Grüße aus Bergheim

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joel7
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Grüße aus Bergheim

Beitrag von joel7 »

Hallo zusammen!

Im März 2016 hatte ich mir auch einen gebrauchten Ampera ePioneer vom BJ 2011 zugelegt, und bin seit dem und auch vorher schon viel in diesem Forum unterwegs gewesen.

Seit 2010 war ich am Ampera interessiert, und habe mir auch alle Alternativen angeschaut (elektrisch und hybrid), und ein Ampera schien mir die einzig sinnvolle Wahl zu sein, da ich die Möglichkeit habe, auch vollelektrisch Gas zu geben und auf der Autobahn zu fahren, ohne, dass sich ein Benziner sofort dazuschaltet, wie bei einigen anderen Alternativen (Golf GTE, Mercedes), aber im Fall der Fälle auch bequem mit Benzin fahren kann (also nicht wie beim BMW i3 mit Range Extender, der ziemlich laut sein soll, und wo oft nachgetankt werden muss). Außerdem wird durch das Batterie-Temperaturmanagement auch die Batterie geschohnt (obwohl der Reichweitenverlust manchmal wehtut).

Letztendlich habe ich bei fast jedem Fahrziel die Möglichkeit, nachzuladen, und komme deswegen meistens ohne Benzin aus. (ca. 1x tanken in 2-3 Monaten bei ca. 2600 Km im Monat).

Das Einzige, was mich stört, ist die -4-Grad-Schwelle für die REX-Heizung. Ein Limit von -10 Grad, oder sogar -20 Grad fände ich besser. Selbst -4 Grad wären kein Problem, wenn der REX nicht anspringen würde, wenn die Fahrgastzelle schon elektrisch vorgeheizt wurde. Aber man kann ja nicht alles haben.

Einmal war eine Situation, wo nicht vom Bordcomputer registriert wurde, dass die Lenkradsperre schon gelöst war. Ich habe daraufhin die Sicherung für die Lenkradsperre rausgenommen und konnte so trotz Fehlermeldung im DIC zum Händler fahren, der ein Softwareupdate installiert und den Fehler gelöscht hatte. Daraufhin verschwanden auch bei mir die REX-unterstützten Heizungsoptionen. Ich hatte aber zum Glück vorher "sehr kalt" als Schwelle eingestellt, sonst wäre die Schwelle wahrscheinlich bei +2 geblieben und ich hätte einmal mehr tanken müssen im Winter.

Ich finde Benziner einfach ineffizient und nicht so geeignet für den Autoverkehr, speziell in der Stadt. Dass der Benziner bei jeder Ampel im Leerlauf rödelt und die Luft verpestet, oder bei Start/Stopp ständig neu angelassen werden muss, ununterbrochen Gänge geschaltet werden müssen, und zum Großteil ineffiziente Gänge genutzt werden müssen, keine Rekuperation möglich ist, und auch, dass das Öl dafür um die halbe Welt geschifft werden muss, und teilweise Terrormilizen wie der IS damit finanziert werden, sind für mich Grund genug zum Wechsel. Elektrisch fahren macht auch einfach mehr Spaß.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Amperas!
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he2lmuth
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Re: Grüße aus Bergheim

Beitrag von he2lmuth »

Schon die -10 Grad Schwelle würde ich der Batt nicht zumuten, auf gar keinen Fall.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Markus Dippold
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Re: Grüße aus Bergheim

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:Schon die -10 Grad Schwelle würde ich der Batt nicht zumuten, auf gar keinen Fall.
Du überschätzt das.

Es geht nicht darum, daß die Batterie nicht unter -10°C auskühlt. Tut sie nicht.

Es geht darum, so Opel per Mail zu mir, daß die E-Reichweite nicht zu stark abnimmt bei Kälte, weil man zu sehr mit Fahrstrom heizen muß.

Ich selbst bräuchte weder die -4°C- noch die -10°C-Grenze.
Der Strom reicht so oder so für meine üblichen Strecken.
Wenn ich weiter weg fahre (inkl. Familie), läuft der REX ohnehin.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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he2lmuth
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Re: Grüße aus Bergheim

Beitrag von he2lmuth »

Das glaube ich nicht.
Wenn keine Garage vorhanden ist die Batt draußen, 2 Tage geparkt, bei -10 Grad.
Dann gehen 7,5 kW allein für die Heizungen weg plus Fahrstrom und das bei einer für den Akku unakzeptablen Temperatur.
L.G. Hellmuth

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Markus Dippold
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Re: Grüße aus Bergheim

Beitrag von Markus Dippold »

Hatte ich schon.
Der Ampera steht normalerweise vor der Garage. Die Batterie hatte sicherlich deutlich mehr als -10°C bei diesen Verhältnissen.
Die Batterie wird doch temperiert ...
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Weißer Volt
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Re: Grüße aus Bergheim

Beitrag von Weißer Volt »

Wie ist das bei BEV's? Wie er/halten die ihre Temperatur? Wie verhält sich der Akku wenn das Fahrzeug Ei paar Tage bei Minusgraden ohne anstecken geparkt wird?


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Gruß
Michael S.
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he2lmuth
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Re: Grüße aus Bergheim

Beitrag von he2lmuth »

Markus Dippold hat geschrieben:Hatte ich schon.
Der Ampera steht normalerweise vor der Garage. Die Batterie hatte sicherlich deutlich mehr als -10°C bei diesen Verhältnissen.
Die Batterie wird doch temperiert ...
Ja, aber unangesteckt erst wenn gestartet wird.
Von +5 nach +15 Grad (Abschalttemperatur) dauert es bei 2,3 kW 15 min. Also für 10 Grad Differenz zu +15 Grad 15 min.
Bei -10 Grad sind das dann 40 min und dann ist die Batt auch absolut leer wenn auch noch gefahren wird.
3 Heizungen 7,5 kW + Fahren bei rund 60 kmh etwa 7 kW.
Einen LiIon auf diese Weise in rund 40 min zu entladen halte ich für absolut ungesund.
L.G. Hellmuth

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Gerald
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Re: Grüße aus Bergheim

Beitrag von Gerald »

Deshalb, falls möglich, immer angesteckt lassen.

Viele Grüße
Gerald
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