Grüß Gott aus der Region Stuttgart!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
ElekTobi
muss sich noch beweisen
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2016 22:33
Kontaktdaten:

Grüß Gott aus der Region Stuttgart!

Beitrag von ElekTobi »

Hallo zusammen,

ich bin bisher noch fossil unterwegs, möchte mir aber demnächst vielleicht einen Ampera zulegen. Mir als Elektrotechniker ist E-Mobilität ohnehin sympatisch, und Stuttgart mit dem ständigen Feinstaubalarm hätte sie von allen Städten in der Republik am nötigsten! :(

Da in unserer Familie alle zur Schule bzw. in die Arbeit zu Fuß gehen oder mit dem ÖPNV fahren, brauchen wir das Auto sowieso nicht täglich und meist auch nur für kurze Strecken (Einkaufen, Elterntaxi, Freizeit). Weiter als 50 km fahren wir nur für gelegentliche Besuche bei Verwandten/Freunden und in den Urlaub.

Ein TG-Stellplatz mit Steckdose (Schuko 16 A) ist auch vorhanden. Da würde doch ein Plugin-Hybrid mit REX im Grunde ideal passen, oder? :)

Auch wenn ich noch keine Gelegenheit hatte, mal einen Ampera zu fahren, halte ich ihn für ein klasse Auto. Und die gebrauchten, die man jetzt noch bekommt, haben in der Regel glaube ich ein super Preis-/Leistungsverhältnis!

Die bei mir noch vorhandenen Zweifel drehen sich vor allem um die Frage, ob das Auto für unsere vierköpfige Familie groß genug ist, um damit auch in Urlaub zu fahren. Wir sind nicht gerade Meister im Reisen mit kleinem Gepäck und waren dazu bis jetzt mit unserem Zafira auch nicht wirklich gezwungen. :roll:

Die maximal erlaubte Zuladung setzt einem hier enge Grenzen, soweit ich weiß vor Allem bei den frühen Ampis. Und kann man auf den Ampera eigentlich einen Dachgepäckträger drauf machen?

Ein netter Bekannter zeigt uns demnächst seinen Ampi, damit wir uns ein Bild von der Größe machen können. Falls wir feststellen, dass uns der Ampera zu klein ist, werden wir uns wahrscheinlich in Richtung Outlander PHEV orientieren. Ich sehe auf dem Markt bisher keine anderen Plugin Hybride zu einem bezahlbaren Preis. Oder was meint Ihr?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
-Tobias
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart!

Beitrag von mainhattan »

Hallo Tobias,

ein herzliches willkommen!

Ehrlich gesagt ist die Lesart so, dass Ihr eigentlich einen REX nur für die Urlaubsfahrten benötigt. Deshalb würde ich eher vom Ampera abraten.

Ich selbst fahre 90% der Strecken elektrisch, die meinen Alltag (2x 16 km Arbeit) und gelegentlich Wochenendfahrten betreffen.

Würde ich mich heute nochmals neu entscheiden, würde ich kein REEV mehr nehmen. Nicht, weil mir der Ampera nicht mehr gefällt; sondern weil ich i.d.R. den REX nur unnötig mir rumschleppe. Mindestens 6-7x im Jahr läuft bei mir die Motorwartung, weil ich den Verbrenner zu selten brauche.

Ist halt die Frage, was Ihr budgetmäßig machen könnt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart!

Beitrag von Michel-2014 »

Ich denke da hast schon zwei sehr gute Kandidaten ausgesucht.
Dachgepäckträger sind offiziell nicht zugelassen. Aber es würde mal einer angeboten und es gibt Leute die einen Nutzen.
Kleiner Stromer ;-)
ElekTobi
muss sich noch beweisen
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2016 22:33
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart!

Beitrag von ElekTobi »

mainhattan hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist die Lesart so, dass Ihr eigentlich einen REX nur für die Urlaubsfahrten benötigt. Deshalb würde ich eher vom Ampera abraten.
Und mir zu was statt dessen raten? Ein reinen Stromer wie den neuen Ampera-e kann ich mir bei der derzeitigen (europaweiten!) Lade-Infrastruktur noch nicht vorstellen...

Kam jetzt vielleicht bei meiner Beschreibung nicht so rüber, aber das Verhältnis 90% elektrisch zu 10% REX sehe ich bei uns ungefähr auch.

Gruß,
Tobias
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 630
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart!

Beitrag von ObeliX »

ich würde mich derzeit noch nicht trauen auf einen reinen stromer zu setzen.

ich bin zb. meine ersten 4500km auch fast rein elektrisch gefahren. dann mußte ich aber 4 monate lang dienstlich pendeln, gut 14500km, davon ~12000km mit REX. die letzen 1500km bin ich nun wieder fast nur elektrisch unterwegs. es ist schön eigentlich rein elektrisch unterwegs sein zu können und beruhigend zu wissen, daß man nicht eingeschränkt ist, wenn sich die anforderung/umstände ändern. dafür schlepp ich die paar extra-kilos für den benzin-generator gerne mit rum - zusätzlich zur traktionsbatterie.

denke, zuladung und kofferraumvolumen werden bei dir die knackpunkte werden.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart!

Beitrag von mainhattan »

Die Sicherheit hat ihren Preis. Das Herumschleppen einer Eventuallösung, für die diverse Hersteller Lösungen anbieten, zB Nissan, VW. Aber Jedem wie es gefällt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott aus der Region Stuttgart!

Beitrag von Gerald »

Hallo Tobias,

herzlich willkommen!

Der Ampera im "Normalzustand" ist für Urlaubsfahrten zu viert in der Regel zu klein. Ich hatte dieses Problem vor dem Kauf auch und eine für mich gute Lösung gefunden: Eine Anhängerkupplung für einen Heckträger für eine Gepäcktasche von Thule. Damit sind wir zu viert in den Urlaub gefahren. Hat wunderbar geklappt. Wir waren zwar tatsächlich total voll gepackt, hatten jedoch ein Ferienhaus, d.h. da nimmt man eh mehr mit.

Heckträger:
https://www.amazon.de/Thule-Zubeh%C3%B6 ... CF1HRYQ1YT

Transporttasche:
https://www.amazon.de/Thule-Zubeh%C3%B6 ... CF1HRYQ1YT

Das sind ältere Modelle, es gibt neuere Modelle, diese sind aber ca. doppelt so teuer. ;) Siehe auf Thuleseite.

Die Anhängerkupplung ist von Brink:
https://brink.eu/de-de/anhangerkupplung ... ahlen.html

Zuladung sind bei späteren Modelljahren höher.

Viele Grüße
Gerald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste