Ampera ePionier - vom Schwaben aus LB nach Siegen entführt
Verfasst: 12. Jan 2017 19:01
Hallo,
habe mich nach langer Vorbereitungsphase und intensivem Lesen hier im Forum, dazu entschieden, einen Ampera ePionier zu kaufen.
Da es das gewünschte Fahrzeug zum akzeptablen Preis mit der richtigen Ausstattung nicht in schwarz gab, ist es ein lithiumweißer geworden.
EZ 10/2012 (Baujahr Ende 2011), Originalfahrzeug eines Opelhändlers, der es auch ausschließlich selbst gefahren hat. Ca. 37.500 km.
Umrüstung auf DAB+ heute durch mich, gebrauchtes Modul aus GB für knapp 60,-- € (nach Infos/Tips hier aus dem Forum).
Aktuell bei den Temperaturen (-4°C bis +6°C) schaffe ich die 45 km zur Arbeit und zurück gerade so. Ist sehr bergig, Licht, Klima (Automatik 25°C), Sitzheizung, Heckscheibenheizung und natürlich Radio mit sattem Sound bei fast 50% .
Wenn ich abends leer in die Garage fahre, habe ich laut Anzeige 10,4 kWh verbraucht. Dies scheint auf eine akzeptable Batteriekapazität/-Zustand hinzuweisen.
Anfangs zeigte der Ladeziegel nur 2 von 4 grünen LED an und ließ sich auch nicht hochschalten. Ein Testversuch mit Schuko-16A-CEE-Adapter am Starkstrom änderte nichts dran. Also könnte es nicht am Leitungsquerschnitt liegen. Einige Tage später habe ich dann zufällig hochgeschaltet, bevor ich den Stecker am Ampera eingesteckt habe, seither bleibt er bei den 4 LED und lädt auch entsprechend schnell. Ist dieses Verhalten bekannt oder gar gewollt ( ...ich habe die Anleitung für den Ladeziegel bis jetzt noch nicht gesehen/gelesen )
Idee: würden alle Fahrschulen verdonnert, E-Autos zu nehmen, würden die jungen Leute fühlen, wie toll so ein E-Wagen ist!!!
Wegen eRuda: klingt interessant, weiß aber noch nicht, ob ich dann kann, werde es im Terminer einplanen. War erst im Dezember im Kloster Fürstenfeld auf einer Tagung. Und könnte günstig übernachten, meine Mutter wohnt am südlichsten Zipfel des Starnberger Sees, weitere Verwandtschaft in Fürstenfeldbruck (Maisach)
So, genug geplaudert.
Grüße
calculator1235
habe mich nach langer Vorbereitungsphase und intensivem Lesen hier im Forum, dazu entschieden, einen Ampera ePionier zu kaufen.
Da es das gewünschte Fahrzeug zum akzeptablen Preis mit der richtigen Ausstattung nicht in schwarz gab, ist es ein lithiumweißer geworden.
EZ 10/2012 (Baujahr Ende 2011), Originalfahrzeug eines Opelhändlers, der es auch ausschließlich selbst gefahren hat. Ca. 37.500 km.
Umrüstung auf DAB+ heute durch mich, gebrauchtes Modul aus GB für knapp 60,-- € (nach Infos/Tips hier aus dem Forum).
Aktuell bei den Temperaturen (-4°C bis +6°C) schaffe ich die 45 km zur Arbeit und zurück gerade so. Ist sehr bergig, Licht, Klima (Automatik 25°C), Sitzheizung, Heckscheibenheizung und natürlich Radio mit sattem Sound bei fast 50% .
Wenn ich abends leer in die Garage fahre, habe ich laut Anzeige 10,4 kWh verbraucht. Dies scheint auf eine akzeptable Batteriekapazität/-Zustand hinzuweisen.
Anfangs zeigte der Ladeziegel nur 2 von 4 grünen LED an und ließ sich auch nicht hochschalten. Ein Testversuch mit Schuko-16A-CEE-Adapter am Starkstrom änderte nichts dran. Also könnte es nicht am Leitungsquerschnitt liegen. Einige Tage später habe ich dann zufällig hochgeschaltet, bevor ich den Stecker am Ampera eingesteckt habe, seither bleibt er bei den 4 LED und lädt auch entsprechend schnell. Ist dieses Verhalten bekannt oder gar gewollt ( ...ich habe die Anleitung für den Ladeziegel bis jetzt noch nicht gesehen/gelesen )
Idee: würden alle Fahrschulen verdonnert, E-Autos zu nehmen, würden die jungen Leute fühlen, wie toll so ein E-Wagen ist!!!
Wegen eRuda: klingt interessant, weiß aber noch nicht, ob ich dann kann, werde es im Terminer einplanen. War erst im Dezember im Kloster Fürstenfeld auf einer Tagung. Und könnte günstig übernachten, meine Mutter wohnt am südlichsten Zipfel des Starnberger Sees, weitere Verwandtschaft in Fürstenfeldbruck (Maisach)
So, genug geplaudert.
Grüße
calculator1235