moin, liebe Forumsmember
- singing_fish
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 65
- Registriert: 26. Jun 2017 10:27
- Wohnort: 21255
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
Das mit dem Preis ist wirklich so eine Sache.
Die Autos mitden Fantasiepreisen sind oft sogar noch viel länger inseriert als dort steht. Denn ab und zu werden sie neu eingestellt, damit niemand merkt wie lange schon versucht wird das Fahrzeug zu verkaufen.
Also da sind Amperas von Opel Händlern drinnen bei denen ich mich echt frage, ob die nicht genau wissen das der Wagen so nie verkauft werden kann.
Weggehen eigentlich die bis 60tkm und um die €17.500.-. Von denen verschwinden manchmal welche aus meiner Merkliste.
Es ist ja nicht so, daß das Auto nicht mehr Wert ist. Auch der Rote von psewerin z.B. hat einen angemessenen Preis. Kaufen würde ich ihn dennoch nicht, weil ich eben weiß: Niemand kennt das Auto, keiner weiß was für ein tolles Antriebskonzept dahinter steckt und das Image von Opel hat ja auch jahrelang genug gelitten.
Ich habe zwar kein TV, aber wenn ich höre das Opel Werbung mit diesen NextSuperModelHühnern macht.. Ich meine, wen soll das denn ansprechen? Ist die Message: "Du bist doof, toll, kauf Dir einen Opel" ? Verstehe ich nicht.
Gut aber da gibt's ja mittleres Management für, die wissen wie alles geht.
Nun mal was erfreuliches. Ich hatte den Meister von der Werkstatt angeschrieben zu der wir auch unsere Corvette bringen und mit dem ich inzwischen auch privat befreundet bin. So nach dem Motto: "Es gibt ja doch einen Opel, der gut aussieht. Wir wollen uns einen Ampera holen und der kommt dann zu Euch in die Werkstatt!"
Um ehrlich zu sein habe ich damit gerechnet, daß ich als Antwort bekomme: "Häh? Was ist das?", oder, "das vergiß mal, damit kannste zu Dello fahren".
Aber nein "Tolles Auto, ich freue mich drauf, wir haben alles da dafür.." etc. Und dann schreibt er noch von einem EV, welches GM schon in den 90ern hatte, 100km weit fuhr und von dem alle begeistert waren.
Damals gab es da wohl einen 'Präsidenten', der zufällig auch im Ölgeschäft war und gerade mit einem kleinen Krieg neue Rescourcen gesichert hat. Dieser freundliche Pursche hat zur Sicherheit alle verteilten GM EVs einziehen und vernichten lassen, weil Elektroautos ja gefährlich sind. Ja schon. Hätte er nur sagen können, daß er die Öllobby gefährdet sieht.
Jedenfalls scheint es schonmal kein Problem zu sein, wenn wir einen Ampera bekommen sollten. Das freut mich wirklich
Die Autos mitden Fantasiepreisen sind oft sogar noch viel länger inseriert als dort steht. Denn ab und zu werden sie neu eingestellt, damit niemand merkt wie lange schon versucht wird das Fahrzeug zu verkaufen.
Also da sind Amperas von Opel Händlern drinnen bei denen ich mich echt frage, ob die nicht genau wissen das der Wagen so nie verkauft werden kann.
Weggehen eigentlich die bis 60tkm und um die €17.500.-. Von denen verschwinden manchmal welche aus meiner Merkliste.
Es ist ja nicht so, daß das Auto nicht mehr Wert ist. Auch der Rote von psewerin z.B. hat einen angemessenen Preis. Kaufen würde ich ihn dennoch nicht, weil ich eben weiß: Niemand kennt das Auto, keiner weiß was für ein tolles Antriebskonzept dahinter steckt und das Image von Opel hat ja auch jahrelang genug gelitten.
Ich habe zwar kein TV, aber wenn ich höre das Opel Werbung mit diesen NextSuperModelHühnern macht.. Ich meine, wen soll das denn ansprechen? Ist die Message: "Du bist doof, toll, kauf Dir einen Opel" ? Verstehe ich nicht.
Gut aber da gibt's ja mittleres Management für, die wissen wie alles geht.
Nun mal was erfreuliches. Ich hatte den Meister von der Werkstatt angeschrieben zu der wir auch unsere Corvette bringen und mit dem ich inzwischen auch privat befreundet bin. So nach dem Motto: "Es gibt ja doch einen Opel, der gut aussieht. Wir wollen uns einen Ampera holen und der kommt dann zu Euch in die Werkstatt!"
Um ehrlich zu sein habe ich damit gerechnet, daß ich als Antwort bekomme: "Häh? Was ist das?", oder, "das vergiß mal, damit kannste zu Dello fahren".
