Sergy
-
- muss sich noch beweisen
- Beiträge: 8
- Registriert: 30. Jan 2017 16:38
- Kontaktdaten:
Sergy
Hallo Leute,
es ist mein erster Post und einen Ampera habe ich auch noch nicht. Ich kenne aber wahrscheinlich alle YouTube Videos die damit zu tun haben. Und neulich habe ich einen Lithiumweißen in Freiburg gesehen. Es war für mich als ob ich einen Weihnachtsmann im Gespann gesehen habe.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Amperas in Deutschland so rahr sind, aber die Volts bei gleichen Förderungen und Infrastruktur 10 Mal mehr in den USA.
However; Hat schon Mal Jemand daran gedacht Solarzellen aufs Dach/Motorhaube zu kleben? es gibt die doch als Folie... regensicher usw.
Die Energie die da am Tag runter kommt is nicht zu unterschätzen, sei es nur 50 W Modul: nach ca 5 h Sonne/Tag durchschnittlich deckt es mit 250 Wh mehr als nur den Eigenverbrauch ab.
cheers
es ist mein erster Post und einen Ampera habe ich auch noch nicht. Ich kenne aber wahrscheinlich alle YouTube Videos die damit zu tun haben. Und neulich habe ich einen Lithiumweißen in Freiburg gesehen. Es war für mich als ob ich einen Weihnachtsmann im Gespann gesehen habe.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Amperas in Deutschland so rahr sind, aber die Volts bei gleichen Förderungen und Infrastruktur 10 Mal mehr in den USA.
However; Hat schon Mal Jemand daran gedacht Solarzellen aufs Dach/Motorhaube zu kleben? es gibt die doch als Folie... regensicher usw.
Die Energie die da am Tag runter kommt is nicht zu unterschätzen, sei es nur 50 W Modul: nach ca 5 h Sonne/Tag durchschnittlich deckt es mit 250 Wh mehr als nur den Eigenverbrauch ab.
cheers
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Sergy
Willkommen
Lies Dich unter Verwendung der Suchfunktion mal in mehrtägigen Sitzungen mit Deinen Interessen durch das Forum. Alle Deine Bemerkungen sind hier schon diskutiert worden.
Btw: Für den Ampera gab es hier keine Unterstützungen seitens des Staates IM GEGENTEIL
Lies Dich unter Verwendung der Suchfunktion mal in mehrtägigen Sitzungen mit Deinen Interessen durch das Forum. Alle Deine Bemerkungen sind hier schon diskutiert worden.
Btw: Für den Ampera gab es hier keine Unterstützungen seitens des Staates IM GEGENTEIL
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Sergy
Sergy hat geschrieben:Hallo Leute,
es ist mein erster Post und einen Ampera habe ich auch noch nicht. Ich kenne aber wahrscheinlich alle YouTube Videos die damit zu tun haben. Und neulich habe ich einen Lithiumweißen in Freiburg gesehen. Es war für mich als ob ich einen Weihnachtsmann im Gespann gesehen habe.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Amperas in Deutschland so rahr sind, aber die Volts bei gleichen Förderungen und Infrastruktur 10 Mal mehr in den USA.
However; Hat schon Mal Jemand daran gedacht Solarzellen aufs Dach/Motorhaube zu kleben? es gibt die doch als Folie... regensicher usw.
Die Energie die da am Tag runter kommt is nicht zu unterschätzen, sei es nur 50 W Modul: nach ca 5 h Sonne/Tag durchschnittlich deckt es mit 250 Wh mehr als nur den Eigenverbrauch ab.
cheers
Hallo und herzlich willkommen, mir scheint Dir ist das "k" abhanden gekommen. die 250 Wh sind leider nur 0,25kWh. Damit fährt der Ampera wenn man 15kWh/100Km als Verbraucht ansetzt 1,6 Km. Ich fände das sicherlich gut damit den Akku laden zu können, aber nachträglich wird der TÜV wohl schon einspruch erheben und von Werk aus wird es den Mehraufwand sicher nicht erlösen. Vielleicht irgendwann, wenn Solarzellen saubillig geworden sind. Aber dann sind hoffentlich auch die Akkus so billig, dass es sich wiederum nicht rechnet.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 251
- Registriert: 11. Jan 2017 08:57
- Kontaktdaten:
Re: Sergy
Nein, leider fehlt da wohl kein Kilo.
Pro Quadratmeter Solarzellen kriegt man meist etwa 100 Watt, je nach Typ etwas mehr oder weniger
Wenn man nur die Motorhaube nimmt, kriegt man da vielleicht einen Quadratmeter Fläche zusammen, vermutlich noch etwas weniger, allerdings kriegt man die 100Watt dann auch nur wenn die Sonne stark und im optimalen Winkel drauf scheint.
0.25kWh Watt an einem halbwegs schönen Tag scheint mir einigermaßen realistisch zu sein.
Sowas würde vielleicht passen
https://www.autosolar.ch/de/solarmodule ... -watt.html
Für eine Innenraumlüftung oder vielleicht sogar etwas zur Akku Klimatisierung kann das vielleicht ausreichen, damit den Akku zu speisen lohnt sich aus meiner Sicht eigentlich kaum.
Pro Quadratmeter Solarzellen kriegt man meist etwa 100 Watt, je nach Typ etwas mehr oder weniger
Wenn man nur die Motorhaube nimmt, kriegt man da vielleicht einen Quadratmeter Fläche zusammen, vermutlich noch etwas weniger, allerdings kriegt man die 100Watt dann auch nur wenn die Sonne stark und im optimalen Winkel drauf scheint.
0.25kWh Watt an einem halbwegs schönen Tag scheint mir einigermaßen realistisch zu sein.
Sowas würde vielleicht passen
https://www.autosolar.ch/de/solarmodule ... -watt.html
Für eine Innenraumlüftung oder vielleicht sogar etwas zur Akku Klimatisierung kann das vielleicht ausreichen, damit den Akku zu speisen lohnt sich aus meiner Sicht eigentlich kaum.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Sergy
Schon klar, dass eine Solarzelle nur 250Wh bei Idealer Lichteinstrahlung liefert. Was ich damit meinte war nur, dass bei seiner Betrachtung zwischen Ertrag der Solarzellen und Bedarf des Fahrzeugs ein "k" im Vergleich fehlte.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Sergy
Wie soll die Zelle denn zur Akkuklimatisierung beitragen? Dies braucht 360 Volt.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Sergy
Bekannt, aber wie willst Du damit die 360 V Batterie laden oder stützen? Vergiss es, es geht nicht und die Leistung ist VIEL zu gering.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste