei mir bei jedem ein/ausfahren aus der Garage (welche leicht abschüssig ist) am Boden schleift.
[…]
Das stört die Frontlippe weniger, als Insassen und Passanten. Die ist sehr robust und geht praktisch nicht kaputt.
Forest hat geschrieben:[…]
Schnellladebuchse: gibt es keine hinten rechts, da ist nur die Standardladebuchse.
Das ist ein Insider: Gemeint ist die Tankklappe, wo das Flüssigzeug (wie hieß das noch gleich — Benzin?) „geladen“ wird. Dauert nur wenige Minuten und reicht für einige hundert Kilometer Fahrt unter Krach und Gestank! ;)
Forest
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 26. Aug 2016 22:04
Kontaktdaten:

Re: Grüezi metenand!

Beitrag von Forest »

Danke Euch Allen für die Antworten

Ich hatte schon mal geantwortet aber den Text dann versehentlich wieder gelöscht :oops:

Weiss jemand, wie das mit dem Akku ist? Mir wird immer gesagt, es sei egal wie oft, wann etc. man diesen lädt, das schade dem nicht. Ich begreife aber noch nicht, wieso das denn egal sein soll, bei diesem Akku handelt es sich ja um ganz normale Lithium Akkus und diese altern normalerweise mit jeder erneuten Ladung. Dann müsste es doch eigentlich durchaus eine Rolle spielen, ob ich den Akku täglich lade oder nur wöchentlich. Im Moment lade ich das Fzg jeden Tag auf, da mein Arbeitsweg ziemlich genau 60 km ist, reichts geradeso. Ich habe mir aber schon überlegt, ob ich das Auto zeitweise weniger laden sollte, damit der Akkus länger hält (die Lebensdauer). Was meint Ihr dazu???
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste