Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von akkusoon »

Seit Dienstag haben wir unseren Ampera Pioneer-Ed. wß, Bj 2012, ca. 54.000 km, Vorführwagen vom freundlichen..
Er ersetzt ab sofort unsere alte (von 2007, 226Tsd km...) PassatDieselBaggerDreckschleuder, die wir vor einer Woche entsorgt hatten. Ich fahre selber noch bis Dez. einen ziemlich neuen A4-Dienstwagen mit Euro6.
Wir hier in der der Fam. sind seit vielen Jahren der E-Mobilität sehr zu getan und freuen uns, dass es hier nun endlich vorangeht. Der Ampera soll eigentlich als Zwischenlösung für den reservierten T... werkeln, den wir etwa Ende '18 erwarten.
Aber wer weis, vielleicht hole ich mir den Tausender ja noch zurück... ;) Wir sind sehr angetan vom Ampera.
Z. Zt. kämpfe ich noch mit er Zulassungsstelle für das E im Kennzeichen. Das wollen die nicht vergeben, weil im KFZ-Brief von 2012 noch nicht der richtige Schlüssel für den Antrieb vermerkt ist... :roll:
Ach ja, selber bin ich Bauj. Anfang der 50er. Wir teilen uns den Stromer in der Fam. (Frau und Sohn) 8-)

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von Kawalerist »

Hallo Akkusoon,
willkommen im Club,
anbei die Voraussetzungen für ein E- Kennzeichen, hat mit Schlüsselnummern nichts zu tun.
Der Ampera erfüllt beide Voraussetzungen, steht auch so im COC Papier

Allgemeine Informationen

Mit dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) wurde zur Förderung einer nachhaltigen umwelt- und klimafreundlichen Mobilität die Grundlage für Maßnahmen zur Bevorrechtigung der Teilnahme elektrisch betriebener Fahrzeuge am Straßenverkehr geschaffen. Dieses legt auch fest, welche Fahrzeuge Bevorrechtigungen erhalten dürfen.

Förderfähig sollen neben reinen Batterieelektrofahrzeugen auch von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge oder Brennstoffzellenfahrzeuge sein. Letztere dürfen maximal 50 g/km CO² ausstoßen oder eine Mindestreichweite von 30 km (bis 2017) bzw. von 40 km (ab 2018) bei ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine aufweisen
Zuteilung eines E-Kennzeichens

Wird die Zuteilung eines E-Kennzeichens beantragt ist in jedem Fall die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (im Original) – auch CoC (Certificate of conformity) genannt – vorzulegen. Sollten in dieser die erforderlichen Werte nicht enthalten sein, so sind diese entweder durch Vorlage einer Herstellerbescheinigung oder durch ein Gutachten nach § 21 StVZO nachzuweisen. Dem Antrag auf Zuteilung eines E-Kennzeichens sind darüber hinaus alle üblichen Unterlagen beizufügen, die auch zur Zulassung eines Fahrzeuges vorzulegen sind.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von akkusoon »

Hallo Kawalerist,

THX für die schnelle und ausführliche Darstellung.
Das mit den Schlüsselnummern kommt nicht von mir, sondern war die Info der Zulassungsstelle Mettmann nach erfolglosen 3 Stunden am Vormittag und als wir wieder genervt z. Hause waren mit einer telef. Info am Nachmittag.
Eigentlich sollte der Opelhändler das schon bei seiner Anmeldung erledigen. Der Anmeldedienst hatte das aber nicht gemacht, weswegen wir es dann selber versuchten.

Die konnten DORT im System den Ampera schlichtweg nicht für das E eingeben (rote Sperre). Es gibt im Netz aber Belege für erfolgreiche Anmeldungen mit dem E. Ich finde das unglaublich. Die haben nach eigener Darstellung sogar mit dem KBA deswegen telefoniert. In der Dienststelle am Vormittag ging der "Fall" erfolglos von einer Instanz zur anderen.

Opel hat sich nun nach meiner Bitte um eine Bestätigung gemeldet, mit der Bitte um Verständis, dass sie das nicht machen (...), mein Händler würde sich melden. Die Zulassungsstelle bestand im Telefonat aber auf einer Bestätigung von Opel direkt, explizit nicht vom Händler.
Ich hoffe mal, der Händler wird mir ja das von Dir erwähnte CoC besorgen. Oder hätte das bereits bei der Übergabe dabei sein müssen?

Besten Dank für die Geduld zum Lesen.
Deutschland und E-Mobiltät, ein Thema für sich...

