Re: Hallo Zusammen
Verfasst: 10. Apr 2018 07:14
Jupp, so ist es und so hab ich's auch geschrieben: Zunächst wird nur rekuperiert und bei mehr erforderlicher Bremsleistung weiterhin mitrekuperiert (zusätzlich zur Scheibenbremse).
Inoffizielles Fach-Forum für den Opel Ampera / Chevrolet Volt. >> Die Zukunft fährt elektrisch! <<
https://opel-ampera-forum.de/
Das hatte ich schon so verstanden, und das klingt auch erstmal einleuchtend. Du musst aber bedenken, dass auch beim Tritt auf's Bremspedal die Reku-Leistung deutlich erhöht wird (sieht man mit MyGreenVolt und vlt auch anderen Apps und in den neuern Modelljahren in der Leistungsanzeige). Ergo: Das Auto bremst immernoch nicht mechanisch, also gleiches Verhalten wie in "L", nur dass das Bremslicht leuchtet. Gerade bei vorausschauender Fahrweise machts m.E. keinen Unterschied zwischen den Fahrstufen. Wer natürlich immer auf der letzten Rille und dementsprechend stark bremst, wird die Scheiben öfter strapazieren.MfG...Stefan hat geschrieben: Das mit den Bremsen bezog sich dann doch mehr auf Folgendes:
Eine stärkere Reku bedeutet mehr Rückgewinnung, das dann aber wiederum auf Kosten der ungenutzten Bremsscheiben geht (Querverweis auf den Thread: Verostete Bremsscheiben)