Hallo Zusammen
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 12
- Registriert: 12. Mär 2018 19:15
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
- SheffCamper
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 116
- Registriert: 26. Jun 2015 20:18
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
Ja, kann man.chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Gruss
Sven
seit 09/2015:Opel Ampera ePionier Impuls-Rot Bj 06/2013
ab 09/2020:Kia e-Niro Runway Rot Metallic MJ2020
1.21 GIGAWATT? Sir Isaac Newton, wie in dreiteufels Namen erzeugt man soviel Strom?
ab 09/2020:Kia e-Niro Runway Rot Metallic MJ2020
1.21 GIGAWATT? Sir Isaac Newton, wie in dreiteufels Namen erzeugt man soviel Strom?
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 627
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
ist ja nur ein schalter - da wird nichts mechanisch verändert. nen prozessor in einem der steuergeräte bekommt dann ein signal auf nem anderen pin und weiß, daß das stromlimit beim rekuperieren jetzt höher bzw. niedriger ist.
gruß Obel
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
- Mütze404
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 579
- Registriert: 2. Nov 2016 07:30
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
Man kann sogar während der Fahrt in R stellen, wenn man mal kurz einen Blick auf die Rückfahrkamera werfen will
1G0R86E46CU109801
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
- Mütze404
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 579
- Registriert: 2. Nov 2016 07:30
- Wohnort: Wörrstadt
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
Passiert halt, wenn man zu hastig auf N schalten will
Hat zumindest Stefan und Markus letztes Jahr auf der eruda amüsiert, als sie hinter mir fuhren und das Rückfahrlicht anging
Hat zumindest Stefan und Markus letztes Jahr auf der eruda amüsiert, als sie hinter mir fuhren und das Rückfahrlicht anging
1G0R86E46CU109801
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
Aber gut zu wissen, dass es als vorhersehbare Fehlbedienung scheinbar erkannt und bedacht wurde.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 64
- Registriert: 6. Apr 2018 18:15
- Wohnort: Hamburg oder ist das schon Südschweden ?
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
Ich würde mal ganz vorsichtig sagem, das dieses ein Versehen bleiben sollte.Mütze404 hat geschrieben:Man kann sogar während der Fahrt in R stellen, wenn man mal kurz einen Blick auf die Rückfahrkamera werfen will
Schaut man sich das nette Video von der Hauptantriebseinheit auf you-tube an kann man davon ausgehen das ein Schutzmechanismus nicht eingebaut ist sondern eher das Fehlen eines herkömmlichen Getriebes das geräuschlos ermöglicht.
Aber irgendein Bauteil, vermutlich eine der 4 Kupplungen, wird bei solchen unvorhergesehenen Manövern den Geist aufgeben.
Das geht ist durchaus vorgesehen, aber von D auf L ist eine deutlich spürbare Vergrösserung der Last zu verzeichnen. Etwas in der Mechanik unter Last schalten ist möglich, aber war noch nie gut.chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Ich probiere da auch gerade rum und habe für mich noch nicht entschieden ob ich die Funktion L im Stadtverkehr wirklich nutzen möchte. Weil die Rekupation = Bremswirkung recht Enorm ist und das Fahrzeug gut Verzögert wird (ohne Bremsleuchte) und zum Zweiten das für die Bremse nun auch nicht förderlich ist.
Möge es Jemand in Relation setzen Ersparnis/Reperaturkosten.
Rechtschreibfehler sind eingebaute Besonderheiten und dürfen behalten werden
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
Überzeugt mein Wunschauto zu fahren...segeln...schieben...wasauchimmer
Am Besten Bergab mit Rückenwind und Heimweh
- STdesign
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 660
- Registriert: 5. Mai 2017 18:33
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
Klar, in edem Fall richtig. Ist ja auch keine normale Fahrzeugfunktion.MfG...Stefan hat geschrieben:Ich würde mal ganz vorsichtig sagem, das dieses ein Versehen bleiben sollte.
Du vergisst die Antriebssteuerung, also Elektronik- und Softwarefunktionen, die eine Momenteneinsprägung ganz einfach unterbinden können, wenn sich das Fahrzeug bzw. Getriebe bzw. E-Maschine in die für die gewählte Fahrstufe falsche Richtung dreht. Wahrscheinlich werden zusätzlich alle Kupplungen offen gehalten, womit der Antrieb in Neutral ist bzw. bleibt, er ja auch aus dieser Stufe des PRNDL gekommen.MfG...Stefan hat geschrieben:Schaut man sich das nette Video von der Hauptantriebseinheit auf you-tube an kann man davon ausgehen das ein Schutzmechanismus nicht eingebaut ist sondern eher das Fehlen eines herkömmlichen Getriebes das geräuschlos ermöglicht.
Allem nach, was ich weiß, hat der Voltec Antrieb "nur" drei Kupplungen. Genügt auch für alle Fahrzustände einschließlich Neutralstellung.MfG...Stefan hat geschrieben: Aber irgendein Bauteil, vermutlich eine der 4 Kupplungen, wird bei solchen unvorhergesehenen Manövern den Geist aufgeben.
Von "D" auf "L" und umgekehrt wird nichts mechanisch geschaltet oder verändert. Lediglich der Antriebsparametersatz für die Software wird umgeschalte per Bits und Bytes.MfG...Stefan hat geschrieben:Das geht ist durchaus vorgesehen, aber von D auf L ist eine deutlich spürbare Vergrösserung der Last zu verzeichnen. Etwas in der Mechanik unter Last schalten ist möglich, aber war noch nie gut.chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Ja, die starke Reku ist Geschmackssache, lässt sich jedoch mit einem sensiblen Gasfuss ganz gut dosieren. Mir gefällt mittlerweise aber auch das recht freie Ausrollen in "D" besser, nachdem ich anfänglich fast nur in "L" unterwegs war.MfG...Stefan hat geschrieben: Ich probiere da auch gerade rum und habe für mich noch nicht entschieden ob ich die Funktion L im Stadtverkehr wirklich nutzen möchte. Weil die Rekupation = Bremswirkung recht Enorm ist und das Fahrzeug gut Verzögert wird (ohne Bremsleuchte) und zum Zweiten das für die Bremse nun auch nicht förderlich ist.
Möge es Jemand in Relation setzen Ersparnis/Reperaturkosten.
Die Bremse wird auch in "D" je nach voruasschauender Fahrweise nicht unbedingt stärker belastet, weil auch beim Tritt auf die Bremse zunächst nur und bei stärkerem Bremswunsch immer zusätzlich mitrekuperiert wird.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Zusammen
Ich denke es ist umgekehrt: Beim Bremsen wird zuerst rekuperiert und bei stärkerer Verzögerung die Scheibenbremse aktiviert.
Das kann man spüren und Mygreenvolt zeigt das auch an.
Das kann man spüren und Mygreenvolt zeigt das auch an.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste