moin, liebe Forumsmember
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Re: moin, liebe Forumsmember
Am besten setzt Du mich auch auf die "Ignorierliste", dann braucht man sich nicht übereinander ärgern.
Ist natürlich schade, aber ich verdiene meine paar Taler mit den selbstgemachten Problemen anderer Humanoiden und weiß daher, daß es einfach manchmal nicht paßt. Was völlig ok und nicht böse gemeint ist.
Zum Thema Ampera: Meine Liebste ist heute nach Buchholz los mit Omi und dem Kleinen. Da meinte ich gleich: "Prima, da kannst Du gleich mal das Typ2 auf Typ1 laden üben." Dann sagte ich noch: " Wenn man die Taste mit dem Blatt gedrückt hält, kannst Du 10A einstellen." (So gelesen in der heruntergeladenen Anleitung)
Das hat leider nicht funktioniert. Ist dies vielleicht gar nicht möglich bei alten CUs? Oder läuft das automatisch?
Alles Gute,
René
Ist natürlich schade, aber ich verdiene meine paar Taler mit den selbstgemachten Problemen anderer Humanoiden und weiß daher, daß es einfach manchmal nicht paßt. Was völlig ok und nicht böse gemeint ist.
Zum Thema Ampera: Meine Liebste ist heute nach Buchholz los mit Omi und dem Kleinen. Da meinte ich gleich: "Prima, da kannst Du gleich mal das Typ2 auf Typ1 laden üben." Dann sagte ich noch: " Wenn man die Taste mit dem Blatt gedrückt hält, kannst Du 10A einstellen." (So gelesen in der heruntergeladenen Anleitung)
Das hat leider nicht funktioniert. Ist dies vielleicht gar nicht möglich bei alten CUs? Oder läuft das automatisch?
Alles Gute,
René
Zuletzt geändert von singing_fish am 30. Jul 2017 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
- DjDive
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Re: moin, liebe Forumsmember
Tach !
Du kannst und brauchst da nichts einstellen . Das Kabel Typ 2 auf Typ 1 hat eine interne Widerstandskodierung ( 680Ohm ),welche die Freigabe für 16A an der Säule herstellt. Wichtig ist dabei, das die Säule auch mit 11KW( 3x16A Absicherung ) laden kann. Der Stecker passt auch bei 22KW ( 3x32A Absicherung ) Säulen. Da das Ladekabel über den eingebauten Widerstand jedoch "mitteilt", das nur mit max. 16A geladen ( 3 oder 1-phasig ) werden soll, kann eine reine 22KW-Säule ( 32A - 220Ohm ) den Dienst verweigern. Die guten Säulen haben aber einen Autoswitch, welcher beide Varianten beim Laden möglich macht. Daher sind die auch teurer, da alle Komponenten in der Säule doppelt vorhanden sind.
Schau mal ins Wiki unter : https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196
Du kannst und brauchst da nichts einstellen . Das Kabel Typ 2 auf Typ 1 hat eine interne Widerstandskodierung ( 680Ohm ),welche die Freigabe für 16A an der Säule herstellt. Wichtig ist dabei, das die Säule auch mit 11KW( 3x16A Absicherung ) laden kann. Der Stecker passt auch bei 22KW ( 3x32A Absicherung ) Säulen. Da das Ladekabel über den eingebauten Widerstand jedoch "mitteilt", das nur mit max. 16A geladen ( 3 oder 1-phasig ) werden soll, kann eine reine 22KW-Säule ( 32A - 220Ohm ) den Dienst verweigern. Die guten Säulen haben aber einen Autoswitch, welcher beide Varianten beim Laden möglich macht. Daher sind die auch teurer, da alle Komponenten in der Säule doppelt vorhanden sind.
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Grüße
DjDive
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Re: moin, liebe Forumsmember
@ singing_fish: Passt schon. Du hast deine Wertevorstellungen, ich hab meine. Und nachtragend bin ich in der Regel nicht, weshalb ich niemanden ignoriere.
Die Ladelevel-Einstellung im Bordcomputer ist nur für den Ladeziegel (ICCB) relevant (Mode 2 Laden). Laden an öffentlichen Säulen geschieht nach Mode 3, wobei der Ampera die "Intelligenz" jedoch nicht unterstützt. Als Ergänzung zu DjDive's Antwort noch die Info, dass es auch Typ2 auf Typ1 Kabel gibt, die auf 32A codiert sind. Dann ist auch Laden an reinen 22kW-Säulen kein Problem. Auf dem Typ2-Stecker müsste der Codierungswert stehen.
Die Ladelevel-Einstellung im Bordcomputer ist nur für den Ladeziegel (ICCB) relevant (Mode 2 Laden). Laden an öffentlichen Säulen geschieht nach Mode 3, wobei der Ampera die "Intelligenz" jedoch nicht unterstützt. Als Ergänzung zu DjDive's Antwort noch die Info, dass es auch Typ2 auf Typ1 Kabel gibt, die auf 32A codiert sind. Dann ist auch Laden an reinen 22kW-Säulen kein Problem. Auf dem Typ2-Stecker müsste der Codierungswert stehen.
Beste Grüße, STdesign
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Re: moin, liebe Forumsmember
@Stdesign
ist korrekt, jedoch ist dann die Absicherung in der Säule B32A statt B16A.
Kann der Ampi einen Kurzschlußstrom von 32A mal 5 bis 8-fach bringen ?
Ich glaube nicht, daher sollte nur ein 16/20A-Kabel ( 680 Ohm ) verwendet werden, zumal er ja auch
nur maximal 16A ( 3,68KW ) verarbeiten / laden kann. Dann stimmen auch die geforderten
Abschaltbedingungen gemäß VDE. Bei Verwendung eines Kabels mit 220 Ohm kann es
Probleme im Fehlerfall geben. Laden geht natürlich, jedoch kommen auch hier nur maximal
3,68KW pro Stunde in den Akku. Durch den B32A-Automaten fließen auch nur 16A, somit können die Abschaltzeiten im Fehlerfall evtl. nicht eingehalten werden.
Vorteil ist zwar die Flexibilität bezüglich der Ladesäulen.
Ich denke aber : Sicherheit geht vor
ist korrekt, jedoch ist dann die Absicherung in der Säule B32A statt B16A.
Kann der Ampi einen Kurzschlußstrom von 32A mal 5 bis 8-fach bringen ?
Ich glaube nicht, daher sollte nur ein 16/20A-Kabel ( 680 Ohm ) verwendet werden, zumal er ja auch
nur maximal 16A ( 3,68KW ) verarbeiten / laden kann. Dann stimmen auch die geforderten
Abschaltbedingungen gemäß VDE. Bei Verwendung eines Kabels mit 220 Ohm kann es
Probleme im Fehlerfall geben. Laden geht natürlich, jedoch kommen auch hier nur maximal
3,68KW pro Stunde in den Akku. Durch den B32A-Automaten fließen auch nur 16A, somit können die Abschaltzeiten im Fehlerfall evtl. nicht eingehalten werden.
Vorteil ist zwar die Flexibilität bezüglich der Ladesäulen.
Ich denke aber : Sicherheit geht vor
Zuletzt geändert von DjDive am 30. Jul 2017 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
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Re: moin, liebe Forumsmember
@STdesign: Tolle Antwort (bow). Und ich gebe zu, daß ich vielleicht wirklich etwas falsch gemacht habe. Denn es sind ja keine 50km nach Hause, sondern nur 44km. Mittags habe ich ein paar Kollegen mit zum Italiener genommen und dann wieder voll geladen. Wenn ich das richtig gesehen habe war alles wieder auf Null, da vollgeladen. Also bin ich gestartet mit "diese Ladung 70km, gefahren 0km" und hatte anfangs eine ganz normale 70km Reichweite. Dann ging der Akku runter, die Reichweite jedoch hoch. Leider ist das Wetter hier nicht optimal um mal wirklich zu testen. Das mache ich aber noch. Leider nicht mehr mit GoPro, denn damit spielen die Fisch im Ringkjobing Fjord, aber einfach mal so
Peace?
Alles Gute,
René
Peace?
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Re: moin, liebe Forumsmember
was heißt hier Peace? Ich habe nicht den Eindruck dass Stdesign mit Dir im Krieg war. Er hatte sich lediglich darüber gewundert dass deine Anzeigenwerte nicht stimmig sind. Und dich folgerichtig gefragt,ob du zwischengeladen hast. Und dann hat er keine vernünftige Antwort von dir bekommen und dann hat er gesagt dass er deswegen nicht nachtragend ist. Von seiner Seite aus ist also alles gut. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe,dann hast du zwischengeladen,stimmt's?singing_fish hat geschrieben:Peace?
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Re: moin, liebe Forumsmember
@ mitleser: Danke
Hier meine Sicht der Dinge, ohne dass ich das HV-System und dessen Absicherung (Sicherungswerte, -kennlinien, -charakteristiken) kenne:
Sicherheit geht vor, ganz klar! Schneller lädt er auf keinen Fall, dafür sorgt der Onboard-Charger schon. In jedem Fall ein interessanter Aspekt, den du ansprichstDjDive hat geschrieben:@Stdesign
ist korrekt, jedoch ist dann die Absicherung in der Säule B32A statt B16A.