Aber nein "Tolles Auto, ich freue mich drauf, wir haben alles da dafür.." etc. Und dann schreibt er noch von einem EV, welches GM schon in den 90ern hatte, 100km weit fuhr und von dem alle begeistert waren.
Damals gab es da wohl einen 'Präsidenten', der zufällig auch im Ölgeschäft war und gerade mit einem kleinen Krieg neue Rescourcen gesichert hat. Dieser freundliche Pursche hat zur Sicherheit alle verteilten GM EVs einziehen und vernichten lassen, weil Elektroautos ja gefährlich sind. Ja schon. Hätte er nur sagen können, daß er die Öllobby gefährdet sieht.
Jedenfalls scheint es schonmal kein Problem zu sein, wenn wir einen Ampera bekommen sollten. Das freut mich wirklich
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1227
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
Das GM EV1 entstand aus nur einer einzigen Sache: die kalifornische Umweltbehörde hatte damals ein Gesetz erlassen, wonach
"bis 1998 mindestens zwei Prozent und bis 2003 zehn Prozent der neu zugelassenen Autos emissionsfrei sein sollten. Deshalb sah sich GM wie auch alle anderen größeren Automobilhersteller gezwungen, die Entwicklung und Erprobung von Elektroautos voranzutreiben." Aus Wikipedia
Sobald das Gesetz gekippt wurde, wurden auch die meisten EV1 wieder eingezogen und verschrottet.
An dieser Denkweise hat sich in den meisten Ländern bis heute nichts geändert
"bis 1998 mindestens zwei Prozent und bis 2003 zehn Prozent der neu zugelassenen Autos emissionsfrei sein sollten. Deshalb sah sich GM wie auch alle anderen größeren Automobilhersteller gezwungen, die Entwicklung und Erprobung von Elektroautos voranzutreiben." Aus Wikipedia
Sobald das Gesetz gekippt wurde, wurden auch die meisten EV1 wieder eingezogen und verschrottet.
An dieser Denkweise hat sich in den meisten Ländern bis heute nichts geändert
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- Pharmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 204
- Registriert: 12. Apr 2016 08:11
- Wohnort: Kreis Heinsberg
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
Seid ihr sicher, dass das ein 2014er-Modell ist? Es steht nur EZ 01/2014 dort.
Wenn ich mir die Becherhalter hinten ansehe, und die Tatsache, dass die
Beschriftung auf den Bedienknöpfen im Klartext und nicht mit Piktogrammen ist,
dann würde ich eher auf einen CU oder frühen DU tippen...
Mein hier den ersten, weißen ePionier.
Der zweite in Potsdamm dürfte kein ePionier sein. Der ist wirklich neueren Datums.
Da gab es diese Bezeichnung für die Vollausstattung nicht mehr. Da wählte man dann
zB "Komfort" und die entsprechenden Zusatzpakete.
Wenn ich mir die Becherhalter hinten ansehe, und die Tatsache, dass die
Beschriftung auf den Bedienknöpfen im Klartext und nicht mit Piktogrammen ist,
dann würde ich eher auf einen CU oder frühen DU tippen...
Mein hier den ersten, weißen ePionier.
Der zweite in Potsdamm dürfte kein ePionier sein. Der ist wirklich neueren Datums.
Da gab es diese Bezeichnung für die Vollausstattung nicht mehr. Da wählte man dann
zB "Komfort" und die entsprechenden Zusatzpakete.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
- singing_fish
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 65
- Registriert: 26. Jun 2017 10:27
- Wohnort: 21255
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
Hi,
Sind die älteren Modelle irgendwie veraltet und die ab 2014 so viel besser, daß es sich lohnt auf eine Gelegenheit solch ein Modell zu erwerben zu warten?
Ich glaube 'abgenutzt' sind die ersten Baujahre doch nicht? In einigen Userberichten zum Volt ist mir aufgefallen das zwar dies oder jenes zu bemängeln ist, aber auch nach 70.000mls. und mehr noch alles sehr gut aussieht innen.
Zum EV1 bei Wikipedia: erstaunlich, da steht ja sogar Chevon hat alle Rechte an den NiMh Batterien und verhindert das diese für EVs genutzt werden können.
Zum Glück gibt es heutzutage einen Elon Musk. Den werden sie nicht so einfach verschwinden lassen können, hoffe ich
Sind die älteren Modelle irgendwie veraltet und die ab 2014 so viel besser, daß es sich lohnt auf eine Gelegenheit solch ein Modell zu erwerben zu warten?
Ich glaube 'abgenutzt' sind die ersten Baujahre doch nicht? In einigen Userberichten zum Volt ist mir aufgefallen das zwar dies oder jenes zu bemängeln ist, aber auch nach 70.000mls. und mehr noch alles sehr gut aussieht innen.
