Ein weiterer aus dem Heilbronner Land

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 506
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Ein weiterer aus dem Heilbronner Land

Beitrag von STdesign » 5. Mai 2017 18:50

Hallo allerseits,

mein Name ist Sebastian, bin Jg. 1986 und lebe derzeit im Heilbronner Land. Gebürtig bin ich Thüringer, mental beheimatet eher in Ostwestfalen. Arbeite bei einem großen Automobilzulieferer und Dienstleister in der Entwicklung von Hochvoltantrieben (keine Komponentenentwicklung, sondern HV-Energiebordnetze), was liegt also näher als das Auto mit dem besten Rex-Konzept (in meinen Augen) zu fahren. Okay, der Ampera ist schwer aber im Job bin ich in der Regel paar Gewichtsklassen höher unterwegs (Land- und Baumaschinen, Nutzfahrzeuge).

Habe seit gut 6 Wochen meinen Ampera, MY2014, weiß uni und mit Vollausstattung inkl. Frontkamera. Den Ampera fand ich schon beim erscheinen toll, nur damals als Student unbezahlbar. Jetzt hab ich ihn. Vorher einen VW Caddy gefahren (steht übrigens zum Verkauf ;) ), der hat auch prima zu meinem Leben gepasst. Ausgebaut mit Bett war es schon grandios einfach mal am Strand zu bleiben ... Davor einen Alfa 156 gehabt, zwar eine Leidenschaft, die Leiden schafft, aber trotzdem ein grandioses Auto mit toller (Verbrenner-)Technik. Vll liegt's auch daran, dass es mein erstes Auto war. Immerhin, back to the roots: Alfa-Fahrer grüßen sich und einmal ist mir auch schon ein Ampera aus LB begegnet, auch hier hebt sich die linke Hand :D

Ja, soweit von mir und meinem Ampera. Freue mich auf einen ungezwungenen Austausch und gute Gespräche.
Zuletzt geändert von STdesign am 5. Mai 2017 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Serious Eight Ball Limited, weiß, MY 2010
Aprilia RST 1000 Futura, streamsilver, MY 2001
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004

Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1120
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer aus dem Heilbronner Land

Beitrag von LambdaCore 21 » 5. Mai 2017 19:19

Servus Sebastian,

find ich klasse, dass du dem Rex vom Ampera den Respekt zollst, den diese klasse Technik verdient hat.

Viel zu oft wird der Ampera in Dokus und Sonstigem einfach überhaupt nicht erwähnt, obwohl er damals seiner Zeit weit voraus war.

Freue mich schon auf Hochvolt-Beiträge von dir, man kann nie genug Kenner im Forum haben!

:)
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild

Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 506
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer aus dem Heilbronner Land

Beitrag von STdesign » 5. Mai 2017 19:58

Ja, dass der Ampera in vielen Berichten keine Rolle spielt verwundert mich auch. Das Auto wahr wohl wirklich zu früh dran und ist deshalb jetzt in Vergessenheit geraten (aber auch ein Klassiker von morgen ;) ). Wie gut das Marketing damals war, möchte ich nicht beurteilen, allerdings glaube ich hatte der Ampera zwei Hauptprobleme:
  1. Er war teuer (wie jede neue Technik) und bot vergleichsweise wenig Platz und zugegeben z.T. auch zu sichtbar amerikanische Verarbeitung. Der 25-jährige, der das Auto als einen Knaller empfindet, kann es sich nicht leisten. Die Mehrheit der 50-jährigen, die bereit sind soviel Geld für ein Auto auszugeben, sucht doch eher einen gediegenen Kombi oder SUV, an dem die Türgummis eben nicht nur punktuell schlackernd befestigt sind (nur als Beispiel). Schade, die Lösung erfüllt ihren Zweck, aber so unvernünftig sind Leute nunmal. Ich glaube auch ernsthaft, hätte es einen Kombi gegeben, wäre der Erfolg größer gewesen.
  2. Es ist eben ein Opel. Der Ruf hat unter Lopez arg gelitten und viele Leute meinen sich die Blöße zu geben, wenn sie einen fahren. Das war in den 70er und 80er Jahren noch ganz anders. Da warst du mit einem Audi der Verlierer ...
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Serious Eight Ball Limited, weiß, MY 2010
Aprilia RST 1000 Futura, streamsilver, MY 2001
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004

Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 224
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer aus dem Heilbronner Land

Beitrag von alex391 » 6. Mai 2017 18:56

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen in unserer Community , wünsche Dir all Zeit eine Gute Fahrt mit Deinen Ampera .
Viel Spaß beim lesen und Austausch von Erfahrungen .
Gratulation zu diesen besonderen Fahrzeug .
Gruß
Alex

vette1990
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer aus dem Heilbronner Land

Beitrag von vette1990 » 6. Mai 2017 20:32

Hallo Sebastian,

Dann gibt es jetzt mindestens 2 Ampera mit Heilbronner Kennzeichen :D
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt.

Grüße aus den Löwensteiner Bergen
Martin
Ampera 2012 / Corvette 1990 + 1981 /Mercedes E320 T CDI

Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 506
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer aus dem Heilbronner Land

Beitrag von STdesign » 6. Mai 2017 22:14

Danke für die Begrüßungen :)

Ich bin ja hin und wieder auch begeisterter Geocacher. Wenn das Auto auf dem ersten Bild, dass bei diesem Cache GC2989F_Weinsberg hinterlegt ist, nicht gerade deins ist, dürfte es sogar mindestens drei geben ..
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Serious Eight Ball Limited, weiß, MY 2010
Aprilia RST 1000 Futura, streamsilver, MY 2001
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004

vette1990
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 14. Jan 2016 15:09
Wohnort: Nähe Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Ein weiterer aus dem Heilbronner Land

Beitrag von vette1990 » 7. Mai 2017 09:11

Hallo Sebastian,

das ist dann ein weiterer Ampera im Heilbronner Land. Meiner ist übrigens auch Lithiumweiss. :D

Gruß
Martin
Ampera 2012 / Corvette 1990 + 1981 /Mercedes E320 T CDI

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste