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Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 16. Mär 2018 21:29
von chilliwilli90
Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 16. Mär 2018 21:39
von SheffCamper
chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Ja, kann man. :)

Gruss
Sven

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 17. Mär 2018 09:53
von ObeliX
ist ja nur ein schalter - da wird nichts mechanisch verändert. nen prozessor in einem der steuergeräte bekommt dann ein signal auf nem anderen pin und weiß, daß das stromlimit beim rekuperieren jetzt höher bzw. niedriger ist.


gruß Obel

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 9. Apr 2018 13:05
von Mütze404
Man kann sogar während der Fahrt in R stellen, wenn man mal kurz einen Blick auf die Rückfahrkamera werfen will :roll:

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 9. Apr 2018 14:37
von Michel-2014
Du kommst ja auf Ideen [emoji1]

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 9. Apr 2018 14:41
von Mütze404
Passiert halt, wenn man zu hastig auf N schalten will ;)
Hat zumindest Stefan und Markus letztes Jahr auf der eruda amüsiert, als sie hinter mir fuhren und das Rückfahrlicht anging :lol:

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 9. Apr 2018 17:49
von STdesign
Aber gut zu wissen, dass es als vorhersehbare Fehlbedienung scheinbar erkannt und bedacht wurde.

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 9. Apr 2018 19:57
von MfG...Stefan
Mütze404 hat geschrieben:Man kann sogar während der Fahrt in R stellen, wenn man mal kurz einen Blick auf die Rückfahrkamera werfen will :roll:
Ich würde mal ganz vorsichtig sagem, das dieses ein Versehen bleiben sollte.

Schaut man sich das nette Video von der Hauptantriebseinheit auf you-tube an kann man davon ausgehen das ein Schutzmechanismus nicht eingebaut ist sondern eher das Fehlen eines herkömmlichen Getriebes das geräuschlos ermöglicht.
Aber irgendein Bauteil, vermutlich eine der 4 Kupplungen, wird bei solchen unvorhergesehenen Manövern den Geist aufgeben.
chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Das geht ist durchaus vorgesehen, aber von D auf L ist eine deutlich spürbare Vergrösserung der Last zu verzeichnen. Etwas in der Mechanik unter Last schalten ist möglich, aber war noch nie gut.

Ich probiere da auch gerade rum und habe für mich noch nicht entschieden ob ich die Funktion L im Stadtverkehr wirklich nutzen möchte. Weil die Rekupation = Bremswirkung recht Enorm ist und das Fahrzeug gut Verzögert wird (ohne Bremsleuchte) und zum Zweiten das für die Bremse nun auch nicht förderlich ist.
Möge es Jemand in Relation setzen Ersparnis/Reperaturkosten.

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 9. Apr 2018 21:01
von STdesign
MfG...Stefan hat geschrieben:Ich würde mal ganz vorsichtig sagem, das dieses ein Versehen bleiben sollte.
Klar, in edem Fall richtig. Ist ja auch keine normale Fahrzeugfunktion.
MfG...Stefan hat geschrieben:Schaut man sich das nette Video von der Hauptantriebseinheit auf you-tube an kann man davon ausgehen das ein Schutzmechanismus nicht eingebaut ist sondern eher das Fehlen eines herkömmlichen Getriebes das geräuschlos ermöglicht.
Du vergisst die Antriebssteuerung, also Elektronik- und Softwarefunktionen, die eine Momenteneinsprägung ganz einfach unterbinden können, wenn sich das Fahrzeug bzw. Getriebe bzw. E-Maschine in die für die gewählte Fahrstufe falsche Richtung dreht. Wahrscheinlich werden zusätzlich alle Kupplungen offen gehalten, womit der Antrieb in Neutral ist bzw. bleibt, er ja auch aus dieser Stufe des PRNDL gekommen.
MfG...Stefan hat geschrieben: Aber irgendein Bauteil, vermutlich eine der 4 Kupplungen, wird bei solchen unvorhergesehenen Manövern den Geist aufgeben.
Allem nach, was ich weiß, hat der Voltec Antrieb "nur" drei Kupplungen. Genügt auch für alle Fahrzustände einschließlich Neutralstellung.
MfG...Stefan hat geschrieben:
chilliwilli90 hat geschrieben:Ok danke. Eine Frage, kann man beim Ampera während der Fahrt von D auf L stellen oder umgekehrt?
Das geht ist durchaus vorgesehen, aber von D auf L ist eine deutlich spürbare Vergrösserung der Last zu verzeichnen. Etwas in der Mechanik unter Last schalten ist möglich, aber war noch nie gut.
Von "D" auf "L" und umgekehrt wird nichts mechanisch geschaltet oder verändert. Lediglich der Antriebsparametersatz für die Software wird umgeschalte per Bits und Bytes.
MfG...Stefan hat geschrieben: Ich probiere da auch gerade rum und habe für mich noch nicht entschieden ob ich die Funktion L im Stadtverkehr wirklich nutzen möchte. Weil die Rekupation = Bremswirkung recht Enorm ist und das Fahrzeug gut Verzögert wird (ohne Bremsleuchte) und zum Zweiten das für die Bremse nun auch nicht förderlich ist.
Möge es Jemand in Relation setzen Ersparnis/Reperaturkosten.
Ja, die starke Reku ist Geschmackssache, lässt sich jedoch mit einem sensiblen Gasfuss ganz gut dosieren. Mir gefällt mittlerweise aber auch das recht freie Ausrollen in "D" besser, nachdem ich anfänglich fast nur in "L" unterwegs war.
Die Bremse wird auch in "D" je nach voruasschauender Fahrweise nicht unbedingt stärker belastet, weil auch beim Tritt auf die Bremse zunächst nur und bei stärkerem Bremswunsch immer zusätzlich mitrekuperiert wird.

Re: Hallo Zusammen

Verfasst: 10. Apr 2018 06:57
von he2lmuth
Ich denke es ist umgekehrt: Beim Bremsen wird zuerst rekuperiert und bei stärkerer Verzögerung die Scheibenbremse aktiviert.
Das kann man spüren und Mygreenvolt zeigt das auch an.