Neu in der E-Welt
Verfasst: 1. Mai 2018 10:14
Hallo zusammen
Für mich hat jetzt auch das E-Zeitalter mit einem Ampera begonnen. Durch Zufall hatte der FOH hier vor Ort im August einen Ampera zu verkaufen.
Diesen fuhr ich dann Probe und war dann ziemlich infiziert. Habe mich dannn sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, vor allem hier in diesem Forum, und festgestellt, dass der angebotene Ampera nix ist für mich (zu alt 6/2011, mit kleinen Schäden und dafür zu teuer).
Habe mich dann lange umgesehen und nach Ostern in NL einen passenden gefunden (11/2012).
Nach der Überführung habe ich bis jetzt über 300 km rein elektrisch zurück gelegt.
Wenn ich dann im Büro noch die Steckdose bekomme, gibt es keine Reichweitenprobleme mehr.
Letzten Freitag habe ich ihn nun mit erheblichen Problemen bei der KfZ-Zulassungsstelle Lörrach zugelassen.
Diese wollten ihn jedoch nicht mit einem E-Kennzeichen zulassen, da "...das Baujahr vor der Einführung des entsprechenden Gesetzes liegt" und somit kein Anspruch vorliegt!
Auf meine Intervention hin, u.a. mit Bildern aus diesem Forum, ging es dann zum TÜV, damit der die Rechtmässigkeit einer E-Zulassung prüfen soll.
Und siehe da, der Anspruch besteht. Nur war jetzt das Problem mit der Software der Zulassungsstelle: die wollte kein E-Kennzeichen genehmigen.
Nach vielen diversen Telefonaten der Mitarbeiterin schaffte es dann ein Kollege aus einer Aussenstelle das System zu überlisten.
Dieser erklärte, dass man sich bei der Dateneigabe nicht selbst einloggen darf, sondern anonym mit "yy". Dann funktioniert die Software auch für ein E-Kennzeichen.
Die gesamte Prozdur dauerte zwei Stunden!
Wie soll das etwas werden mit der E-Mobilität in D, wenn die ausführenden Ämter nicht informiert und entsprechend geschult sind.
Naja, aber jetzt fährt er mit einem E-Kennzeichen und ich lerne mich an ihm ein. Unter anderem würde ich gerne ein DAB+ - Modul nachrüsten.
Jetzt habe ich einen Händler in den USA gefunden
( http://allworldautomotive.com/auto_part ... 41941.html ) , der diese als Neuteil für 65 USD/Stück EXW anbietet. Nur können da nur andere Händler beziehen.
Kennt da vielleicht jemand einen, der da weiter helfen kann?
Und dann gibt es noch etwas, dass mich am Ampera etwas nervt. Wenn man z.B. den Schlüssel im Auto hat und den Wagen ausgemacht hat, hupt er nach dem Schliessen der Tür mit offenem Fenster und bei irgendwelchen anderen Situationen ebenfalls.
Das ist sehr nervig und stört hier gewaltig, da ich in einem MFH wohne und sich die Nachbarn nachts darüber vor allem nicht freuen.
Kann man dieses "Warngehupe" irgendwie deaktivieren? Wäre um eine Hilfe hierzu sehr dankbar.
Freue mich auf alle Antworten und hilfreichen Tipps.
Liebe Grüße aus dem Südwesten
Thomas D
Weil am Rhein
Für mich hat jetzt auch das E-Zeitalter mit einem Ampera begonnen. Durch Zufall hatte der FOH hier vor Ort im August einen Ampera zu verkaufen.
Diesen fuhr ich dann Probe und war dann ziemlich infiziert. Habe mich dannn sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, vor allem hier in diesem Forum, und festgestellt, dass der angebotene Ampera nix ist für mich (zu alt 6/2011, mit kleinen Schäden und dafür zu teuer).
Habe mich dann lange umgesehen und nach Ostern in NL einen passenden gefunden (11/2012).
Nach der Überführung habe ich bis jetzt über 300 km rein elektrisch zurück gelegt.
Wenn ich dann im Büro noch die Steckdose bekomme, gibt es keine Reichweitenprobleme mehr.
Letzten Freitag habe ich ihn nun mit erheblichen Problemen bei der KfZ-Zulassungsstelle Lörrach zugelassen.
Diese wollten ihn jedoch nicht mit einem E-Kennzeichen zulassen, da "...das Baujahr vor der Einführung des entsprechenden Gesetzes liegt" und somit kein Anspruch vorliegt!
Auf meine Intervention hin, u.a. mit Bildern aus diesem Forum, ging es dann zum TÜV, damit der die Rechtmässigkeit einer E-Zulassung prüfen soll.
Und siehe da, der Anspruch besteht. Nur war jetzt das Problem mit der Software der Zulassungsstelle: die wollte kein E-Kennzeichen genehmigen.
Nach vielen diversen Telefonaten der Mitarbeiterin schaffte es dann ein Kollege aus einer Aussenstelle das System zu überlisten.
Dieser erklärte, dass man sich bei der Dateneigabe nicht selbst einloggen darf, sondern anonym mit "yy". Dann funktioniert die Software auch für ein E-Kennzeichen.
Die gesamte Prozdur dauerte zwei Stunden!
Wie soll das etwas werden mit der E-Mobilität in D, wenn die ausführenden Ämter nicht informiert und entsprechend geschult sind.
Naja, aber jetzt fährt er mit einem E-Kennzeichen und ich lerne mich an ihm ein. Unter anderem würde ich gerne ein DAB+ - Modul nachrüsten.
Jetzt habe ich einen Händler in den USA gefunden
( http://allworldautomotive.com/auto_part ... 41941.html ) , der diese als Neuteil für 65 USD/Stück EXW anbietet. Nur können da nur andere Händler beziehen.
Kennt da vielleicht jemand einen, der da weiter helfen kann?
Und dann gibt es noch etwas, dass mich am Ampera etwas nervt. Wenn man z.B. den Schlüssel im Auto hat und den Wagen ausgemacht hat, hupt er nach dem Schliessen der Tür mit offenem Fenster und bei irgendwelchen anderen Situationen ebenfalls.
Das ist sehr nervig und stört hier gewaltig, da ich in einem MFH wohne und sich die Nachbarn nachts darüber vor allem nicht freuen.
Kann man dieses "Warngehupe" irgendwie deaktivieren? Wäre um eine Hilfe hierzu sehr dankbar.
Freue mich auf alle Antworten und hilfreichen Tipps.
Liebe Grüße aus dem Südwesten
Thomas D
Weil am Rhein