Zum EV1 bei Wikipedia: erstaunlich, da steht ja sogar Chevon hat alle Rechte an den NiMh Batterien und verhindert das diese für EVs genutzt werden können.
Zum Glück gibt es heutzutage einen Elon Musk. Den werden sie nicht so einfach verschwinden lassen können, hoffe ich
- Pharmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 204
- Registriert: 12. Apr 2016 08:11
- Wohnort: Kreis Heinsberg
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
Nein, veraltet sind sie defintiv nicht. Fahre selbst einen CU und bin happy damit!
Die neueren Modelle ab 2013 haben eine etwas höhere freigegebene Akkukapazität
und damit eine etwas höhere e-Reichweite. Ausserdem kam dann später noch ein
neues Entertainmentsystem dazu. Die Rückfahrkamera ist da besser und es gibt eine
ganze Reihe neue Features. Der Akku bei CU-Modellen ist halt kalendarisch schon etwas älter
als bei den neueren Modellen. Ob das etwas zu sagen hat...keine Ahnung. Die Akku-Garantie
beginnt mit der Erstzulassung!
Finde es dennoch manchmal ein wenog frech von den Händlern, wenn sogar Produktion 2011
mit Erstzulassung 2014 angeboten wird.
Die neueren Modelle ab 2013 haben eine etwas höhere freigegebene Akkukapazität
und damit eine etwas höhere e-Reichweite. Ausserdem kam dann später noch ein
neues Entertainmentsystem dazu. Die Rückfahrkamera ist da besser und es gibt eine
ganze Reihe neue Features. Der Akku bei CU-Modellen ist halt kalendarisch schon etwas älter
als bei den neueren Modellen. Ob das etwas zu sagen hat...keine Ahnung. Die Akku-Garantie
beginnt mit der Erstzulassung!
Finde es dennoch manchmal ein wenog frech von den Händlern, wenn sogar Produktion 2011
mit Erstzulassung 2014 angeboten wird.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Heiko
Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
ab MY2014Pharmy hat geschrieben: Die neueren Modelle ab 2013 haben eine etwas höhere freigegebene Akkukapazität
und damit eine etwas höhere e-Reichweite.
genannt IntelliLink CD 600 (ohne Navi, ohne Bose) oderAusserdem kam dann später noch ein
neues Entertainmentsystem dazu.
IntelliLink Navi 950 mit Bose
Frech, ja. Aber formal korrekt. Es war bei den ewigen Ausstellfahrzeugen keine Seltenheit.Finde es dennoch manchmal ein wenog frech von den Händlern, wenn sogar Produktion 2011
mit Erstzulassung 2014 angeboten wird.
Deswegen interessiert mich vielmehr das Modelljahr/Baujahr bzw. Produktionsjahr.
Selbst wenn ein Wagen weder zugelassen noch aktuelleren Baujahres ist, von heute z.B. 2015/2016, darf er nur unter Umständen als Neuwagen bezeichnet werden: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bgh- ... 69911.html
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
Bei meinem handelt es sich um einen 2013 ein DU, Modell wüsste ich jetzt gar nicht, aber der wurde erst im Feb. 2014 zugelassen obwohl er vom Vorbesitzer bestellt war.
Gruß Andi
Wo kann ich nachschauen was für ein Modell das ist?
Gruß Andi
Wo kann ich nachschauen was für ein Modell das ist?
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
Müsste hier im Forum beschrieben sein. DU ist 2013 richtig. Soweit ich weiß, gibt es aber kein MY2013.5.Fufu2 hat geschrieben:Bei meinem handelt es sich um einen 2013 ein DU, Modell wüsste ich jetzt gar nicht, aber der wurde erst im Feb. 2014 zugelassen obwohl er vom Vorbesitzer bestellt war.
Gruß Andi
Wo kann ich nachschauen was für ein Modell das ist?
Da wurde doch im Sommer jenen Jahres die Produktion für ca 3 Monate ausgesetzt.
Was meinst Du mit Modell? Baujahr? Ausstattung oder was?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- Fufu2
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 639
- Registriert: 14. Feb 2017 18:38
- Wohnort: Heidenheim an der Brenz
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
Modelljahr beginnt ja im September des Vorjahres heißt ein Ampera 10/13 müsste ein Modelljahr 14 sein.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: moin, liebe Forumsmember
CU = 12Fufu2 hat geschrieben:Modelljahr beginnt ja im September des Vorjahres heißt ein Ampera 10/13 müsste ein Modelljahr 14 sein.
DU = 13
EU = 14
FU = 15
und einen BU gibt es bei uns im Strassenbetrieb nicht. Der steht bei Opel im Keller
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 14 Gäste