Hallo aus Porta Westfalica - endlich Licht :-))))

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Maxiimilian81
muss sich noch beweisen
Beiträge: 1
Registriert: 24. Dez 2016 17:51
Kontaktdaten:

Hallo aus Porta Westfalica - endlich Licht :-))))

Beitrag von Maxiimilian81 »

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 4 Monaten einen Ampera und ich muss sagen, wenn ich von einigen Dingen absehe, ein sehr interessanter Wagen.
Am meisten genervt, hat mich allerdings das Licht, das ja eher einer Kerze gleicht. Ich habe schon mit meinem Opel Händler herum diskutiert, wie Opel denn dazu kommt, bei einem ursprünglich einmal so teuren Wagen, so eine grottig schlechte Beleuchtung einzubauen.
Und das Schlimmste ist, dass es auch bei den Nachrüstsätzen nichts Gescheites gibt. Hatte schon einige Vorschläge gelesen - Vosla 30% + Halogenlampen oder die Osram Nightbreaker, die es allerdings nur im HB 3 und HB 4 Sockel gibt.
Diese bekommt man zwar passend, aber die HB 3 leuchtet nach rechts und die HB 4, leuchtet auch eher wie eine Grubenlampe. Ausserdem sind beide nicht zugelassen.
Nebelleuchten zum nachrüsten gibt es auch nicht.

Also war ich ziemlich frustriert, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit - aber wie sagt man so schön, wer aufgibt, hat schon verloren.

Und so habe ich immer wieder gesucht, unter anderem auch in den USA - aber nichts Besseres gefunden.

Jetzt habe ich bei Amazon eine LED Scheinwerferlampe (HIR2 Sockel) gefunden, die echt der Hammer ist.
Nochmal der Vergleich: vorher Kerzenlicht und jetzt scheint die Sonne :D :D :D

Da dieses Thema, so glaube ich, alle Ampera Fahrer betrifft, möchte ich dies hier einmal kundtun. Schaut Euch die Dinger einmal an - ich bin absolut faziniert - habe sie heute eingebaut.

Anbei der Link von Amazon (Lieferzeit ca. 1,5 Wochen, da sie aus China verschickt werden):

https://www.amazon.de/gp/product/B01DKC ... UTF8&psc=1
(High Power LED Can-Bus No Error HIR2 Leuchtmittel Lampe für Fahrzeug-Scheinwerfer, 110 W, 10.400 lm, 6.000 K 9012)
(CE Prüfzeichen + vom TÜV Nord geprüft)

Der Einbau ist auf der Beifahrerseite etwas fummelig, aber geht.

Schöne Feiertage und alles Gute

Frank
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Porta Westfalica - endlich Licht :-))))

Beitrag von Michel-2014 »

Das Thema ist wohl so alt wie das Forum selbst. Aber Du zumindest etwas Neues gefunden. Bleibt die Tatsache das auch hier die Betriebserlaubnis flöten geht und natürlich der Versicherungsschutz damit auch.
Kleiner Stromer ;-)
AmperaGUN
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 24. Dez 2016 19:47
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Porta Westfalica - endlich Licht :-))))

Beitrag von AmperaGUN »

Hallo Maximilian,
Hab meinen Ampera nun eine Woche, und das eizige was wirklich störend ist
ist das viel zu dunkle Licht! ( habe einen OPEL GT aus Bj 68 der der in dieser Beziehung
fast alle Xenon -Besitzer blass aussehen lässt- also irgendwann in den letzten 40 Jahren
scheint Opel die Fähigkeit eine Straße auszuleuchten gründlich verlernt zu haben...)
Über die LED -Nachrüstung kann man hier viel lesen, leider nichts positives.
Aber evtl. bist du ja da auf etwas neues gestoßen? Die anderen Beiträge sind
ja z.T. schon recht alt. Bitte halt uns auf dem laufenden über deine Erfahrungen
mit den LEDs, hast du schon ausprobiert ob der Gegenverkehr evtl. geblendet wird?
Würde die paarunsiebzig Euro gern investieren wenns wirklich hilft!
Grüße!
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Porta Westfalica - endlich Licht :-))))

Beitrag von Martin »

Lasst die finger von den leds. Auf kurz okay, streut aber zu sehr und somit kein fokusierten lichtstrahl für die ferne. Wenn schon verboten, dann Xenon da hier die Lichtquelle im Brennpunkt des Reflektors liegt und der Abstrahlwinkel auch 360Grad hat.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Porta Westfalica - endlich Licht :-))))

Beitrag von he2lmuth »

Liest sich für mich so wie die LED die bei mir nicht funktionierten: Hinweis auf Parallelwiderstände. CE Zeichen werden gefälscht und bedeuten nicht dass der TÜV nickt.
Interessant wäre es wenn Du mal zum TÜV fährst und mit einem Ing redest...

Und: Bekommst Du denn den Deckel wieder drauf und wo lässt Du die Vorschaltgeräte?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Porta Westfalica - endlich Licht :-))))

Beitrag von Michel-2014 »

Hatten wir das nicht alles ausgiebig ? Legal nur wenn MIT dem entsprechenden Scheinwerfer getestet und zugelassen. Aber ich glaube darum geht es hier nicht wirklich. "wir" wollen einfach nur Licht. Martin hat es auf den (Leucht)Punkt gebracht. Ansonsten die Vosla +30%
Aber das ist eben für jeden neuen Besitzer am Anfang ein Thema.
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste