moin, liebe Forumsmember

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Benutzeravatar
singing_fish
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 26. Jun 2017 10:27
Wohnort: 21255
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von singing_fish »

Gerald hat geschrieben:...
Ich habe 2,8 bar bei kalten Reifen drin.
...
Haben wir auch so gemacht. Ich mache bei allen Autos etwas mehr Luftdruck rein als angegeben.
Markus Dippold hat geschrieben:Für diese Strecke brauche ich mit dem Ampera hinwärts gar keinen Sprit - und zurück vielleicht für die letzten 10km, wenn ich nicht zwischenladen kann. Also bestenfalls 1l, wenn es sehr hoch kommt.
Das glaube ich Dir. Für einen fairen Vergleich müßte man wohl Ampera vs. Prius PHEV nehmen.
Ich denke da geben sich die Beiden dann nicht viel.
Unter anderem auf Grund der Fahrleistungen mag ich den Opel lieber. Was ich vermisse sind auf jeden Fall die LED Scheinwerfer des Prius und was witzig gewesen ist: das Solarschiebedach welches die Klimaanlage angetrieben hat. Fand ich eine schöne Idee :)
Apropos Klimaanlage: Kann man eigentlich die Lüftung anhaben, ohne daß die Klimaanlage gleich mitläuft?
In der Anleitung steht da nichts von :?

Heute bin ich die gleiche Strecke wie o.g. mit einem Benziner gefahren, den ich sonst unter 10L/100km auf dem 'normalen' Weg (mehr Autobahn) fahre. Interessanterweise ist da der Verbrauch höher als bei der Standardstrecke. Also umgekehrt zum Ampera. Nach vermasseltem Schnitt bin ich auf die Autobahn gefahren. Hat aber auch nicht so Recht Freude gemacht -.-
Bild

Was mich jetzt etwas beunruhigt ist, daß es mehr Spaß macht den Opel zu fahren als die Lady :shock:
Da muß ich mir heute Abend mal noch Gedanken drüber machen...

Ein schönes WE,
René
Zuletzt geändert von singing_fish am 28. Jul 2017 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Markus Dippold »

singing_fish hat geschrieben:Für einen fairen Vergleich müßte man dann wohl Ampera vs. Prius PHEV nehmen.
Ich denke da geben sich die Beiden dann nicht viel.
Fahrtechnisch vielleicht nicht. Aber bei Reichweite und Preis verliert der Prius PHEV haushoch.
singing_fish hat geschrieben:Apropos Klimaanlage: Kann man eigentlich die Lüftung anhaben, ohne daß die Klimaanlage gleich mitläuft?
In der Anleitung steht da nichts von :?
Klima-Einstellung auf Min, Ventilator hoch, dann ist die Klima so gut wie ausgeschaltet.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von STdesign »

Mütze404 hat geschrieben:Ich brauche momentan auf 32 km (16 hin, 16 zurück) Klima komplett aus geschaltet, keine Autobahn, bei max 90km/h, 4,4kWh. Mit Klima sind es etwa 4,8.
Mache Momenten den Test, ob es einen Unterschied macht, ob ich in D oder L fahre. Ansonsten weiß ich nicht, was ich sonst noch ändern soll. Ich beschleunige nicht schnell, ich Bremse nicht abrupt, in L bremse ich so gut wie gar nicht, außer ich will beim parken zum stehen kommen.
Die Strecke ist nicht gerade eben, aber ich Ende da, wo ich starte. Und 73 km war bis jetzt das absolute Maximum, das ich raus bekommen habe, egal auf welcher Strecke. Der Akku gibt eigentlich immer ziemlich genau 9,7kWh her
Möchte dir mal etwas Mut machen. Mein täglicher Arbeitsweg ist ganz ännlich und die Ergebnisse decken sich:
  • 2x 17km
  • keine Autobahn, meist max. 85...90 km/h
  • Bergauf und bergab, eher selten länger eben, dafür kurvige Berg-Passage dabei.
  • Einige Ortsdurchfahren, meist jedoch flüssig
  • Fahre überwiegend in L, weil ich bei den Gefällen sowieso bremsen bzw. über das Bremspedal rekuperieren müsste
  • Luftdruck 2,7 ... 2,8 bar
Auf der Strecke verbrauche ich um die 4,7 kWh Energie. Auf die Klimaanlage habe ich bislang nicht geachtet, die läuft im Eco-Modus bei 23°C, Gebläse und Luftverteilung automatisch. Wenn die Außentemperatur um 18 ... 24°C schalte ich die Klima auch schonmal aus (Gebläse bleibt auf Auto), fahre dann aber mit (teilweise) offenem Fenster. Angezeigte Klimaleistung ist dann 5...6% (Klima aus) bzw. 17...23% (Klima an). Ich komme damit auf eine Gesamtreichweite von ca. 77 km, nur selten über 80km. Entnommene Gesamtenergie ist zwischen 10,2 ... 10,6 kWh (2014er Ampera).

Was mir aufgefallen ist, dass mir schlagartig 10km fehlen, wenn es nasskalt und nur noch um die 12°C hat. Gabs die Woche mal hier. Da schlägt die Klimatisierung und Entfeuchtung auf der kurzen Strecke ins Kontor.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von Michel-2014 »

240 km/h bei 1800 Umdrehungen. Ich kenne die Vette aber soooo lang ist der Overdrive Gang doch nicht übersetzt ???
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von STdesign »

Wenn man sich die Temperatur- und Öldruckanzeige so ansieht, könnte es sogar noch ein Meilentacho sein.

Ein Fake? Die 100km Verbrauchsfahrt paar Seiten weiter vorn wirkt ja auch etwas frisiert und zurechtgeschummelt (okay, durch Zwischenladen einfach machbar). Dubios.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
singing_fish
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 26. Jun 2017 10:27
Wohnort: 21255
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von singing_fish »

Ahoi,
Ich wollte den Verbrauch zeigen ;)
Der Tacho ist km/h, aber das Auto auf Meilen eingestellt. Ich fahre nach HUD. Stellt man auf mph müsste der andere Tacho wieder rein. Da bastel ich noch dran, damit es irgendwann paßt.

@STDesign: wollen wir mal Reichweite um die Wette fahren? Weißt Du, so bescheuerte Sprüche höre ich schon lange. T5 Automatik fährt man nicht mit 7l, Prius nicht mit 3.9L, Corvette nicht unter 10l, F458 nicht unter 13l, Edge 3.5l natürlich auch nicht, ein Wohnmobil nicht mit 8l usw. Usw. Selbst was hinkriegen und dann Welle machen, ok. Aber so nicht.
Eigentlich wollte ich morgen an einem anderen Auto etwas machen, aber ich fahre mit dem Ampera zur Arbeit hin und zurück. Möchtest du dabei sein? Erreiche ich die Reichweite nicht bezahle ich Dir die Anreise, wenn doch entschuldigst du dich.
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von STdesign »

Nein, habe morgen besseres vor. Gern ein anderes mal, wenn du hier in der Nähe bist. Wofür soll ich mich denn entschuldigen? Dass zu einem Foto, dass zeigen soll "der Ampera ist schon 57 km gefahren und hat noch 50 km Restreichweite" m.E. noch paar ergänzende Fakten gehören? Leider hast du meine Nachfragen dazu im Raum stehen lassen. Die Reku kann nicht der Grund sein, da zählt der Energiemeter rückwärts. Ich finde es einfach charmant, wenn alle Tatsachen und Randbedingungen genannt werden ..
Nebenbei, weil Antwort offen: Wie ist das nun mit der Corvette? Ist der Overdrive tatsächlich so lang übersetzt, dass das Teil 240 km/h bei nur 2000 rpm macht?

Ich hinterfrage deinen Fahrstil nicht und glaube dir sehr wohl die Verbrauchsangaben von deinem Prius, deiner Corvette, Mofa und was sonst noch so vorhanden war / ist. Die Angaben sind doch durchaus realistisch, warum sollte ich daran zweifeln? Auch die 57 km mit 6,2 kWh beim Ampera sind doch absolut real möglich, gerade im Norden (hab dort mal gewohnt, weiß also wie verbrauchsarm man dort unterwegs sein kann). Nur eben nicht der dann dann noch mehr als halbvolle Akku . der ist nicht real möglich.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von he2lmuth »

@singfisch:

Zitat: ""Prius und was witzig gewesen ist: das Solarschiebedach welches die Klimaanlage angetrieben hat. Fand ich eine schöne Idee""

Wer glaubt denn dass ein viertel Quadratmeter Solarzellen den Strom für eine Klimaanlage liefern können?
Für deren Lüfter vielleicht, aber doch nicht für den KOMPRESSOR!

So ein Unsinn :evil:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
singing_fish
60 kW - range-extended
Beiträge: 65
Registriert: 26. Jun 2017 10:27
Wohnort: 21255
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von singing_fish »

So,
wie schon gesagt der Tacho ist km/h und zeigt die Geschwindigkeit nicht richtig an. 340mph braucht kein Auto ;)
Ich kann da was umstellen, dann leuchtet km/h im Tacho, aber das paßt noch weniger. Die Werkstatt weiß da auch keinen Rat und ich habe da schon genug Zeit mit verschwendet.
Mit 140km/h dreht die Kleine bei 1.300UpM im 6. Gang (Handschaltung), glaube ich. Bin mir da aber nicht sicher. Der ist sehr lang übersetzt.
Wenn ich mal schnell fahre ziehe ich den 5ten bis zu der gewünschten Geschwindigkeit und nutze dann den 6ten.

@he2lmuth: Ach was, na danke. Natürlich die Lüfter. Bin wohl nicht der Einzige der das so ausdrückt, hm?
ams.jpeg
ams.jpeg (33.36 KiB) 2611 mal betrachtet
Quelle: AMS

Keine Angst, darüber wie weit ich heute im Regen bei 14° gekommen wäre freue ich mich alleine :D

Cheers,
René
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: moin, liebe Forumsmember

Beitrag von STdesign »

singing_fish hat geschrieben: Keine Angst, darüber wie weit ich heute im Regen bei 14° gekommen wäre freue ich mich alleine :D
Mach das mal :!: Und vergiss das Zwischenladen nicht, damit das Ergebnis in deinem Sinne ist. :roll: Bin raus aus der Diskussion und dem Schulter klopfen hier.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste