Re: Hallo Zusammen
Verfasst: 16. Mär 2018 21:29
Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Inoffizielles Fach-Forum für den Opel Ampera / Chevrolet Volt. >> Die Zukunft fährt elektrisch! <<
https://opel-ampera-forum.de/
Ja, kann man.chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Ich würde mal ganz vorsichtig sagem, das dieses ein Versehen bleiben sollte.Mütze404 hat geschrieben:Man kann sogar während der Fahrt in R stellen, wenn man mal kurz einen Blick auf die Rückfahrkamera werfen will
Das geht ist durchaus vorgesehen, aber von D auf L ist eine deutlich spürbare Vergrösserung der Last zu verzeichnen. Etwas in der Mechanik unter Last schalten ist möglich, aber war noch nie gut.chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Klar, in edem Fall richtig. Ist ja auch keine normale Fahrzeugfunktion.MfG...Stefan hat geschrieben:Ich würde mal ganz vorsichtig sagem, das dieses ein Versehen bleiben sollte.
Du vergisst die Antriebssteuerung, also Elektronik- und Softwarefunktionen, die eine Momenteneinsprägung ganz einfach unterbinden können, wenn sich das Fahrzeug bzw. Getriebe bzw. E-Maschine in die für die gewählte Fahrstufe falsche Richtung dreht. Wahrscheinlich werden zusätzlich alle Kupplungen offen gehalten, womit der Antrieb in Neutral ist bzw. bleibt, er ja auch aus dieser Stufe des PRNDL gekommen.MfG...Stefan hat geschrieben:Schaut man sich das nette Video von der Hauptantriebseinheit auf you-tube an kann man davon ausgehen das ein Schutzmechanismus nicht eingebaut ist sondern eher das Fehlen eines herkömmlichen Getriebes das geräuschlos ermöglicht.
Allem nach, was ich weiß, hat der Voltec Antrieb "nur" drei Kupplungen. Genügt auch für alle Fahrzustände einschließlich Neutralstellung.MfG...Stefan hat geschrieben: Aber irgendein Bauteil, vermutlich eine der 4 Kupplungen, wird bei solchen unvorhergesehenen Manövern den Geist aufgeben.
Von "D" auf "L" und umgekehrt wird nichts mechanisch geschaltet oder verändert. Lediglich der Antriebsparametersatz für die Software wird umgeschalte per Bits und Bytes.MfG...Stefan hat geschrieben:Das geht ist durchaus vorgesehen, aber von D auf L ist eine deutlich spürbare Vergrösserung der Last zu verzeichnen. Etwas in der Mechanik unter Last schalten ist möglich, aber war noch nie gut.chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Ja, die starke Reku ist Geschmackssache, lässt sich jedoch mit einem sensiblen Gasfuss ganz gut dosieren. Mir gefällt mittlerweise aber auch das recht freie Ausrollen in "D" besser, nachdem ich anfänglich fast nur in "L" unterwegs war.MfG...Stefan hat geschrieben: Ich probiere da auch gerade rum und habe für mich noch nicht entschieden ob ich die Funktion L im Stadtverkehr wirklich nutzen möchte. Weil die Rekupation = Bremswirkung recht Enorm ist und das Fahrzeug gut Verzögert wird (ohne Bremsleuchte) und zum Zweiten das für die Bremse nun auch nicht förderlich ist.
Möge es Jemand in Relation setzen Ersparnis/Reperaturkosten.