Moin Moin aus Hamburg
Verfasst: 10. Dez 2016 20:19
Nachdem ich bereits etliche Stunden hier still und heimlich mitgelesen habe, kam ich um die Registrierung nicht mehr herum.
Bis vor einiger Zeit musste ich beruflich öfters Strecken > 1.000km fahren. Das habe ich aber inzwischen abgestellt und nun wird das Auto fast ausschliesslich auf Kurzstrecken bewegt. Und da spreche ich tatsächlich von Strecken zwischen 2km und 5km. Selbst wenn ich mal mit dem Auto ins Büro fahre, sind das eben gerade mal 4km. (Weshalb ich auch meistens zu Fuß gehe.)
Nachdem ich mal einige Wochen genau aufgepasst habe, kam ich zum Ergebnis, dass in 90% aller Fälle das Auto nur so kurz bewegt wird, dass sich die Temperatur-Nadel gar nicht oder nur minimal bewegt. Sprich: Fast immer bleibt der Motor kalt und wird gleich wieder abgestellt.
Man muss kein Experte sein, um erkennen zu können dass
a) So ein Nutzungsprofil jeden Verbrenner-Motor einen sehr frühen und teuren Tod sterben lassen wird
b) So ein Nutzungsprofil nahezu perfekt ist für ein Auto mit Elektromotor.
Nachdem ich vor kurzem in Paris von Plugin-Hybrid-Taxis herumkutschiert wurde, stand mein Entschluss fest: als nächstes muss ein Auto mit Elektromotor her. Die Ruhe ...! Herrlich.
Nach einigem Recherchieren und Gucken stiess ich irgendwann auf dem Ampera und war sofort hin und weg. Vom Design her auch, aber vor allem einfach vom Konzept. Mit dem Ding kann man sogar mal am Wochenende die Verwandtschaft besuchen, ohne gleich die Strecke generalstabsmässig durchzuplanen mit Auflade-Zwangspausen.
Also: der und kein anderer soll es sein.
Auf YouTube hab ich mittlerweile so gut wie alles durch, was den Ampera zeigt, testet oder vorstellt.
Meine aktuelle Situation ist die, dass sich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen abzeichnen sollte, ob es eine "ausserplanmässige Finanzspritze" geben wird. Wenn ja, wird definitiv ein Ampera angeschafft. Das steht felsenfest. Ohne die Finanzspritze werde ich es überdenken und durchrechnen müssen. Hängt dann u.A. auch noch davon ab, wie viel ich für meinen "Alten" noch bekomme. Ich drücke mir einfach mal selbst die Daumen ...
Mein Suchprofil wird dann dahingehend sein, dass er so jung wie möglich sein soll und so wenig Kilometer wie möglich haben soll. Schließlich sind das die Faktoren, die der Batterie am meisten zusetzen, so meine Logik.
Ausstattungs-mässig wäre Leder super, aber wenn nicht, dann halt nicht. PDC wäre super, aber wenn nicht, dann bau ich mir ggfs. eine Rückfahrkamera selbst ein.
Tipps für sinnvolle oder gar "must-have" Ausstattungs-Features sind willkommen, da ich nicht 100%ig durchsteige, was denn nun genau Serie war und was nicht.
Der finanzielle Rahmen wird sich voraussichltich im Bereich bis max. 21 TEuro bewegen. Ich denke, dafür sollte etwas Vernünftiges zu bekommen sein, oder?
Ich habe übrigens eine Garage - allerdings ohne Stromanschluß. Da werde ich wohl irgendwie immer wieder mal das Auto vor dem Haus parken und das (Verlängerungs-)Stromkabel über Nacht durch den Vorgarten legen müssen ... Angeblich soll man aber kein Verlängerungs-Kabel nutzen?
Andererseits sollte bei den Ultra-Kurzstrecken, die ich mittlerweile fahre es ggfs. auch genügen, wenn ich alle 14 Tage mal Richtung Innenstadt fahre und das Auto mal an einer öffentlichen Ladestation hänge.
