Seite 3 von 3

Re: Hallo Zusammen

BeitragVerfasst: 10. Apr 2018 07:14
von STdesign
Jupp, so ist es und so hab ich's auch geschrieben: Zunächst wird nur rekuperiert und bei mehr erforderlicher Bremsleistung weiterhin mitrekuperiert (zusätzlich zur Scheibenbremse).

Re: Hallo Zusammen

BeitragVerfasst: 10. Apr 2018 16:27
von MfG...Stefan
@ ST,

um Falschinformation vorzubeugen: Du hast Recht mit den 3 Kupplungen. Ich habe es Falsch interpretiert
und mit den 4 Fahrmodis verwechselt. Möge es meinem schwächlichen
Englisch geschuldet sein.

Den Bericht über die Voltec-Einheit sollte denoch für jeden Amperaneuling Pflicht sein :mrgreen:

Das mit den Bremsen bezog sich dann doch mehr auf Folgendes:
Eine stärkere Reku bedeutet mehr Rückgewinnung, das dann aber wiederum auf Kosten der ungenutzten Bremsscheiben geht (Querverweis auf den Thread: Verostete Bremsscheiben)

Re: Hallo Zusammen

BeitragVerfasst: 10. Apr 2018 16:55
von RoterBaron
Aber nicht bei allen Amperas. Da gab es Qualitätsunterschiede. Ich hab das Glück, dass meine Belege und Scheiben noch gut aussehen nach 185000 km und 6,5 Jahren alter (gut 4 Jahre in meinem Besitz)

Re: Hallo Zusammen

BeitragVerfasst: 10. Apr 2018 18:22
von STdesign
MfG...Stefan hat geschrieben:Das mit den Bremsen bezog sich dann doch mehr auf Folgendes:
Eine stärkere Reku bedeutet mehr Rückgewinnung, das dann aber wiederum auf Kosten der ungenutzten Bremsscheiben geht (Querverweis auf den Thread: Verostete Bremsscheiben)


Das hatte ich schon so verstanden, und das klingt auch erstmal einleuchtend. Du musst aber bedenken, dass auch beim Tritt auf's Bremspedal die Reku-Leistung deutlich erhöht wird (sieht man mit MyGreenVolt und vlt auch anderen Apps und in den neuern Modelljahren in der Leistungsanzeige). Ergo: Das Auto bremst immernoch nicht mechanisch, also gleiches Verhalten wie in "L", nur dass das Bremslicht leuchtet. Gerade bei vorausschauender Fahrweise machts m.E. keinen Unterschied zwischen den Fahrstufen. Wer natürlich immer auf der letzten Rille und dementsprechend stark bremst, wird die Scheiben öfter strapazieren.