Kann der Ampi einen Kurzschlußstrom von 32A mal 5 bis 8-fach bringen ?
Ich glaube nicht, daher sollte nur ein 16/20A-Kabel ( 680 Ohm ) verwendet werden, zumal er ja auch
nur maximal 16A ( 3,68KW ) verarbeiten / laden kann. Dann stimmen auch die geforderten
Abschaltbedingungen gemäß VDE. Bei Verwendung eines Kabels mit 220 Ohm kann es
Probleme im Fehlerfall geben. Laden geht natürlich, jedoch kommen auch hier nur maximal
3,68KW pro Stunde in den Akku. Durch den B32A-Automaten fließen auch nur 16A, somit können die Abschaltzeiten im Fehlerfall evtl. nicht eingehalten werden.
Vorteil ist zwar die Flexibilität bezüglich der Ladesäulen.
Ich denke aber : Sicherheit geht vor
Hier meine Sicht der Dinge, ohne dass ich das HV-System und dessen Absicherung (Sicherungswerte, -kennlinien, -charakteristiken) kenne:
- Die Batterie des Ampera kann in jedem Fall deutlich mehr Fehler- und Kurzschlussstrom. Dann müssen ja am DC-Zwischenkreis angeschlossene Verbraucher einzeln abgesichert sein (passend zum Lastzyklus der Komponente, der verlegten Leitung und dem Kurzschlussverhalten der Batterie), so auch das Ladegerät. Sollte also DC-seitig irgendwo ein Kurzschluss sein (gemeinsamer Zwischenkreis), wird dieser fahrzeugseitig getrennt und es wird auch kein Strom mehr vom Onboard-Charger und somit der Ladesäule gezogen. Zusätzlich gibt es dann noch die zu den Freilaufdioden antiparallel geschalteten Rückschwingdioden / Schutzdioden, die im Kurzschlussfall wirksam werden.
- Bei einem AC-seitigen Kurzschluss bzw. Fehlerstrom, greift entweder der FI (Säule bzw. Fahrzeug) bzw. Iso-Wächter im Fahrzeug (Phase gegen PE) oder der Onboard-Charger wird bedeutungslos, weil in der Zuleitung Phase auf Phase liegt. Dann wirkt die Sicherung in der Säule (durch die Codierung ist auch das Kabel darauf ausgelegt). Hier würde es sich anders verhalten, wenn der Ampera rückspeisen könnte. Weil dieser dann die Energiequelle darstellen würde, müsste die passende Absicherung im Fahrzeug sein. Sicher ein Grund, warum er das nicht kann.
- Interessant ist noch der Fall bei einer Überlast, also keinem harten Kurzschluss. Da erwarte ich mindestens eine Stromüberwachung im Onboard-Charger mit entsprechender Abschaltung bei zu hohem Strom (egal ob im AC- oder DC-Pfad), sodass das Fahrzeug geschützt ist, auch bevor in der Säule Schutzmaßnahmen wirksam werden. Die DC-seitige Sicherung ist von ihrem Strom-Zeit-Verhalten in jedem Fall so ausgelegt, dass der Leitungsschutz (DC-Zwischenkreis) auch ohne Software-Derating gewährleistet ist. Ob AC-seitig zusätzlich Hardware-Maßnahmen integriert sind (Sicherungen, eine Art "Motorschutzschalter"), wäre interessant.
Beste Grüße, STdesign
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Re: moin, liebe Forumsmember
Hallo STdesign
Ich denke Dein Argument "kein Rückspeisen" unter Pkt.2 ist das
Richtige. Somit liegt der Schutz auf der Versorgungsseite.
Aber auch hier gilt, das ein Strom im Fehlerfall von mindestens
32A * 5 bzw. 8-fach zum Fließen kommen muss, damit der Automat
Innerhalb von 0,2s eine Abschaltung ermöglichen kann.
Ist da aber Sache des Betreibers der Säule !
Ich denke Dein Argument "kein Rückspeisen" unter Pkt.2 ist das
Richtige. Somit liegt der Schutz auf der Versorgungsseite.
Aber auch hier gilt, das ein Strom im Fehlerfall von mindestens
32A * 5 bzw. 8-fach zum Fließen kommen muss, damit der Automat
Innerhalb von 0,2s eine Abschaltung ermöglichen kann.
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Grüße
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Re: moin, liebe Forumsmember
Es befindet sich eine 20A Sicherung im Ladekreis des Fahrzeugs, die würde einfach auslösen und gut is. Da kann die Säule liefern was sie will, bei unterbrochener Leitung fließt kein StromDjDive hat geschrieben:
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Re: moin, liebe Forumsmember
Weißt du, ob diese AC- oder DC-seitig vom Ladegerät verbaut ist?
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