Danke fürs Lesen und hoffentlich bis bald,
schöne Grüße aus dem Süden von Hamburg,
Oliver
Bis vor einiger Zeit musste ich beruflich öfters Strecken > 1.000km fahren. Das habe ich aber inzwischen abgestellt und nun wird das Auto fast ausschliesslich auf Kurzstrecken bewegt. Und da spreche ich tatsächlich von Strecken zwischen 2km und 5km. Selbst wenn ich mal mit dem Auto ins Büro fahre, sind das eben gerade mal 4km. (Weshalb ich auch meistens zu Fuß gehe.)
Nachdem ich mal einige Wochen genau aufgepasst habe, kam ich zum Ergebnis, dass in 90% aller Fälle das Auto nur so kurz bewegt wird, dass sich die Temperatur-Nadel gar nicht oder nur minimal bewegt. Sprich: Fast immer bleibt der Motor kalt und wird gleich wieder abgestellt.
Man muss kein Experte sein, um erkennen zu können dass
a) So ein Nutzungsprofil jeden Verbrenner-Motor einen sehr frühen und teuren Tod sterben lassen wird
b) So ein Nutzungsprofil nahezu perfekt ist für ein Auto mit Elektromotor.
Nachdem ich vor kurzem in Paris von Plugin-Hybrid-Taxis herumkutschiert wurde, stand mein Entschluss fest: als nächstes muss ein Auto mit Elektromotor her. Die Ruhe ...! Herrlich.
Nach einigem Recherchieren und Gucken stiess ich irgendwann auf dem Ampera und war sofort hin und weg. Vom Design her auch, aber vor allem einfach vom Konzept. Mit dem Ding kann man sogar mal am Wochenende die Verwandtschaft besuchen, ohne gleich die Strecke generalstabsmässig durchzuplanen mit Auflade-Zwangspausen.
Also: der und kein anderer soll es sein.
Auf YouTube hab ich mittlerweile so gut wie alles durch, was den Ampera zeigt, testet oder vorstellt.
Meine aktuelle Situation ist die, dass sich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen abzeichnen sollte, ob es eine "ausserplanmässige Finanzspritze" geben wird. Wenn ja, wird definitiv ein Ampera angeschafft. Das steht felsenfest. Ohne die Finanzspritze werde ich es überdenken und durchrechnen müssen. Hängt dann u.A. auch noch davon ab, wie viel ich für meinen "Alten" noch bekomme. Ich drücke mir einfach mal selbst die Daumen ...
Mein Suchprofil wird dann dahingehend sein, dass er so jung wie möglich sein soll und so wenig Kilometer wie möglich haben soll. Schließlich sind das die Faktoren, die der Batterie am meisten zusetzen, so meine Logik.
Ausstattungs-mässig wäre Leder super, aber wenn nicht, dann halt nicht. PDC wäre super, aber wenn nicht, dann bau ich mir ggfs. eine Rückfahrkamera selbst ein.
Tipps für sinnvolle oder gar "must-have" Ausstattungs-Features sind willkommen, da ich nicht 100%ig durchsteige, was denn nun genau Serie war und was nicht.
Der finanzielle Rahmen wird sich voraussichltich im Bereich bis max. 21 TEuro bewegen. Ich denke, dafür sollte etwas Vernünftiges zu bekommen sein, oder?
Ich habe übrigens eine Garage - allerdings ohne Stromanschluß. Da werde ich wohl irgendwie immer wieder mal das Auto vor dem Haus parken und das (Verlängerungs-)Stromkabel über Nacht durch den Vorgarten legen müssen ... Angeblich soll man aber kein Verlängerungs-Kabel nutzen?
Andererseits sollte bei den Ultra-Kurzstrecken, die ich mittlerweile fahre es ggfs. auch genügen, wenn ich alle 14 Tage mal Richtung Innenstadt fahre und das Auto mal an einer öffentlichen Ladestation hänge.
Danke fürs Lesen und hoffentlich bis bald,
schöne Grüße aus dem Süden von Hamburg,
Oliver