Viele Grüße
Akkusoon

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Fossilbär
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 5. Okt 2015 09:07
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von Fossilbär »

Hallo Akkosoon! Ich hatte die selben Probleme mit der Zulassungsstelle... Das Problem ist wohl, dass man sich dort am Begriff / der Schlüsselnummer "Plugin-Hybrid" hochzieht. Nur gab es diesen 2012 noch gar nicht, weswegen unser Ampera im Brief als "Hybrid" eingestuft ist. Manche Zulassungsstellen brachten etwas guten Willen auf, und waren damit zufrieden, wenn man ihnen vor Ort vorführte, dass sich der Wagen extern aufladen lässt. Ich musste leider 70 Euro investieren und über den Händler eine Bescheinigung von Opel kommen lassen. Ist auch hier nachzulesen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von akkusoon »

Fossilbär hat geschrieben:Hallo Akkosoon! Ich hatte die selben Probleme mit der Zulassungsstelle... Das Problem ist wohl, dass man sich dort am Begriff / der Schlüsselnummer "Plugin-Hybrid" hochzieht. Nur gab es diesen 2012 noch gar nicht, weswegen unser Ampera im Brief als "Hybrid" eingestuft ist. Manche Zulassungsstellen brachten etwas guten Willen auf, und waren damit zufrieden, wenn man ihnen vor Ort vorführte, dass sich der Wagen extern aufladen lässt. Ich musste leider 70 Euro investieren und über den Händler eine Bescheinigung von Opel kommen lassen. Ist auch hier nachzulesen...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jepp, so habe ich das auch vermutet (2012, etc...)
Danke für die schnelle Anwort Fossilbär,
die waren schon guten Willens und sagten mir, sie wären auf meiner Seite, könnten es aber eingabetechnisch nicht hinbekommen.
Dass Opel dafür auch noch 70 Euro verlangt - wie ich das finden soll, weis ich noch nicht so recht..., bin mal gespannt, wenn der Händler sich meldet.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
vette1990
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von vette1990 »

Hallo,

willkommen in der Runde der Amperanutzer. Meinen hab ich seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. An dem Feinstaubalarm Schild in Stuttgart fahre ich immer mit einem Lächeln im Gesicht vorbei.

Auf der Zulassungsstelle in Heilbronn war das E Kennzeichen kein Problem. Die Zulassung hat nur 5 min länger gedauert als sonst. Die Infos aus dem COC Papierchen haben die nette Dame überzeugt.
Meiner ist übrigens auch ein 2012er.

Wenn Du ein Scan des Fahrzeugscheines brauchst, dann melde Dich.

Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von akkusoon »

vette1990 hat geschrieben:Hallo,

willkommen in der Runde der Amperanutzer. Meinen hab ich seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. An dem Feinstaubalarm Schild in Stuttgart fahre ich immer mit einem Lächeln im Gesicht vorbei.

Auf der Zulassungsstelle in Heilbronn war das E Kennzeichen kein Problem. Die Zulassung hat nur 5 min länger gedauert als sonst. Die Infos aus dem COC Papierchen haben die nette Dame überzeugt.
Meiner ist übrigens auch ein 2012er.

Wenn Du ein Scan des Fahrzeugscheines brauchst, dann melde Dich.

Gruß Martin
Hi Martin,
thx für Dein spontanes Angebot. Sollte mir das vielleicht weiterhelfen, komme ich gerne darauf zurück.
Meine Frau muss beruflich in demnächst hoffentlich auch hier anstehende Dieselverbotszonen fahren, dann ebenfalls mit dem Ampere-Lächeln... ;)
so long
Akkusoon

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 630
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von ObeliX »

akkusoon hat geschrieben:... die waren schon guten Willens und sagten mir, sie wären auf meiner Seite, könnten es aber eingabetechnisch nicht hinbekommen.
wobei die erklärung auch irgendwie nicht paßt. was soll denn die bestätigung (egal ob von Opel oder dem händler) an dem eingabeproblem ändern?


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Fossilbär
60 kW - range-extended
Beiträge: 99
Registriert: 5. Okt 2015 09:07
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von Fossilbär »

Dann können/dürfen sie wohl eine andere Typklasse vergeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ard
60 kW - range-extended
Beiträge: 97
Registriert: 6. Nov 2016 22:05
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße in Runde aus dem Rheinland bei Düsseldorf

Beitrag von ard »

Ich hatte in Krefeld im Dezember keine Probleme, E-Kennzeichen ohne weitere Diskussionen. (Ist aber einer von 2014)
Ampera MJ 2014 EU17XXXX
meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste