moin, liebe Forumsmember

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Opelkind »

Ersteinmal auch von mir Glückwünsche zum Ampera.
Zum Thema Reichweite:
Mann sollte die Rekuperation im Ampera nicht unterschätzen. Wenn Mann nur bergab fährt sind wahrscheinlich auch 120 km ohne Nachnuckeln drin.

Beste Grüße

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von STdesign »

Da hast du recht, aber er wohnt im Norden :D

Zumindest bei meinem 2014er ist es so, dass der Energiezähler beim Rekuperieren auch wieder runter zählt, sodass die Akku-Grafik und schon entnommene Energie in Summe zur Nutzkapazität der Batterie passen. Vll war das bei den älteren (sofern es einer ist, hab nicht den ganzen Text gelesen) noch nicht so.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Opelkind
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 158
Registriert: 25. Feb 2017 11:55
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Opelkind »

Ok, der erste satz ist dann wohl zugegebenermaßen ein Totschlagargument...

Wenn ich das richtig gesehen habe schrumpft die kWh-Anzeige beim Rekuperieren und es wächst die Restkilometeranzeige und natürlich die gefahrenen km.

Beste Grüße

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Beste Güße
Opelkind

🔋...immer schön VolTanken...⚡
Lieber Opelkind als Popelkind :D
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Gerald »

Markus Dippold hat geschrieben:Was mir aber noch kein Prius-Fahrer beantworten konnte/wollte (ich denke letzteres), nachdem sie mich von den Vorzügen des Prius gegenüber dem Ampera überzeugen wollten, auf wieviel Litern Sprit/100km ich mit meinem Fahrprofil beim Prius (I-IV, den PlugIn gab's damals zwar schon, war aber preislich keinen Gedanken wert) kommen würde.
- 2x 25km täglich (Autobahn mit <100km/h im Schnitt, Stadt, wenig Land)
- alle 14 Tage mal eine Strecke von 200km mit Zwischenlademöglichkeit (Autobahn, Stadt, Land)
- Urlaubsfahrten rausgenommen
Ich hatte einen Prius II. Da würdest Du wohl wie ich damals um die 4,5 l/100km sein. Mit dem aktuellen Prius IV um die 4 l/100km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 29391.html

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Markus Dippold »

STdesign hat geschrieben:Zumindest bei meinem 2014er ist es so, dass der Energiezähler beim Rekuperieren auch wieder runter zählt, sodass die Akku-Grafik und schon entnommene Energie in Summe zur Nutzkapazität der Batterie passen. Vll war das bei den älteren (sofern es einer ist, hab nicht den ganzen Text gelesen) noch nicht so.
Tun die älteren Amperas auch. Verbrauchte kWh gehen runter, Reichweite geht hoch.
Gerald hat geschrieben:Ich hatte einen Prius II. Da würdest Du wohl wie ich damals um die 4,5 l/100km sein. Mit dem aktuellen Prius IV um die 4 l/100km.
Ok, das bestätigt mich mit dem Ampera.
Auf 4-4.5l komme ich nichtmal inklusive der Urlaubsfahrten kreuz und quer durch Westeuropa. Siehe Signatur ... unter einem Liter ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
singing_fish
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 26. Jun 2017 10:27
Wohnort: 21255
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von singing_fish »

Hi all,
also ich werde das nochmal machen bis der Akku leer ist. Vorausgesetzt ich bekomme den Ampera wieder :D
Die Gesamt 100 zu überschreiten war erst auf den letzten Kilometern möglich, weil es bis nach Hause eine ganze Zeit "bergab" (also für norddeutsche Verhältnisse) geht. Über 70km/h bin ich nicht gefahren. Die Strecke ist sehr flüssig zu fahren. Wenig anhalten und beschleunigen.
Ich denke das es hier so flach ist, ist ein Riesenvorteil für den Verbrauch. Egal ob Elektro oder Benzin.
Steigungen sind fatal, da sieht man ja gleich wie der Verbrauch steigt :?
Markus Dippold hat geschrieben:Was mir aber noch kein Prius-Fahrer beantworten konnte/wollte (ich denke letzteres), nachdem sie mich von den Vorzügen des Prius gegenüber dem Ampera überzeugen wollten, auf wieviel Litern Sprit/100km ich mit meinem Fahrprofil beim Prius (I-IV, den PlugIn gab's damals zwar schon, war aber preislich keinen Gedanken wert) kommen würde.
- 2x 25km täglich (Autobahn mit <100km/h im Schnitt, Stadt, wenig Land)
- alle 14 Tage mal eine Strecke von 200km mit Zwischenlademöglichkeit (Autobahn, Stadt, Land)
- Urlaubsfahrten rausgenommen

Also, wenn Du wirklich kein Problem hast sparsam zu fahren (<100km/h) müßtest Du mit dem Prius III auf ähnliche Werte kommen wie ich. Bei uns ist die Strecke:
Bild®google
Quelle: GMaps
Mit A1 = 3.9L auf der B75 = 3.4L

Hier mal der Link zum Thema Prius im smartforum, wenn es jemanden interessiert.
Bitte ausgetauschten Unhöflichkeiten ignorieren :oops:
boeser Prius

P.S.: Unser Ampera ist ein alter CU :)

sOnne,
René
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Mütze404 »

Irgendwie mache ich was falsch :?

Ich komme mit ach und krach gerade mal auf 73km... ebenfalls ein CU
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Markus Dippold »

singing_fish hat geschrieben:Also, wenn Du wirklich kein Problem hast sparsam zu fahren (<100km/h) müßtest Du mit dem Prius III auf ähnliche Werte kommen wie ich. Bei uns ist die Strecke:
Für diese Strecke brauche ich mit dem Ampera hinwärts gar keinen Sprit - und zurück vielleicht für die letzten 10km, wenn ich nicht zwischenladen kann. Also bestenfalls 1l, wenn es sehr hoch kommt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Gerald »

Mütze404 hat geschrieben:Irgendwie mache ich was falsch :?

Ich komme mit ach und krach gerade mal auf 73km... ebenfalls ein CU
Trotz sparsamer Fahrweise und verbrauchsfreundlichen Fahrprofil? Das kann dann wirklich fast nicht sein.
Außer Du achtest wirklich nicht auf sparsamer Fahrweise und/oder Autobahn mit über 100km/h.

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von he2lmuth »

Auf der BAB mit 100 werden 14 kW verbraucht, so kommen die 73 km schon hin.
Die Klima braucht bis zu!!: 2,3 kW.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste